Corsa E OPC - OPC Line Heckschürze gleich - Ansatz/Diffusor verschieden?

  • bei mir war leider eine neue komplett neue Stoßstange erforderlich. Aber sonst wäre der Tausch von einzelnen Teilen eine günstigere Option. Meiner Meinung nach kommen die Zubehörteile nicht an das Original OPC Heck ran.

    Hast Du die Schürze damals bei dem Verusuch diese umzubauen kaputt gemacht?
    Wenn ja, was ist schief gelaufen?

  • Bei mir war eine Beschädigung durch äußere Einflüsse . Es waren alle Teile beschädigt sodass alles getauscht wurde. Vorteil hierbei keine Unterschiede beim Lack.

    Vielen Dank für die Infos!
    Dann macht ein Kompletttausch natürlich Sinn.
    Hintergrund meiner Frage war, ob sich der der Tausch der einzelnen Teile möglicherweise so kompliziert gestaltet, dass man "automatisch" etwas beschädigt.

  • Hey ich wollte das Thema hier mal aufgreifen.
    Wenn ich meinen GSi auf das OPC Heck umrüsten wollte, was müsste ich da genau an kosten einplanen neben der Lackierung.
    Hab auf Ebay gesehen, dass da Teilweiße gebrauchte Heckschürzen vom OPC für 150-300 Euronen über die Ladentheke gehen. Könnte man die sich kaufen und einfach ausstauschen?
    Und was würde der Tausch von Einzelteilen kosten ?

  • Na was Du genau an Kosten einplanen musst kann dir nicht mal der Lackierer Deiner Wahl sagen, da gibts auch nur nen KVA der dann in etwa hinkommt.
    Das einfachste wäre, Du besorgst eine komplette OPC-Heckschürze in Wagenfarbe.
    Denn der GSI hat ja bereits nen kleineren Ansatz dran, der müsste ja erstmal wieder runter bevor da die OPC Verlängerung dran kann.
    Zusätzlich brauchts ne Verstärkung für den OPC Ansatz und den Diffusor, sowie offensichtlich ne Halterverlängerung für eine Seite.
    Die Exposionszeichnung ist ja weiter oben bereits verlinkt, da ist alles ersichtlich.


    Edit: Und sehr richtig @Marco, die AGA - zumindest der ESD - müsste dann auch passend neu.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Du brauchst dann noch die Auspuff Anlage, die aber nicht bei Dir passen wird. Ich gehe mal davon aus, der GSI hat eine Reserveradmulde.

    Richtig, nur OPC und Fahrzeuge mit Flex Fix oder LPG haben keine Reserveradmulde.
    Er könnte aber eine Zubehörabgasanlage montieren, oder die OPC Schürze soweit an die GSI Abgasanlage anpassen.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

    Einmal editiert, zuletzt von DDT ()

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Für die Heckschürze wird es vermutlich am einfachsten sein ne gebrauchte Schürze irgendwo auf ebay und co zu finden.


    An die Abgasanlage habe ich gar nicht gedacht. Wie sieht dass denn da aus ? Also die Abgasanlagen für den Corsa 1.4 sind ja dann alle für Standard oder OPC-Line Heck,
    würden also vermutlich nicht passen. Und die OPC Abgasanlagen passen auch nicht weil dort die Reservemulde nicht vorhanden ist. Was würde denn dann passen ?

  • https://shop.friedrich-motorsp…halldaempfer-opel-corsa-e


    Fiedrich hat so Duplex Anlagen im Programm, aber man sollte die vorher mal kontaktieren und fragen ob der Abstand zwischen den Rohren passt.
    Hier mal Bilder von OPC und nicht-OPC von unten.


    Die Duplex der Friedrich führt dann vor der Mulde drumrum.
    Ist also nicht "mal eben" Auch fehlt dir das Logo im Tacho :D und der Druck vom Motor :P

  • Naja bei Friedrich anfragen ob was passt is wie Scrat von Ice-Age fragen ob er genug Eicheln gesammelt hat... :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!