1.4 Turbo Motor klackert

  • Hi.


    Ich hatte mal wegen Steuerkette und Kettenspanner nachgefragt, er glaubt das nicht.
    Außerdem wurde auf einen Kollegen verwiesen, der seit 30 Jahren mit Opel-Motoren zu tun hat und der Meinung ist, dass da nichts dran ist!
    Der Chef der Werkstatt geht von den Hydros aus, aber müssten die nicht gerade nur im kalten Zustand klackern?


    Könnte es auch ein Lagerschaden sein?


    Gruß Chris

  • Hmm Hydros kleckern höchstens beim anlassen soweit ich weiß.


    Entweder haben die was ab oder die Steuerkette.


    Lagerschaden weis ich nicht, vorallem nicht welches .


    Wie gesagt, bin kein Profi was das angeht.

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Ja ist vorhanden.
    Hab die Videos dem FOH zukommen lassen, mal sehen was passiert.


    Weiß jemand, was ein KFZ-Gutachten kosten würde?


    Spiele nun mit dem Gedanken zum Anwalt zu gehen, die Zeit läuft langsam ab, was Garantie angeht.

    Geh zum Anwalt und lasse den Sachverhalt prüfen und beraten! :m0031:


    Dem FOH sind die Hände gebunden, wenn er keine Freigabe für eine Instandsetzung erhält. Eine Möglichkeit wäre noch ein Technikcenter oder eine Vorgabe über den Opel Außendienst.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Hallo Mr Chris


    Lass mal das Ventilspiel prüfen.
    Mein alter Skoda machte etwa die gleichen Klappergeräusche, nachdem wir das Ventilspiel eingestellt hatten schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.


    Gruss Pascal

    Corsa OPC Line 1.4T 175Ps 280Nm


    Gelb (Sunny Melon), Navi 4.0, Panorama Schiebedach, Beheizbare Frontscheibe, Parkassistent

  • Ich habe den B14NET mit mittlerweile 28.000KM und er hört sich genau so an. :D


    Wegen Problemen mit dem M32-Getriebe, war ich bei einem großen Wuppertaler FOH, und auf das klackern angsprochen sagte mir der Meister, dass kettengetriebene Motoren sich halt so anhören.


    Das gleiche Geräusch trat auch bei meinem Vorgänger, einem Z12XEP auf, und der hielt 258.000KM bis ich Ihn verkauft habe. Vermutlich läuft er noch immer.


    Ich würde mir keine Sorgen machen!


    Den einzigen Unterschied den ich anmerken möchte ist, dass die Motorhaube vom E deutlich besser gedämmt ist als beim C, wo man das klackern auch ohne geöffnete Motorhaube deutlich besser hören konnte.


    :m0006:

  • Das dem FOH die Hände gebunden sind, habe ich auch gemerkt :)
    Warten wie gesagt, seit 3 Wochen auf eine Reaktion von OPEL.


    Sorgen mache ich mir trotzdem, weil das Geräusch erst nach der 1. Inspektion gekommen ist und mir viele bescheinigt haben, dass das nicht normal ist.
    Das Klackern hört man auch bei geschlossener Motorhaube, wenn man 3 Meter davon entfernt steht und es ringsum ruhig ist ;)


    Wenn ich an der Ampel stehe, spürt man auch leichte Vibrationen im Innenraum, ebenso ist der Motor rauer/lauter geworden.

  • Ich habe den B14NET mit mittlerweile 28.000KM und er hört sich genau so an. :D


    Wegen Problemen mit dem M32-Getriebe, war ich bei einem großen Wuppertaler FOH, und auf das klackern angsprochen sagte mir der Meister, dass kettengetriebene Motoren sich halt so anhören.

    Also wenn das normal sein soll, dann bin ich froh meinen Drei-Zylinder zu fahren.


    @Mr Chris zur Not mal zu einem anderen FOH fahren. Manche scheuen die Arbeit und den Kontakt mit Opel. Mein FOH hat in der Woche innerhalb von Stunden eine Freigabe (oder halt Ablehnung, was bisher noch nie geschah) ?(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also das ist definitiv nicht normal.
    Wenn ich das Klackern nach dem abstellen des Motors schön höre....


    Da ist 100% was faul.
    Ich habe auch den B14NET und der schnufft wie ein Kätzchen ohne jegliches Klackern.
    Die Kette ist absolut nicht zu hören.


    Leute lasst euch nicht immer so abspeisen. Die Trollos wollen nur nicht nach dem Fehler suchen. Das kann nämlich ne ganze Menge sein.


    Ist bekannt was alles bei der Inspektion gemacht wurde? Vielleicht hilft fas den Fehler einzugrenzen.