• ich habe meinen gesehen und war total begeistert, kurze Probefahrt dann einpacken und mitnehmen.
    Klar, jetzt im nachhinein hätte ich auch lieber mehr als 90 Pferdchen gehabt, aber was nicht ist.
    Nach kurzer Recherche bei verschiedenen Firmen habe ich mir auch gesagt das ich kein Chip oder ähnliches machen werde, es ist wie ist ist.........



    Gruß
    Frank

  • Genau das ist wohl wahr. Immerhin geht es ja nicht immer nur um den Wettlauf, wer denn nun den stärksten Antrieb besitzt. Vor ein paar Jahren wäre ein Kleinwagen mit 90 PS schon als ein richtiger Kraftprotz durchgegangen. Heute kann es anscheinend nach oben keine Grenzen geben. Soll doch jeder entscheiden, was für ihn das Richtige ist! Ich bleibe jedenfalls beim 1.4er 66kW/90 PS, so wie er ist. Für den Alltagsbetrieb reicht das allemal völlig aus...


    LG


    Udo, der "Nordsachse"

    Opel Corsa E "Edition" 1.4 66kW/90PS Fünftürer Arktisblau, Erstzulassung 12/2017
    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht,
    Klimaautomatik, Thermatec-Windschutzscheibe, beheizbares Lederlenkrad & Vordersitze, beheizbare Außenspiegel, Radio CD3.0 BT, erweiterter Parkassistent, Beleuchtete LED-Einstiegsleisten, doppelter Gepäckraumboden, Laderaumschale, Zwischenboden(Originalteil) für Handschuhfach nachgerüstet, Original Opel-Mittelarmlehne

  • 1981 habe ich mir als frischgebackener Führerscheinbesitzer (sponsored by Oma) einen gebrauchten grasgrünen R5 leisten können - vom eigenen in Ferienjobs verdientem Geld. Ich ging ja noch zur Schule. Stolz wie Bolle, war ja nun nicht mehr auf den Schulbus angewiesen und gegenüber den anderen mit Moppeds waren wir in einer anderen Liga. Kumpel hatte gebrauchten beigen VW Käfer 1200, wir wechselten uns ins 25 km entfernte Gymn. ab.


    Die tollkühne Kiste hatte einen 26 Litertank (Normalbenzin), 845 ccm, 36 PS und Spitze waren knapp 130 Kmh drin (gefühlt). Beschleunigung von 0 auf 100: HATTA!


    Chipstuning? Auf der Ablage der Mittelkonsole hatten 2 Tüten locker Platz.


    Jedenfalls ging er flotter als der Käfer (122 zu 116 kmh lt. Werksangaben). Der Käfer hatte dafür den besseren Sound bei Vollast (für die Endrohrfetischisten unter uns) Aufgrund der eher filigranen Gesamtstruktur hat der Kleine ein durchaus "intensives" Fahrerlebnis geboten. Jedenfalls wenn man so unbefangen wie ich damals Attacke fuhr (Schutzengel fuhr zum Glück immer mit).


    Dagegen sind die heutigen Autos, egal wieviel PS, aufgrund ihrer Solidität nachgerade bieder zu fahren.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Und man entscheidet ja nicht nur nach dem Motor. Mal ehrlich. Schaut ihr nur nach dem Motor beim Kauf. Ich nicht. Ausstattung muß doch auch passen.

    Ich habe mir Prios gesetzt. Ich wollte nur einen Motor, den 1.0 mit 115 PS. In der Ausstattung wollte ich Xenon, geteilte Rückhand, Alus, Intellilink 3, Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe und Ledersitze.
    Wenn man keinen entsprechende Zeitstress hat, dann würde ich lieber in Ruhe warten und nach dem Auto schauen welches den Wünschen am nächsten ist.
    Mein Corsa D hatte auch meine Wunschausstattung, 87PS und Klima. :D


    Spar dir das Geld für das Chiptuning beim 90 PS Sauger und fahr mit dem Corsa lieber in einen ausgedehnten Wochenendurlaub

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Klar hat man eine Vorstellung vom Motor. Man hat ja eine gewisse Erfahrung. Grad wenn man zb. länger einen Opel Corsa gefahren hat. Mein Vorgänger zb. war ein D mit 101Ps. Und hatte mir vorgenommen wieder die Leistung zuhaben. Weil er einfach gut lief. Am Ende ist es doch dann ein 115 Psler geworden. Was aber nicht beabsichtigt war. Sondern weil das Aussehen,Ausstattung eben auch passte. War halt Zufall.

