Übersteigertes Anspruchsdenken oder kritikwürdige Mängel - was macht einen Kleinwagen heutzutage aus ?

  • Ich gratuliere dann mal zum neuen Corsa OPC. Ist 'ne echte "Granate", viel Spass damit. Aber zu meinem vorherigen Post ist mir noch etwas eingefallen: warum hat es Opel nicht geschafft, dem Corsa E ein beleuchtetes Handschuhfach zu spendieren? Ist doch eigentlich Standard bei aktuellen PKW's.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

  • Im Kleinwagenbereich ist das defintiv kein Standard. Ich habe mich die letzte Woche ausführlich mit der Klasse beschäftigt ;)
    Wenn man sich die Extra-Listen mancher Hersteller anschaut, wundert man sich das das Lenkrad noch Serie ist

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das Handschuhfach benutze ich nie, wüsste gar nicht was ich da ständig reinlegen soll ?( .
    Doch jetzt fällt mir etwas ein.
    :/ Das miese kleine TomTom liegt da drin, was ich beim Corsa dabei habe.
    Da fahre ich aber lieber nach den Sternen tagsüber, als nach dem Navi. Im Sommer erkennt man nichts auf dem scheiß Teil.

  • Das miese kleine TomTom liegt da drin, was ich beim Corsa dabei habe.
    Da fahre ich aber lieber nach den Sternen tagsüber, als nach dem Navi. Im Sommer erkennt man nichts auf dem scheiß Teil.

    Das habe ich beim Bestellen zusammen mit dem Flex-Dock auch geordert.


    Wollte dem Kabelsalat üblicher Navis mit Scheibenbefestigung aus dem Weg gehen. Intellilink war mir zu teuer und ich wollte den CD-Spieler.


    Leider kann ich die schlechte Ablesbarkeit des kleinen TomTom (welches auch zu teuer über Opel angeboten wurde) bei Sonneneinstrahlung nur bestätigen. Zudem scheint mir die Ladefunktion über FlexDock nicht die Beste zu sein im Vergleich zum herkömmlichen Stromanschluß per Kabel in der Buchse.


    Und da man das Navi nicht ständig braucht - wäre ich mit dem Kabel glaube ich besser bedient gewesen. Habe für die Dicke Berta z.B. ein Garmin Drive 50 - Top Ablesbarkeit auch bei stärkerem Lichteinfall.





    Zum Thema Lenkradheizung:



    Ich werde definitiv mal beim FOH vorbeifahren und das checken lassen bzw vergleichen bei Gelegenheit. Wie gesagt, es nervt ...


    Ich will ja nicht drängeln, sind ja erst 10 Tage vergangen.


    Aber wenn die Temperaturen jetzt langsam steigen, könnte es sein, dass der Temperaturfühler der LRH einem gewünschten Erwärmungseffekt, auch bei Vergleichsfahrzeugen, entgegenwirkt.


    Möchte an dieser Stelle mal meinem persönlichen übersteigerten Anspruchsdenken Ausdruck verleihen:


    Was mache ich eigentlich im Sommer, wenn kein schattiger Parkplatz vorhanden war und man das Lederlenkrad zum Angrillen nutzen könnte :m0020: ???


    Da fehlt doch eindeutig eine Kühlfunktion !


    :m0019:


    Werde wohl bis so etwas endlich zur Minimalausstattung gehört weiterhin mit herkömmlichen Mitteln (Sonnenschutz Windschutzscheibe oder weisses Leinentuch über dem Lenkradkranz beim Parken) leben müssen ...

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Yo ich war beim FOH. Er hat Probegelangt und meinte das passt so. Vergleichsfahrzeug war keins da....
    Dann wirds wohl so passen.

  • Ich habe seit ende Februar einen Corsa E 1,4l mit 90PS 5-Türer.
    Vorher hatte ich einen Ford Focus.


    Ich wollte etwas kleineres und sparsameres.


    OK, der Corsa ist sparsamer als der Focus, kommt zwar nicht an so "Spardosen" wie Mitsubishi SpaceStar oder Nissan Micra oder VAG (UP, Citigo oder Mii) ran - jedoch hätte ich bei denen, mit meinen 1,85cm und nicht gerade sehr schlanker Statur, schon beim sitzen Abstriche machen müssen.


