Welches Motoröl?

  • @- DC - mittlerweile gibt es scheinbar seit Ende 2019 für alle kleineren (Turbo)Motoren schon wieder ein neues Öl - habe ich im Beitrag 28 verlinkt. Was für eine Wissenschaft daraus mittlerweile gemacht wird - unnormal! :m0024:

    Siehe --> dexosD ab MJ.2018

  • Stimmt, das betrifft die letzten Modellreihen ab Sommer 2018 (Modelljahr 2019).

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der FOH hat es da ziemlich leicht, er muss sich nicht auf die hier verlinkten Listen verlassen. Er hat die Möglichkeit nach der Fahrgestellnummer einen Serviceplan auszudrucken, dort steht immer das aktuell zu verwendende Öl drin. Es gab schon Autos da sollte innerhalb von 3 Inspektionen erst Dexos2, dann Dexos1 Gen2 und dann 0W20 Dexos D rein. Ist dann halt so, aber für den Besitzer schwer da am Ball zu bleiben.


    Leider rücken die Hersteller nicht damit raus, was da eigentlich genau passiert. Dass niedrige Drehzahlen und hohe Last in Kombination nicht gut für den Motor ist, sollte klar sein, aber wie LSPI genau zustande kommt und was die Faktoren sind, würde ich schon gerne wissen und nicht nur vermuten...


    WAT_Fri Ich habe mir beides durchgelesen und bei beidem wird nur auf Turbomotoren mit Direkteinspritzung eingegangen. Hast Du mehr Informationen, wie LSPI bei Saugrohreinspritzung zustande kommen soll? Das wäre super.

  • Beim LSPI entzünden heiße Schmutzpartikel das Gemisch noch vor der eigentlichen Zündung. Daher ist es Wichtig das passende Öl zu fahren. Es liegt hier nur am Öl. Das sind halt alles Erkenntisse aus den neuen Motorenentwicklungen auf Grund der immer strengeren Abgasnormen.

    DI Motoren rußen halt, je nach Sprit und Fahrprofil mehr oder weniger. Da lohnt es sich mal nach 40.000Km mit einem Endoskop den Motor mal checken und ggfls. reinigen zu lassen.


    Beim Saugrohreinspritzer ist mir ein LSPI jedenfalls nicht bekannt, da werden die Schmutzpartikel ja im Gemisch direkt gebunden.

  • Hallo,


    ich habe mir nun einen Corsa E gekauft, und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Motoröl. Früher hat das immer mein Ex gemacht. Allerdings kann ich diesen nicht mehr fragen. Bei meinem vorherigen Auto wusste ich, welches Öl. Aber bim Corsa bin ich mir nun etwas unsicher. Auf der Seite https://www.motoroel-test.com/ steht, dass das Liqui Moly, das Öl von Fuchs und die Castrolmarken gut sein sollen. Kennt hier jemand von Euch diese Marken? Mit welchen Ölen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welches würdet ihr empfehlen?


    LG

    Nimm einfach das GM DEXOS in der von OPEL für deinen Corsa vorgeschriebenen Spezifikation.

    Das findest du im Netz für um die €25,- den 5Liter Kanister.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Es gab schon Autos da sollte innerhalb von 3 Inspektionen erst Dexos2, dann Dexos1 Gen2 und dann 0W20 Dexos D rein. Ist dann halt so, aber für den Besitzer schwer da am Ball zu bleiben.

    Ja, so sah mein Serviceheft auch aus. Mein FOH rief vor jeder Inspektion sowieso die Produktverbesserungsmaßnahmen & Rückrufe ab, in dem Zuge wurde dann auch das aktuelle Öl und weitere Maßnahmen, wie der Reiniger, angezeigt. Von daher sehe ich es eher als sehr großes Versäumnis, wenn der FOH nicht das von Opel geforderte Öl reinkippt.

    Wenn man die Inspektionen nach X Jahren selbst macht, dann ist doch gerade so ein Forum gut, um zu klären was man nun reinkippen soll.


    Im Corsa E waren doch noch keine PSA Motoren verbaut, nicht das jemand auf die Idee kommt =O Der 1.0T DI war auch von GM ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Beim LSPI entzünden heiße Schmutzpartikel das Gemisch noch vor der eigentlichen Zündung. Daher ist es Wichtig das passende Öl zu fahren. Es liegt hier nur am Öl. Das sind halt alles Erkenntisse aus den neuen Motorenentwicklungen auf Grund der immer strengeren Abgasnormen.

    DI Motoren rußen halt, je nach Sprit und Fahrprofil mehr oder weniger. Da lohnt es sich mal nach 40.000Km mit einem Endoskop den Motor mal checken und ggfls. reinigen zu lassen.


    Beim Saugrohreinspritzer ist mir ein LSPI jedenfalls nicht bekannt, da werden die Schmutzpartikel ja im Gemisch direkt gebunden.

    Okay, danke für die Aufklärung. Ich hatte spekuliert, dass die Homogenität der Gemischbildung je nach Last beim DI das Problem ist und es gelegentlich zu einer unvollständigen Verbrennung kommen kann. Es bleibt Kohlenstoff im Brennraum zurück, der eine so hohe Temperatur haben kann, dass LSPI auftritt.

    Also gehe ich davon aus, dass das Öl in der Lage ist diese Schmutzpartikel beim Ansaugen zu binden?


    Von daher sehe ich es eher als sehr großes Versäumnis, wenn der FOH nicht das von Opel geforderte Öl reinkippt.

    Absolut. Das darf man erwarten und ein FOH muss das hinbekommen, trotz aller Stolpersteine, die in der Praxis auf einen warten...



    Im Corsa E waren doch noch keine PSA Motoren verbaut, nicht das jemand auf die Idee kommt =O Der 1.0T DI war auch von GM ;)

    Du hast ja jetzt den direkten Vergleich;)

  • Es gibt neben den sich entzündenden Rußpartikeln noch eine weitere nachgewiesene Variante des LSPI.


    Die Zylinderwände sind ja mit einem hauchdünnen Schmierfilm aus Öl benetzt, in manchen Fällen sollen sich kurz nach dem Einspritzen des Kraftstoffs winzige Tröpchen Öl von der Zylinderwand lösen und sich dann mit den feinen Kraftstoffpartikeln verbinden. Da das Öl/Kraftstoff-Gemisch eine höhere Zündwilligkeit als der reine Kraftstoff besitzt, kommt es bei entsprechenden Drücken im Brennraum dann zu LSPI.

    Das würde für mich erklären, warum Opel auch einige Saugrohreinspritzer mit einbezieht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • So wie bei Ferrari in der Saison 2019.

    Die haben auch das Motoröl als zusätzliche Leistungssteigerung benutzt.

    Wie auch immer und wo der Trick ist.

    Ergebnis ist, das für Ferrari in der Saison 2020 nichts zu holen war.