  • Ich kann die Meinungen zum Chiptuning hier nicht ganz teilen.


    Hatte inzwischen 4 bzw habe jetzt noch 3 Opel mit Chiptuning von EDS (Phase1) und es hat sich jedes Mal gelohnt.
    Aktuell sind das ein Meriva B 1.4 Turbo, ein Astra G Coupe 2.2 und ein Astra G Cabrio 1.8.
    Vor meinem E hatte ich einen 1.8er C mit Phase1.


    Alle haben gemeinsam das sie sehr gut und absolut problemlos laufen, der Verbrauch ca. 1 Liter runter gegangen ist (dafür aber Aral Ultimate) und mehr Spaß machen.
    Alle hängen jetzt spürbar besser am Gas weil Opel das E-Gas ab Werk viel zu zahm auslegt.
    Klar darf man von mem Sauger keine Wunder erwarten.
    Wer sich nicht sicher ist hat bei EDS vor Ort die Möglichkeit zu testen.
    Bei nichtgefallen wird einfach wieder die Originale Software programmiert.
    Auch beim Tüv oder ner Kontrolle gibt's keine Probleme da nicht erkennbar.
    Es werden nur bestimmte Bereiche der Kennfelder umgeschrieben so das selbst beim auslesen der Software ne Opel Versionsnummer raus kommt.
    Und das Opel im Garantiefall die Softwareversion oder gar das Steuergerät haben will ist mir in 17 Jahren beim FOH nicht unter gekommen.
    Habe aber von einem Fall (misteriöser Motorschaden OPC) gehört da ist der Distriktleiter Technik zu EDS gefahren um zu erfahren ob und von wem die Software verändert wurde.
    Bei EDS und Opel kennt man sich wohl...


    Wem der Preis zu hoch ist kann auch auf einen Preisnachlass wie zu Weihnachten oder Neujahr warten.
    Da gabs 25% und ich hab für dem Meriva zugeschlagen.
    Knapp über 400€ incl IPF-Flasher... 8)
    Beim nächsten Sale ist vermutlich der E dran, wo jetzt der Flasher schon mal da ist. :whistling:


    MfG Dennis

  • Kleiner Nachtrag:


    Die aktuellen Direkt-Einspritzer-Motoren neigen wohl in manchen Lastbereichen zum ruckeln.
    Opel sagt zu Zeit: "stand der Technik". :S
    Aber EDS hat (zumindest für die 1.4er) ne Sotware die das behebt.
    Nennen die "Ruckelfix" und gibts sowohl alleine als auch in Verbindung mit ner Phase.
    In wie weit das die 1.0er Turbos auch betrifft weiß ich aber nicht genau.

  • Das Ruckeln wurde mit einem Update von Opel bereits 2016 bei dem 115 PS im Corsa und 105 PS im Astra eliminiert

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ein Saugmotor ist nun mal vom Werk aus so abgestimmt, daß er auch unter allen Bedingungen funktioniert, ob in der Wüste oder im Norden Finnlands.
    Gegen einen ordentlichen, auf das Fahrzeug abgestimmten Chip ist nichts zu sagen, solange man keine großen Wunder erwartet.
    Wenn man den Unterschied zwischen dieser "Allround"-Abstimmung und dem möglichem Optimum hier in der doch klimaneutralen Zone, ausreizt kann man noch einige Prozent Leistung rausholen.
    Aber eben nicht diese angeblichen 20PS mehr etc. Es verändert eher den "Charakter" des Motors, dadurch fühlt es sich einfach besser an.
    Preis / Leistung ist da eher für mich der Knackpunkt.

  • Klar könnte man sehen ob er mehr Leistung/ Drehmoment dann hätte. Anhand eines Leistungsdiagramm. Was jeder vernüftige Tuner auch macht. Auf dem Prüfstand und fertig.
    EDS zb. würde den 90PS auf ca.115PS bringen können. Je nach Eingangsleistung und Streuung. Und das alles nur mit Software Optimierung ( Phase 1)