Beiträge von Toobi

    Ja bitte was denn?Habe meine Batterie getauscht und alle ging wie vorher.


    So ist es und z.B. die AGM 12V 60Ah Batterie vom Markenhersteller kostet im Handel rund 110 €.


    Wesentlich ist, dass man eine gleiche Batterie verwendet (also z.B. AGM und die gleiche Leistung), da das Steuergerät für den Batterieverbrauch auf diese Daten programmiert ist.


    Wenn beim Austausch ohne Batteriestrom Daten verloren gehen, so werden diese nach und nach automatisch wieder eingelesen.


    Um das zu vermeiden, kann man beim Wechsel aber auch z.B. ein Erhaltungsgerät anschliessen.


    Dass Autohersteller der Batterie einen Chip einpflanzen, um Kunden in die Herstellerwerkstatt zu verpflichten und 400 € berechnen zu können ist wohl Zukunftsmusik, die aber wahrscheinlich bald auch gespielt wird.

    Der Saugrohrsensor ist nicht identisch mit den Sensoren für die Kühlmittel- oder Metalltemperatur.


    Die Abbildung und die Teilelistung unter ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG geben hierüber auch für den B10XFL und B10XFT Auskunft.


    ABBILDUNG


    11=SENSOR,TEMPERATUR,MOTORKUEHLMITTEL
    17=UNTERDRUCKSENSOR SAUGROHR
    19=ABGASDRUCKSENSOR
    26=SENSOR,METALLTEMPERATUR


    Die Einbaupostionen dienen jedoch aufgrund der grafischen Darstellung nur der groben Orientierung.


    Grüße

    Radhausabdeckungen haben die allgemeine Aufgabe vor Steinschlägen zu schützen, die von den Rädern mitgenommen werden.


    Bei älteren Fahrzeugen hat man dies durch eine Innenbeschichtung der Kotflügel realisiert.


    Einen Schutz gegen Wassereindringung gibt es bei Radhausabdeckungen aus Kunststoff nicht.


    Also ist meiner Meinung nach ein zu großer Abstand zur Karosserie eher ein optischer Mangel, der auch auf einer schlechten Masshaltigkeit von Zulieferteilen beruhen kann und Teil der Gesamtqualität eines Fahrzeugs ist.


    Bei meinem Corsa OPC ist diese Passungenauigkeit übrigens nicht vorhanden bzw. nicht auffällig.


    Grüße

    Das müsste der Kabelsatz mit der GM-Nummer: 55488842 sein.


    Der ist mit an die 200,- € bei Opel aber auch nicht gerade geschenkt.


    Ich würde da mal bei einem Bosch Service nachfragen, vielleicht haben die ja eine kostengünstigere Lösung.

    Hallo Toobi welchen IL hast du bitte? Wenn es der IL 4.0 ist kannst du mir bitte wenn es geht das Sender Symbol von den Sendern geben. Danke


    Sorry, mein Corsa hat nur das IL 3.0 und ich benutze das Radio obwohl es auch DAB hat, eigentlich so gut wie nicht.


    Sound kommt für mich beim Autofahren vom Motor und auch mal vom USB-Stecker und da mag ich auch mal sowas...


    "Ode an den Boxer"


    ...obwohl das ja eigentlich in ein anderes Forum gehört. :D

    heute früh wollte ich bei -12 Grad los, die Zentralverriegelung wollte schon nicht mehr, nichts hat geleuchtet und angesprungen ist er auch nicht mehr =(


    Also ich hatte das gleiche Vergnügen gestern.


    Fernbedienung betätigt - Feedback der Leuchten nur sehr schwach - Tür entriegelt nicht, dann eben Fahrertür mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet.
    Der anschliessende Startversuch war erfolglos, der Anlasser hat nicht mal "Klack" gemacht, selbst die Tachoanzeige ist beim Startversuch ausgegangen.


    Nun muss ich sagen, dass ich den OPC Corsa nur sehr sporadisch bzw. selten bewege, dann aber > 100 KM.


    Ich denke, dass bei mir das Problem ein nicht serienmäßiges USB-Modul war, das ich vergessen hatte abzuschalten.
    Also hat dieses möglicherweise über einen Zeitraum von 10 Tagen die Batterie leergefressen.


    Ich habe mir dann jedoch recht problemlos und mit einem Zeitaufwand von unter 2 Minuten geholfen.
    Powerbank SUAOKI T10 an die Batterie gekoppelt, ins Auto, Zündschlüssel gedreht, Auto sprang sofort an, Powerbank zügig wieder entfernt und dann eben losgefahren.


    Einziges Problem, die Beifahrertür konnte erstmal nur von innen mechanisch entriegelt werden, was aber später bei Benutzung der Fernbedienung wieder möglich war.
    Auch andere Probleme oder Fehlermeldungen sind nicht aufgetreten und die Batterie (AGM Varta 12 V / 60 Ah) ist nach der Fahrt und nach Prüfung mit einem Batterietestgerät erst mal wieder on top.


    Wie lange die Batterie (AGM Varta 12 V / 60 Ah) mit den ganzen elektrischen und elektronischen Verbrauchern und Helferlein und den hiermit verbundenen Ladezyklen insgesamt hält, werde ich wissen, wenn es soweit ist.
    Eines ist mir nur jetzt schon klar, für eine AGM-Batterie, die es Online für 120,- € gibt, muss man nicht unbedingt bei Opel 250,- € + Einbau + Aufwand für den Werkstattbesuch bezahlen.

    @ Norry1st: Danke für den Hinweis.


