Corsa OPC Auslaufmodell?

  • Ich schließe mich ganz deiner Meinung an!. Opel ist auf dem besten Weg zum Rentnerauto. Ich denke das PSA noch mehr Einschnitte machen wird wie es GM schon getan hat.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wie macht die Konkurrenz das bitte mit der Flotten-CO2-Berechnung?


    Die stiefmütterliche Behandlung seitens antiquierter Motoren fand während der GM-Zeit statt.


    Vergleicht mal co2-Werte des Corsa OPC mit dem des Peugeot 208GTi, bei vergleichbaren Fahrleistungen.


    Und das zieht sich durch die gesamte (alte) Motorenpalette im Abgleich zu den Wettbewerbern.


    Das wird allerorten nicht leicht werden.



    Im Cascada-Forum wird spekuliert wie lange der Cascada noch gebaut wird und dass der Adam B womöglich stattdessen dann in Gleiwitz vom Band laufen wird. Als Ersatz für den Cascada quasi. Außerdem wird der GTC auch keinen Nachfolger mehr bekommen. Also noch mehr freie Kapazitäten im polnischen Werk. Außerdem ist es unsicher ob Ellesmere Port überhaupt noch ein neues Modell nach dem Astra K bekommt aufgrund des Brexit.

    Vielleicht wissen wir im April mehr...


    https://www.motor-talk.de/news…tuetzung-zu-t6277433.html

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • @OPC83: das Problem ist halt, dass PSA selbst nichts im Programm hat, was mehr als 270 PS oder in dem Dreh hat. Bei GM waren wenigstens dicke Motoren verfügbar aus dem Konzernregal, die hauptsächlich für den US-Markt gedacht sind. Das kam den sportlichen Modellen zugute.


    @Bernie Broter: Ich glaube jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ein paar veraltete Motoren bei Opel versauen die Flotten-CO2-Bilanz bestimmt nicht so wie bei z.B. Audi ein S1 mit 231 PS, RS3 mit 400 PS, RS4 mit 450 PS, SQ5 mit 354 PS, A8 mit 605 PS oder ein R8 mit 560 PS... Noch mehr Beispiele von BMW oder gar Daimler??? ;)


    Eisenach soll ja erst Ende April auf Effizienz untersucht werden, das heißt vor Sommer werden wir wohl nichts erfahren. Und zu Ellesmere Port und Gleiwitz hat sich noch gar keiner geäußert. Letztendlich ist ja das Ziel, dass PSA alle Plattformen an allen Standorten bedienen kann. Das bedeutet, dass der Adam auch völlig unabhängig vom Corsa produziert werden kann. Corsa in Saragossa und Adam z.B. in Gleiwitz. In Saragossa wird inzwischen einiges produziert (Corsa bald komplett, Crossland X und Citroen C3 Aircross).


    Letztendlich nervt mich einfach, dass Opel ein sportliches Modell nach dem anderen einstampft und nix hinterher kommt oder zumindest mal in Aussicht ist. Ich halte das für eine sehr gefährliche Modellpolitik, die nicht sehr weit gedacht ist. Aber was weiß ich schon. Ich bin ja kein Manager, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Uns fragt ja keiner. ;) Nur ich sag ganz klar: Mir liegt Opel sehr am Herzen und ich fahre gerne Opel, weil ich von den Autos und vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin. Aber ich will optisch ansprechende und gut motorisierte Autos. Ein paar Jahre kann man sicher mal überbrücken wenn man mit dem Herzen dabei ist, aber wenn über Jahre nix anständiges hinterherkommt, habe ich auch irgendwann keine Scheu mehr zu Daimler, BMW oder Audi zu wechseln. Die blasen ihre Motoren unendlich auf und kriegen ihre CO2-Flottenbilanz ja anscheinend auch unter einen Hut.

  • Äpfel und Birnen?


    Ein paar veraltete Motoren bei Opel versauen die Flotten-CO2-Bilanz bestimmt nicht so wie bei z.B. Audi ein S1 mit 231 PS, RS3 mit 400 PS, RS4 mit 450 PS, SQ5 mit 354 PS, A8 mit 605 PS oder ein R8 mit 560 PS...

    Also bis auf den Audi S1 nennst Du Modelle, bei denen Opel schon lange keine Konkurrenzmodelle mehr aufbieten konnte. Und wie viele davon werden hierzulande verkauft? Die KAD-Reihe war zwar schön, ist aber lange her.


    Da gibt es mit Sicherheit mehr Klein- und Kleinstwagen dieser Hersteller (VAG, Dreizylinder), die diese paar Highender problemlos ausgleichen in der Flottenarithmetik bez. CO2.


    Der kleine Audi darf dagegen als erreichbares Spaßmobil mit nennenswerter Stückzahl als Referenz herhalten. Und was hat der an CO2-Ausstoß im Vergleich zum Corsa OPC?


