1.4 Turbo Motor klackert

  • Das hört sich eher wie die Nähmaschine meiner Oma an, anstatt einem Motor :P

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo,
    nach 11 Jahren Corsa D 1,4 90 PS und hoher Sensibilität was Fahrzeuggeräuschen angeht, ist das mehrfach vorgeführte Rasseln aus meiner Sicht harmlos. Früher war man froh, die Ventile etwas zu hören (natürlich nicht die in den Reifen). Auch andere Fahrzeuge haben manchmal solche Geräusche. Meine BMW´s ob Benziner oder Diesel (1er und 3er) hatten das auch manchmal. Einmal war´s ein Ventil im Einspritz-System. Wurde (als sog. Schönheitsfehler) in der Garantie oder im Rahmen der Kulanz gewechselt.


    Viel Spaß weiterhin!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Problem nun auch, dass der Motor sobald er warm ist klackert, bei 90° und im Leerlauf deutlich zu hören.
    Muss zugeben, das ich es nicht sofort mitbekommen habe, da ich immer Musik höre.


    Denke auch mal das es die Kette sein wird. Aber was ist das bitte für eine Qualität geworden. ( nicht nur bei Opel )
    Haben die Ketten bestimmt alle vom selben Lieferanten.


    Rufe gleich mal beim FOH an, zudem habe ich am Dienstag Inspektion.
    Werde dann mal die Antwort vom FOH mitteilen.


    Opel Corsa e 1.4 90 PS 66000km

  • Habe beim FOH angerufen und soll das Auto Montag rein bringen, damit Sie zwei Tage gucken können, da ich Dienstag Inspektion habe.
    Zusätzlich meinte der Techniker, bei dem Corsa e hätten Sie noch keine Probleme mit der Steuerkette gehabt.


    Und ob die Steuerkette ein Garantiefall wäre konnte er mir auch nicht sagen, muss er selber nachfragen.

  • Bis auf Mercedes und die alten Opel Doppelketten, haben doch alle Hersteller Ärger mit den Ketten. Daher verschwinden die auch immer weiter wieder aus den Neuwagen. War halt ne Sparmassnahme auf Kosten des Endverbrauchers, wie so oft.

  • Habe den Corsa heute abgeholt, er hat Inspektion bekommen, also neues Öl.
    Der Mechaniker vom FOH hat ihn auf dem Hof warm laufen lassen und ist kurz gefahren und konnte nichts feststellen.


    Ich selber bin anschließend auch zweimal eine 3/4 stunde gefahren und nichts klackerte.


    Bis ich Grade kurz unterwegs war, da fing es wieder an. Bringe das Auto morgen früh wieder hin. Hoffe es klackerte dann lass ich das Auto laufen und hole eine Techniker, damit er es direkt sieht.

  • Hab das Auto eben wieder zum FOH gebracht und mal zusammen mit dem Techniker drüber geguckt. Natürlich hat das Auto dann nicht so laut geklacket wie sonst...
    Er meinte das was er da hört wäre normal und sind die Einspritzventile. Man müsste das klacker hören, welches ich hören würde.


    Habe mit etwas druck jetzt das Auto da gelassen, damit die Abdeckung abgenommen wird und mal die Ventile und Kette usw.. begutachtet wird.