    Bis auf die Tatsache das der Corsa bei meiner Fahrweise (bis jetzt) über 6 Liter auf 100km verbraucht habe ich eigentlich nix zu meckern.


    Finde ehr das er für einen Kleinwagen von innen riesig ist.

  • Das mit der Größe ist ein weiteres Argument für den Corsa. Hatte letztens einen 2m Beifahrer im Auto, von anderen belächelt als er einstieg. Sitz ein Stück zurück und schon konnte er entspannt sitzen.


    @derohne Der alte 1.4l ohne Turbo ist nicht gerade sparsam. Den 1.0l im Karl kann man hingegen gut treten und sparsam fahren. Dabei ist er dann nicht zwingend langsamer. Für den Corsa finde ich den 1.0 mit 90 PS die deutlich bessere Variante.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Bezeichnung "Kleinwagen" für den Corsa und die meisten seiner Klassenbrüder ist anachronistisch.


    Da er mittlerweile die 4 Meter überschritten hat und auch genügend Platz für 4 Personen bietet, erfüllt er alles, was von einem "vollwertigen" Auto erwartet wird. Das wird mehr noch als hierzulande in Frankreich und Südeuropa so gesehen.


    Insbesondere,wenn man ihn mit dem vergleicht, was vor Jahren noch Kompaktwagen ausgemacht hat.


    Einzig die Sitze erinnern noch an Kleinwagen früherer Prägung. Das, obwohl ich nur 1,70 m messe.


    Bin neulich mit meiner dicken Berta und ihren AGR-Sitzen vorne und meiner Lieblingsmucke und einer Literflasche Koffeinkaltgetränk nonstop (bitte nicht nachmachen) knapp 1000 km am Stück gereist (lief gerade gut mit nur einem halbstündigen Stau/zähflüssigem Verkehr auf der Bahn; Verbrauch nachgerechnet 5,2 Liter/100km bei einer Geschwindigkeit von 100-160 km/h je nach Verkehrsaufkommen, welches ansonsten übersichtlich war). Da würde ich mir und den Corsa-Sitzen eher 1-2 Pausen gönnen. Sollte man eh mehr von machen.


    Auf Strecken bis 50 km, auf Landstrassen und in der Stadt finde ich dagegen den Corsa praktischer.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • @derohne Der alte 1.4l ohne Turbo ist nicht gerade sparsam. Den 1.0l im Karl kann man hingegen gut treten und sparsam fahren. Dabei ist er dann nicht zwingend langsamer. Für den Corsa finde ich den 1.0 mit 90 PS die deutlich bessere Variante.

    @mj1985 ja, nen Karl hatte ich mir auch angesehen... aber für meinen gebrauchten Corsa hat dann ein Ausstattungsmerkmal den Ausschlag gegeben den ich beim Focus schätzen gelernt habe - nämlich die beheizbare Frontscheibe und das ich den Corsa irgendwie schöner finde :)


    Aber bin ja zufrieden mit meinem knallroten Corsa :)

  • So durstig, wie man es hier im Forum von Zeit zu Zeit zu lesen bekommt, ist der 1.4er 66kW-Motor nun auch wieder nicht. Mein bislang günstigster Verbrauch lag bei 5.7 Liter pro 100 km bei konsequenter Befolgung der Hochschaltempfehlungen. Allerdings dauert es wohl schon eine geraume Zeit, bis der neue Motor eingefahren wurde und sich der Durchschnittsverbrauch stabilisiert.

    Opel Corsa E "Edition" 1.4 66kW/90PS Fünftürer Arktisblau, Erstzulassung 12/2017
    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht,
    Klimaautomatik, Thermatec-Windschutzscheibe, beheizbares Lederlenkrad & Vordersitze, beheizbare Außenspiegel, Radio CD3.0 BT, erweiterter Parkassistent, Beleuchtete LED-Einstiegsleisten, doppelter Gepäckraumboden, Laderaumschale, Zwischenboden(Originalteil) für Handschuhfach nachgerüstet, Original Opel-Mittelarmlehne