Erfahrungen mit ultimate/v-power im OPC

  • hat einer von den OPC Fahrern den Eindruck dass Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power mehr bringt als normales Super plus?
    Was tankt ihr?

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • nachdem ich ein einziges mal normales super getankt habe und einen schreck bekam das ich damit nur 350km komme, habe ich ab da immer aral ultimate 102 getankt und komme jetzt immer mindestens 500km.


    also JA es bringt aufjedenfall einiges :D

  • Bin auch ganz klar Ultimate Befürworter! Shell verkauft den 100er Sprit unnötig teurer aus Marketinggründen, das Unterstütze ich nicht. Ich fahre 10km weiter zur Aral, anstatt die 2 km entfernte Shell anzusteuern.


    Ja ich kann schon jetzt den Shitstorm hören, aber guckt euch bitte das 2-teilige Video von JP an. Fängt bissel albern an, man muss ihn nicht mögen aber die Infos sind super! Der war bei BP Deutschland (Aral) zu besuch und hat da einige schöne Fragen gestellt, und bekam diese auch ordentlich beantwortet.
    Allein wegen der Reinigungswirkung fahr ich nix anderes mehr! Eine benachbarte Motortuningschmiede bestätigte mit mal in einem Gespräch diese Unterschiede bei den Ablagerungen. Die Reinigungswirkung bezieht sich auf Super95, SuperPlus98 und Ultimate102.


    Man kann drann glauben oder nicht. Mehrleistung hin oder her. Das Klopfverhalten ist Nachweislich besser, und wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Der Motor ist auf 100 Oktan abgestimmt Ultimate ist Luxus den man sich gönnen sollte beim OPC!


    JP bei Aral Teil 1
    JP bei Aral Teil 2

  • Da 100 Oktan vorgeschrieben sind, fahre ich nur Aral 102 Oktan.

    Das stimmt so nicht ganz. 100 Oktan werden empfohlen jedoch mindestens 98 Oktan.

    nachdem ich ein einziges mal normales super getankt habe und einen schreck bekam das ich damit nur 350km komme, habe ich ab da immer aral ultimate 102 getankt und komme jetzt immer mindestens 500km.


    also JA es bringt aufjedenfall einiges :D

    Du hast Super 95 getankt? =O=O=O Wie kommt man mit dem OPC 500km? Ich meine schon das es möglich ist, aber ich schaff das meistens nicht. Paar mal etwas sportlicher Fahren und schon sind die 500km nicht mehr erreichbar :D .


    Ich Tanke ebenfalls nur Ultimate 102, und das seitdem ich das Auto Fahre. Hier ist die Umfrage dazu, hatten da auch schon das Thema Ultimate und auch die Videos die @Norry1st hier verlinkt hat.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Man sollte vielleicht noch wissen, dass das Ultimate 102 gar keinen Bioanteil besitzt. Das V-Power dagegen schon (die üblichen 5%).

  • Du hast Super 95 getankt? =O=O=O Wie kommt man mit dem OPC 500km? Ich meine schon das es möglich ist, aber ich schaff das meistens nicht. Paar mal etwas sportlicher Fahren und schon sind die 500km nicht mehr erreichbar :D .
    Ich Tanke ebenfalls nur Ultimate 102, und das seitdem ich das Auto Fahre. Hier ist die Umfrage dazu, hatten da auch schon das Thema Ultimate und auch die Videos die @Norry1st hier verlinkt hat.


    ja hab echt geglaubt das der damit auch fährt :rolleyes:


    nochmal zur reichweite... ganze 500km sind es nur wenn ich viel autobahn bzw landstraße fahr und nicht so oft baller was aber schwer wird bei dem karren :/

  • Danke für euer Feedback! Ich kenne die Videos von jp Finde ihn ziemlich lustig und auch kompetent


    Solche Videos sind halt auch immer halbe werbesendungen aber echte Erfahrungen lügen ja nicht.


    Mir ging es ja auch darum ob der OPC was mit den besseren Sprit anfangen kann.
    Denke das kann er ist ja kein Golf
    Werde dann auch Ultimate 102 tanken
    Am Mittwoch ist es soweit dann hol ich ihn ab

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Musste leider Streckenbedingt die letzten zwei Tankfüllungen mit 98 Super Plus fahren, war keine Aral in der Nähe, und finde fahrerisch kaum einen Unterschied zum 102 von Aral. Allerdings nagt das Gewissen an mir und vorhin hatte ich noch 100km Reichweite, kann es kaum erwarten wieder den Edelsaft der blauen zu tanken...


    520,8km waren das Beste, was ich bisher rausgeholt habe, 7.2L/100km lt. BC, allerdings fast ausschließlich Autobahn Langstrecke...


    Die Jauche von Shell kommt mir nicht in den Tank, mein Opel Leasing Kumpel hat mit seinem OPC zwei Mal den Versuch gestartet und hatte beides Mal die Motorkontrollleuchte an. Wieder bei den blauen getankt, alles ok. Seit der Erzählung bin ich skeptisch bei den gelben...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Musste wegen einer Tankkarte anfangs auch "nur" super Plus tanken. Bin dann nach 3 Monaten ausschließlich auf Aral 102 umgestiegen. Mein Fazit:
    - weniger Verbrauch
    - besseres kalt-startverhalten
    - gefühlt hat er besonders bei Hitze etwas mehr Leistung
    - weniger Ruß am Auspuff/Kofferraum


    Von Shell V-Power halte ich nichts und tanke habe ich auch beim alten D nur in Notfällen getankt. Es ist viel zu teuer und hat dabei noch nicht mal die entsprechenden Additive drin wie es bei Aral der Fall ist