Corsa OPC Auslaufmodell?

  • Canceln die dann auch den mit BMW entwickelten Motor im GTi?

    Zu den Motoren hab ich leider keine Info.


    Bei Opel wird daher voraussichtlich nur noch der Adam als 3-türer übrig bleiben.
    Wer wechselwillig ist, kann dann zu Ford wechseln. Den neuen Fiesta gibt es noch als 3-Türen und kommt als ST und voraussichtlich sogar auch als RS.
    Dafür hat bei Ford der Ka 5 Türen bekommen. Einen werden die sich alle noch als 3-türer halten Schätze ich. Peugeot den 108 wahrscheinlich und Opel den Adam. Ford den Fiesta und VW den Up. Den Polo gibt es auch nur noch als 5-türer.

  • Wer wechselwillig ist, kann dann zu Ford wechseln. Den neuen Fiesta gibt es noch als 3-Türen und kommt als ST und voraussichtlich sogar auch als RS.

    Dann aber bis hoch zum ST nur als Dreizylinder....und der RS ?


    Dann lieber eine Vernunft/Spaß-Version als Vierzylinder mit 5 Türen....

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Sieht schlecht aus für mich.... :m0029:


    Die Auto-Bild hat 2017 für den neuen 208,der ja als Spender für den Corsa F in Frage kommt,folgende Motoren orakelt:


    "Den Antrieb übernehmen Dreizylinder-Benziner (1,2 Liter, 70 bis 150 PS) und ein neuer Vierzylinder-Diesel (1,5 Liter, 75 bis 120 PS, mit SCR/AdBlue) oder wahlweise ein Elektromotor. Für die GTi-Version ist ein 1,6-Liter-Turbo mit rund 220 PS vorgesehen."


    Wobei ich davon ausgehe, dass der 1.6-Liter ein Vierzylinder ist.


    Ansonsten nur Dreizylinder bis auf die Diesel. Und von Feinstaubfiltern bei den DI-Benzinern stand da auch nix.


    Hier leider auch kein Hinweis, ob nur noch 5-Türer.


    PSA mit Opel will doch Konkurrent für VAG werden. Die haben einen 1.5-Liter Motor als DI-Vierzylinder mit 150 PS und Feinstaubfilter im Programm, der wohl auch für den Polo in Frage kommen soll.


    Will aber keinen VW... :m0016:

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • PSA wird auch Feinstaubfilter einbauen. Habe ich vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen. Los gehts mit dem Insignia, wenn ich mich recht erinnere.
    Der Astra ST mit DI und selbst mit 1.0 Motor machte Laune.
    Geld verdient PSA eh mit den Brot und Butter Autos, anstatt mit den OPC Varianten. So 1.6l mit DI sollte im Corsa F wohl auch Laune machen :saint:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So 1.6l mit DI sollte im Corsa F wohl auch Laune machen

    Mitte 2019 ist für mich der früheste Zeitpunkt eines Wechsels.


    Mal sehen, was bis dahin angeboten wird.


    Im Seat FR gibt es den von mir präferierten Motortyp schon.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Aber das Licht von Seat erinnert eher an eine Kerze ;) Von der Verarbeitung ganz zu schweigen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. So sehr ich Seat von außen mag ...


    Bis 2020 habe ich noch Zeit, dann mal schauen was so bei PSA-Opel im Angebot ist. Sollte das jetzige Wägelchen bis dahin ohne Murren durchhalten, dann wird es ganz sicher wieder ein DI. :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wird ja nix anderes als DI geben bis dann - und den Seat habe ich nur wegen des modernen Motors erwähnt - haptisch taugt mir der Wagen ebensowenig.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ungeachtet der für Opel in Zukunft erhältlichen Motoren, halte ich das Opel Performance Center und die unter der Bezeichnung OPC vertriebenen Topversionen für Auslaufmodelle. Zumindest was man zwischen den Zeilen ließt und von der Entwicklung so hört, ist das Thema durch. Leider! :/
    Ich hoffe natürlich noch auf eine Fortsetzung der OPC Geschichte, gerade weil sie sich über die Jahre hinweg zu einem prägenden Begriff für die Spitzensportler von Opel gemausert haben. Es bleibt abzuwarten...
    Gut dass ich einen persönlich zusammengestellten OPC mein Eigen nennen kann; jetzt fehlen nur noch wärmere Temperaturen und das Vergnügen kann wieder beginnen :D

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Eigentlich ist das OPC ein Eigenständiges Unternehmen, über deren Verbleib doch Informationen öffentlich werden müssten.


    Ist es teil der PSA Kaufmasse? Oder sind die evtl. raus, und deswegen heißt OPC jetzt wieder GSI? Kann denn mal keiner den Volker fragen? :D


    Die alte Homepage www.opel-opc.de gibt es nicht mehr. Da wird nach Opel direkt verlinkt.




    Aber ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, einen der letzten OPC zu fahren. Ich hoffe auf einen steigenden Wiederverkaufswert :P

  • Aber ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, einen der letzten OPC zu fahren. Ich hoffe auf einen steigenden Wiederverkaufswert

    Da habe ich das mit dem OPC meiner "Chefin" erzählt und Sie hat gesagt dann kauf dir doch einen, bevor du keinen mehr bekommst.
    Danke danke an dieses Forum das hier sowas diskutiert wird :thumbsup: . Mein Nachbar, Verkaufsleiter bei meinem FOH wusste auch noch nichts davon das der OPC ab 01.09.2018 durch einen GSI ersetzt wird.


    Der neue wird Dienstag bestellt. Opal Blau, Performance Paket, Rückfahrkamera, Leder, Heizbare Windschutzscheibe, und ein bisschen mehr :D:D

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987