    Eben.


    Mit einem Aggregat von PSA wie im 208 GTi wäre Opel wieder im Rennen.


    Zumal auch die viel verbreiteteren kleineren "alten" GM-Motoren ihr CO2-Potential verringern müssen, indem sie durch PSA-Motoren ausgetauscht werden, um das Flottenziel zu erreichen. Das reicht sonst auch nicht.

    Ein paar Jahre kann man sicher mal überbrücken wenn man mit dem Herzen dabei ist

    Ich glaube nicht, dass man die Wartezeit in Jahren bemessen muß.


    Da kommt schon noch was. Vorausgesetzt, die neuen Butter- und Brotmodelle werden angenommen. Sprich, die Margen sind ausreichend.


    Werden spannende Monate werden in 2019.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Zum Thema Flottenverbrauch:

    Zitat


    Europäisches Recht
    Die Europäische Union verfolgt das Ziel, den CO2-Ausstoß von Kraftfahrzeugen zu verringern. Die Verordnung (EG) Nr. 443/2009, mit letzter Änderung Verordnung (EG) Nr. 333/2014, setzt für den Flottenverbrauch einen Grenzwert von 130 g CO2/km fest. Dieser wird bis 2021 auf 95 g CO2/km abgesenkt.[4]
    Die Berechnung des Flottenverbrauchs erfolgt durch die Automobilhersteller.[5] Für Elektroautos wurden so genannte Super Credits ausgehandelt.[6] Somit senkt der Verkauf eines Elektroautos den gesamten Flottenverbrauch überproportional. Ähnliche Effekte treten auch in der US-Klimapolitik auf (siehe Corporate Average Fuel Economy).

    Die Hersteller haben alle ihre Elektroautos um sich mit den "Super Credits" Ihre Spassmodelle zu gönnen.
    Die Autolobby in Europa ist wie die Waffenlobby in den USA: Mächtig


    Drunter leiden müssen, wie überall, die Kleinen.

  • Ein Kumpel hat sich letzte Woche einen OPC bestellt und er hat kurz darauf ein Schreiben von Opel erhalten, dass die Produktion vorgezogen wird, da Ende Mai die Produktion des OPC eingestellt wird!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • @Sunny: Dein Kumpel wäre sicher so nett uns das Schreiben mal zur Verfügung zu stellen!? Mir ist nämlich neu, dass Opel 1. Endkunden anschreibt wenn sich am Produktionsdatum was ändert und 2. in diesem Schreiben dann auch noch Betriebsinternas ausgeplaudert werden. ;)


    Zudem sagt Opel über den Corsa GSi: "(...) Sportfahrwerk vom schnellen Bruder Corsa OPC"
    http://media.opel.de/media/de/…opel/03-21-corsa-gsi.html


    Mein großer Bruder wurde damals nicht abgeschafft als ich geboren wurde. ;)


    Zudem steht in der Presse:


    "Allerdings übernimmt der Opel Corsa GSI nicht die Rolle des leistungsstärksten Topmodells, denn der Corsa OPC mit 207 PS starkem 1,6-Liter-Turbo (ab 24.930 Euro) bleibt weiterhin im Programm."
    https://www.auto-motor-und-spo…8-daten-marktstart-preis/


    "Da der GSi den OPC nicht ersetzen oder dessen Position in Frage stellen soll, wird der GSi etwas schwächer werden."
    https://www.heise.de/autos/art…el-Corsa-GSi-4000673.html


    Daher würde mich das Schreiben deines Kumpels mal sehr interessieren. ;)

  • Hier eine schöne Diskussion auf motortalk.


    https://www.motor-talk.de/news…ied-krachen-t6302694.html


    Auch hier steht, dass der OPC die stärkste Variante bleiben soll. Wobei mir leise Zweifel bleiben, ob er nach dem 01.09.2018 noch angeboten werden wird (wg. dann geltenden schärferen CO2-Grenzen für den Flottenverbrauch).


    Karosserie und Fahrwerk spendiert er erstmal dem "S", den er wohl ersetzt. Somit kein 5-Türer mehr mit 150 PS, dafür statt opc-line echte opc-Gene als 3-Türer für die Sportfraktion. Damit Weiterverwertung der verbleibenden opc-Entwicklungen bis Modellende gesichert, auch wenn der opc-Motor wegfallen sollte.


    Der Corsa F wird dann hoffentlich die GTI-Maschine aus dem Peugeot 208 als Top-Motorisierung bekommen. Zudem hoffe ich auf eine abgespeckte Version dieses Motors für eine auch optisch ziviler bestellbare Variante.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir meinen Jacques vor den ganzen "S" und "GSI" Einschränkungen für mögliche Ausstattungsvarianten (für mich ist manchmal weniger mehr) so wie unten dargestellt konfigurieren und mir auch leisten konnte.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .