Corsa OPC Auslaufmodell?

  • Denkt daran: Je unverbastelter, um so stabiler im Zeitwert.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Denkt daran: Je unverbastelter, um so stabiler im Zeitwert.

    Bei dem 1.4 Turbo habe ich auch nur Federn eingebaut 30mm tiefer. Der OPC soll so bleiben wie ich ihn bekomme, ist ja Serie schon 15mm tiefer.

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987

  • Abverkauf! Auslaufmodell! - "Schöne Bezeichnung" - Synonyme openthesaurus.de: Ramsch, Relikt, Dinosaurier, altbacken, antiquiert, zum alten Eisen gehörend, vorsintflutlich.
    Liest sich, wie sich ein Marktschreier anhört.


    Die Opel Performance Center GmbH ist eine selbstständige Tochter des Autoherstellers Opel.
    Also muss man den Opel Corsa E OPC eigentlich richtigerweise als OPC Corsa E bezeichnen, der zusätzlich in einer Produktionsstätte von Opel gebaut wird.


    Seit dem vergangenen Jahr gehört Opel nun zum französischen PSA-Konzern, der Opel einen knallharten Sparkurs verordnet hat.
    Eine Integration der Opel Performance Center GmbH in diesen Konzern ist wohl eher nicht vorstellbar?


    Also wird es künftig keine Opel Performance Center GmbH mehr geben und die Produktion des OPC könnte generell eingestellt werden?
    Was dann als Nachfolgemodelle des "normalen" Corsa E auf den Markt kommt, ist entweder Übergangsverlegenheit oder hat abschließend, wenn Opel "Überlebt", mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemein.


    "Wenn Opel überlebt, ist alles möglich."


    Also das Thema Abverkauf und Auslaufmodell werden sich wohl alle "Corsaren" brüderlich teilen und wer noch einen OPC will, sollte jetzt bei einem mit Performance-Paket zugreifen.
    Denn mal abwarten, ob nicht gerade der OPC Corsa E aufgrund seiner Eindeutigkeit auch im zukünftigen Gebrauchtwagenmarkt einen guten Platz einnehmen kann.


    Zum Thema Wertverlust sei noch am Rande bemerkt: Hat man sich z.B. in 2004 einen 9 Jahre alten 95er Porsche 911 Typ 993 (Auslaufmodell 1998) für 35.000,- EUR (~ ca. Corsa E OPC Vollausstattung) gekauft, so waren das ca. 50 Prozent des Neupreises.
    2017 hatte dieses Fahrzeug dann einen realistischen und nachgefragten Marktwert von 75.000,- EUR, also eine Steigerung von über 100 Prozent gegenüber des Kaufpreises.


    Und verglichen mit dem Corsa E OPC ist zwischendurch so ein 993 mit 5,4 Sekunden (0-100 km/h) und 275 km/h gar nicht so schlecht, wenn man mal auf OnStar und FlexDock verzichten kann :D

  • Meine OPC hätte ca.35000€ gekostet und habe ihn für 215000€ bekommen als Tageszulassung mit 10KM.Ende November zugelassen und hat ihn vor 8 Tagen auf mich angemeldet.


    Der Händler hatte noch 4 Stück und die sind auch schon weg.


    Da stellt sich mir die Frage ob das schon der Abverkauf ist,mir ist es ja Recht :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ob das ein Schnäppchen war @OP-150? 215.000 € für einen OPEL? 8o:saint:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • "Wenn Opel überlebt, ist alles möglich."

    Tenor:


    Alles, was kostet und den Gewinn drückt, wird erst mal stiefmütterlich behandelt.


    Erst wenn die Gewinnzone erreicht ist, gibt es auch Modellvarianten für den Enthusiasten.


    Bis dahin Butter und Brot, weil's um die Wurst geht.


    Mich würde mal interessieren, welcher Motor des Corsa E wie oft verkauft wurde. Im Netz habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden.


    Da diese Frage über den OPC hinausgeht und ich diesen Thread nicht unnötig ausweiten will, habe ich hierfür einen neuen Thread eröffnet:


    Motorenanteil Corsa E Verkäufe

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    6 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Haja ist auch ein Sondermodell.Natürlich 21500€ :thumbsup: Hab ich bezahlt

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ja aber ein OPC, vielleicht einer der letzten

    Gut möglich.


    Lt. dieser Übersicht


    http://www.opel-niedersachsen.de/neuheiten.html


    könnte es sein, dass als letzte Variante auf der GM-Corsa-E Plattform vor dem launch des Corsa F in 2019 (vermutlich MJ 2020) auf PSA-Plattform zum August 2018 (Beginn MJ 2019) noch ein ominöser Corsa E "GSi" angeboten wird (als "sicher" gekennzeichnet).


    Ob dieser im letzten Jahr der Laufzeit des E den OPC aus Gründen der strengeren Flotten-co2-Berechnung ab Okt. 2018 ersetzt, darf gemutmaßt werden.


    Ebenso die Motorisierung, die wohl unter dem OPC liegen dürfte aber sich auch vom derzeitigen "S" unterscheiden sollte. Vielleicht schon einer aus dem PSA-Regal oder ein Direkteinspritzer aus dem Astra ? Der 1.4 mit 150 PS (B14XFT) oder der 1.6 mit 200 PS (B16SHT)?


    Interessant ist daneben die Info, dass ein Adam B für Saragossa ab 2019 aufgeführt wird (ebenso wie der Corsa F dann auf der PSA-Plattform EMP1).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Im Cascada-Forum wird spekuliert wie lange der Cascada noch gebaut wird und dass der Adam B womöglich stattdessen dann in Gleiwitz vom Band laufen wird. Als Ersatz für den Cascada quasi. Außerdem wird der GTC auch keinen Nachfolger mehr bekommen. Also noch mehr freie Kapazitäten im polnischen Werk. Außerdem ist es unsicher ob Ellesmere Port überhaupt noch ein neues Modell nach dem Astra K bekommt aufgrund des Brexit.


    Was mich an der Liste am meisten erschreckt, dass der Astra GSi mit keiner Silbe erwähnt wird. Was für eine katastrophale Modellpolitik...


    Und kann mich mal bitte einer aufklären wo die Flotten-CO2-Berechnung so ein Problem für Opel/PSA darstellen soll? Die haben kaum CO2-Katastrophen weil man ja fast nur noch lahme Krücken im Programm hat. Wie macht die Konkurrenz das bitte mit der Flotten-CO2-Berechnung? Mercedes AMG‘s mit Hunderten von PS, Audi R8 und die restlichen S-Maschinen. BMW mit seinen vor Kraft protzenden M-Motoren. VW mit einem 1500 PS Bugatti im Programm... Und da macht PSA sich mit seinen Blümchen-Motoren Sorgen? Sorgen ob ein Corsa OPC 207 PS oder ein GSi lieber 197 PS hat? Ich glaube eher, dass die keine Lust haben Geld in Autos zu investieren die vielleicht auf den ersten Moment auf dem Papier mehr kosten als dass sie einbringen. Das wird wohl eher der Knackpunkt sein. Oder welche Theorien habt ihr?