Corsa OPC Auslaufmodell?

  • Moin Zusammen,
    habe zwar keine Ahnung wie das WLTP Verfahren funktioniert, aber Opel hat noch einen 1,6l Motor im Programm der weniger CO 2 erzeugt, als der Aktuelle OPC Motor.


    Corsa OPC Motor fährt mit Super+, 207PS


    CO2 Effizienzklasse Auf der Grundlage der gemessenen CO2 Emmissionen unter der Berücksichtigung der Masse des Fahrzeuges mit Basisbereifung ermittelt
    Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km)*: 7,5
    * CO2 Emission kombiniert (g/km): 174 * CO2-Effizienzklasse: F


    Astra Sports Tourer fährt mit Super, 200PS
    CO2 Effizienzklasse Auf der Grundlage der gemessenen CO2 Emmissionen unter der Berücksichtigung der Masse des Fahrzeuges mit Basisbereifung ermittelt
    Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km)*: 6,2-6,1
    * CO2 Emission kombiniert (g/km): 143-140 * CO2-Effizienzklasse: C


    und der Astra hat ja auch noch mehr Masse als der Corsa.

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987

  • aber Opel hat noch einen 1,6l Motor im Programm der weniger CO 2 erzeugt, als der Aktuelle OPC Motor

    Ja, ist der im Astra nicht ein Direkteinspritzer ?


    Der Topmotor im Peugeot 208 ist auch ein 1,6 Liter DI mit etwas über 200 PS. CO2 (g/km) unter 130. Die stehen schon gut da.


    Wünsche mir im PSA Motorenprogramm noch einen Vierzylinder DI mit 1,4-1,6 Liter um die 150 PS (vielleicht den gedrosselten Topmotor?), aber mit Feinstaubfilter für den Corsa F.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Jepp, der 1,6 im Astra K ist ein DI. Der Motor wäre im Corsa E OPC sicher auch eine Alternative gewesen, aber ich vermute mal aus Kostengründen wurde nur das Alt-Bewährte genommen.
    Corsa E und D sind ja die gleiche Plattform.

  • Habt ihr das schon gesehen vom heutigen Vortrag von Lohscheller in Rüsselsheim?


    Hab euch mal das Foto hochgeladen und die entscheidende Stelle rot umkreist.
    „Portfolioanpassung“... Wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Heißt auf gut Deutsch: Alle Autos, die Spaß machen, fliegen nach und nach aus dem Programm. Also Goodbye GTC OPC und Corsa OPC und der Astra GSi ist vielleicht schon tot bevor er je wirklich geboren wurde.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31598035hx.jpg]



    Im ersten Moment mag es ja Kosteneinsparungen und vor allem CO2-Einsparungen bringen. AAAAABER die Kunden, die wirklich noch bereit sind Geld für ein Auto auszugeben, sind die, die auf Optik und Leistung viel Wert legen. Die werden jedoch auf Dauer vergrault indem Lifestyleautos wie der Adam kaputtgespart oder zu massentauglich gemacht werden (falls der Adam z.B. wirklich nur noch als 5-türer kommen sollte), keine sportlichen Autos mehr kommen (Astra und Insignia OPC nicht in Sicht) oder das Design mangelt (keine 3-türer mehr um sich nen schicken, sportlichen Wagen zu gestalten). Den Corsa F wird es schließlich definitiv auch nur noch als 5-Türen geben.


    Aber ich bin davon überzeugt, die Hersteller tun sich damit auf Dauer gesehen keinen Gefallen wenn diejenigen, die dann noch gerne Geld für ein Auto ausgeben, zu Audi, BMW oder Mercedes wechseln, weil diese Premiumhersteller am Ende noch die einzigen sind, die sich sportliche und schnittige Autos genehmigen.
    Derjenige der schon lange OPC-Modelle von Opel fährt, wird vielleicht noch eine gewisse Zeit ausharren oder auch mal zum GSi wechseln, aber das wird ihn nicht dauerhaft befriedigen und selbst der markentreuste Käufer wechselt dann irgendwann. Und dann wechselt nicht nur der, sondern dadurch auch Familienmitglieder usw. Ich denke man darf diesen Rattenschwanz nicht unterschätzen.

  • Der Trend zum DI wird wohl nicht aufzuhalten sein. Aber PSA hat ja da einen "Spaßmotor" mit gutem CO2-Wert, wohl auch noch als 3-Türer, wenn ich mich nicht irre.


    Ganz so schwarz für die reine "Spaß"-Fraktion sehe ich also nicht.


    Mich sorgt eher die Stufe drunter.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Der 1.6er Motor aus dem Astra K passt nicht in den Corsa E rein, darum wurde der alte Motor genommen.Leider :(

  • Was meinst du mit Stufe drunter?

    Na, meinen mit 150 PS.


    Einen möglichen Nachfolger im Corsa F habe ich in post 12 beschrieben.



    Wünsche mir im PSA Motorenprogramm noch einen Vierzylinder DI mit 1,4-1,6 Liter um die 150 PS (vielleicht den gedrosselten Topmotor?), aber mit Feinstaubfilter für den Corsa F.


    Und wieso geht hier von den OPC-Anhängern niemand auf den aktuellen 1.6 Turbo im Peugeot 208 GTi ein ?


    Der hat 208 PS, 300 Nm, ist unter 7 sec. von 0 auf 100 und hat dafür einen sehr geringen CO2-Ausstoß von 128 g/km, das ist sogar weniger als bei meinem aktuellen 1.4T !!.


    PSA hat den Hut auf und die Motoren scheinen nun mal besser zu sein. Wurde der Top-Motor im 208 GTi nicht sogar gemeinsam mit BMW entwickelt?


    Wenn der in einem Corsa F Platz fände, gäb's nix zu meckern m.M. nach.


    Ich würde den auch als 5-Türer nehmen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Wenn das so kommen sollte dann habe ich alles richtig gemacht 8o

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup: