Welches Motoröl?

  • SAE 5W30 Öle müssten imho sogar alle durch die Bank longlife sein, auch wenn das Zeugs nicht so lange "lebt", dass es den Namen verdient.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe jetzt hier viel von dem 5W30 gelesen und bin jetzt etwas verwirrt, ich möchte mir Öl zum auffüllen bestellen wenn der Stand mal sinkt! In der Motorhaube steht bei mir 4W40 auf dem Aufkleber ist das möglich?


    Ich habe den 2015er 3 türer 1,4 mit 90 PS


    Am besten wäre es wenn mir jemand ein genaues Öl vielleicht mit link empfehlen kann!


    Vielen Dank

  • @Jennyundpep


    Du wirst ein 5W-40 Öl haben und ja du kannst es weiter benutzen.
    Solange du kein Öl nachfüllen muss, brauchst du auch keins auf Reserve kaufen.
    Einfach alle 15.000 km den Ölwechsel machen und gut ist bzw. einmal im Jahr und max. 15.000 km.
    Bitte nicht 30.000 km fahren bzw. alle 2 Jahre den Ölwechsel machen.
    Hier mal ein Link zu 5W-40 Ölen.
    Als Favoriten nenne ich Addinol, Fuchs, Rowe, Total


    5W-40 Motoröle

  • Ich schließe meine Frage hier einfach mal an:


    Habe seit August einen 1.4T 150 PS
    Baujahr 11/2017


    Auf meinem Zettel im Motorraum steht als verwendetes Öl das
    Mobil 1 ESP X3 0W-40


    Laut Internet besitzt es eine GM dexos 2 Freigabe



    Wenn ich obiges richtig verstehe, bräuchte ich aber für meinen Motor ein Dexos 1 Gen 2 Öl?

  • Dexos 1 Gen 2, korrekt!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Moinsen,


    ich hab Mobil1 ESP 5W30 drinn mit Dexos 2 Freigabe und keine Probleme. Das Öl hab ich nun seit etwas über 4000km drinnen (Wechsel bei etwa 18100km, Stand akt. bei etwa 22300km)

    Mein Corsa: 1.4 T 74KW (B14NEL lt. CoC Dokument)

    grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153