    Die auf der Seite enthaltenen Diagramme, die ich finden konnte, betreffen jedoch zum einen nur die Beschleunigung und zum anderen Drehmoment/Leistung, was im Diagramm von Opel (Leistung/Geschwindigkeit/Drehmoment) schon detaillierter und besser dargestellt ist.


    Mir ging es eigentlich auch nur darum, einen leistungsstarken und -effizienten Bereich des Drehzahlanschlusses beim Hochschalten zu finden und darzustellen, und ich denke, dass das aktuelle Diagramm, wenn auch mit Ungenauigkeiten, hierzu schon eine Aussage machen kann.

    Abverkauf! Auslaufmodell! - "Schöne Bezeichnung" - Synonyme openthesaurus.de: Ramsch, Relikt, Dinosaurier, altbacken, antiquiert, zum alten Eisen gehörend, vorsintflutlich.
    Liest sich, wie sich ein Marktschreier anhört.


    Die Opel Performance Center GmbH ist eine selbstständige Tochter des Autoherstellers Opel.
    Also muss man den Opel Corsa E OPC eigentlich richtigerweise als OPC Corsa E bezeichnen, der zusätzlich in einer Produktionsstätte von Opel gebaut wird.


    Seit dem vergangenen Jahr gehört Opel nun zum französischen PSA-Konzern, der Opel einen knallharten Sparkurs verordnet hat.
    Eine Integration der Opel Performance Center GmbH in diesen Konzern ist wohl eher nicht vorstellbar?


    Also wird es künftig keine Opel Performance Center GmbH mehr geben und die Produktion des OPC könnte generell eingestellt werden?
    Was dann als Nachfolgemodelle des "normalen" Corsa E auf den Markt kommt, ist entweder Übergangsverlegenheit oder hat abschließend, wenn Opel "Überlebt", mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemein.


    "Wenn Opel überlebt, ist alles möglich."


    Also das Thema Abverkauf und Auslaufmodell werden sich wohl alle "Corsaren" brüderlich teilen und wer noch einen OPC will, sollte jetzt bei einem mit Performance-Paket zugreifen.
    Denn mal abwarten, ob nicht gerade der OPC Corsa E aufgrund seiner Eindeutigkeit auch im zukünftigen Gebrauchtwagenmarkt einen guten Platz einnehmen kann.


    Zum Thema Wertverlust sei noch am Rande bemerkt: Hat man sich z.B. in 2004 einen 9 Jahre alten 95er Porsche 911 Typ 993 (Auslaufmodell 1998) für 35.000,- EUR (~ ca. Corsa E OPC Vollausstattung) gekauft, so waren das ca. 50 Prozent des Neupreises.
    2017 hatte dieses Fahrzeug dann einen realistischen und nachgefragten Marktwert von 75.000,- EUR, also eine Steigerung von über 100 Prozent gegenüber des Kaufpreises.


    Und verglichen mit dem Corsa E OPC ist zwischendurch so ein 993 mit 5,4 Sekunden (0-100 km/h) und 275 km/h gar nicht so schlecht, wenn man mal auf OnStar und FlexDock verzichten kann :D

    - Xenonschwonwerfer schon 2 mal auf Garantie getauscht spaltmaße stimmen seitdem an der Front nicht mehr 100% Opel bekommts nicht auf die Kette


    Mich würde mal interessieren, aufgrund welchen Mangels der Xenonscheinwerfer doch immerhin auf Garantie getauscht wurde.


    Ich habe mit den Xenonscheinwerfern auch schlechte Erfahrungen gemacht und hatte wegen eines pulvrigen Niederschlags mit Flecken in einem Scheinwerfer - der immer und unverändert vorhanden ist - eine Garantieanfrage, die vom regionalen Opelhaus, bei dem ich das Fahrzeug allerdings nicht gekauft hatte, abgelehnt wurde.
    Und nein! es handelt sich hierbei nicht um Wassertropfen oder Kondensatniederschläge, die bei den Scheinwerfern auch regelmäßig auftreten aber auch wieder mehr oder weniger verschwinden können.


    In mehrfachem Schriftverkehr mit der Opel Automotive GmbH wurde mir dann mitgeteilt, dass für die Beurteilung einer Garantieanfrage der Opel Service Partner zuständig sei und ich mich wieder dorthin wenden sollte.


    Zum Thema Wassereinbruch und Corsa E OPC habe ich dahingehend eine Lösung gefunden, dass ich bei Regen einfach ein anderes Fahrzeug benutze.


    Wenn ein Türholm mit einer Kunststoff-Folie beklebt ist, die mit einem Überstand von gerade einmal 5mm über eine Kante nach innen gezogen ist, sich deshalb der Physik folgend wellenförmig ablöst und sich in diesem Zustand gegen das Türdichtungsprofil drückt, sei die Frage erlaubt, ob das Stand der Technik ist?


    Jetzt kann man voll über die Curbs räubern, ohne dass das innere Rad durchdreht und dadurch die TC anspricht.
    Ich habs ausprobiert, ob mit oder ohne TC - es ist kein Unterschied im Trockenen.


    Ich habe es auch auch ausprobiert und habe die besten Erfahrungen auf der Nordschleife ohne TC/ESC mit einer flüssigen Fahrweise, ohne zu häufiges Schalten und ohne Maximaldrehzahlen vor dem Kurvenscheitel (Lamellen in Gleitreibung) gemacht.


    Mit einem Fronttriebler nehme ich allerdings viele Curbs der Nordschleife nicht mit. Auf der GP-Strecke ist das anders.