Ablenkung beim Fahren ?

  • Alle über die Lenkradfernbedienung regelbaren Schritte würde ich sogar von einer Sperrung ausschließen. Eine Errungenschaft, die ich befürworte. Hauptsache, beide Hände können am Steuer bleiben.

    Irgendwann gibt's dann nur noch Automatikfahrzeuge mit Augenüberprüfung.
    Sollte man eine Hand vom Lenkrad nehmen oder eine Reklametafel ansehen, fährt das Auto sofort rechts ran und schaltet den Warnblinker ein. :m0008::m0008:

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Irgendwann gibt's dann nur noch Automatikfahrzeuge mit Augenüberprüfung.
    Sollte man eine Hand vom Lenkrad nehmen oder eine Reklametafel ansehen, fährt das Auto sofort rechts ran und schaltet den Warnblinker ein.


    Im Ernst:


    Technisch wäre das alles möglich:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Totmanneinrichtung


    Hier beim Handy/Smartphone; nur halt umgekehrt anzuwenden: wenn bewegt/Nutzer fährt, dann Abschaltung bestimmter Funktionen:


    http://www.totmannschalter-info.de/smartphones-und-handys/


    Aber etwas beängstigend bei konsequentester Anwendung, oder ?


    Wenn sowas irgendwann gewollt sein sollte, müßte es auf ein vernünftiges Maß beschränkt werden.


    Trotzdem vom Prinzip her schon vergleichbar und moralisch vertretbar in meinen Augen:


    Von der "Totmannschaltung", die überwacht, ob eine Maschine durch einen noch reaktionsfähigen Menschen korrekt bedient werden kann hin zur "Risikoschaltung", die bei der Bedienung eines Pkw, welcher im Falle eines Unfalls zur "Waffe" werden kann, gewisse Handlungen ausschließt.
    Hier wird dann eben nicht vorrangig der Bediener/Fahrer überwacht und geschützt sondern dessen Verhalten (ausserfahrerische Tätigkeiten während der Bedienung seines Kfz) angemessen eingeschränkt zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • So.


    Kein Bier vor Vier. Prost.


    Dann gäbe es ja in der Diskussion noch die Pustefunktion für vermehrt alkoholisiert auffällig gewordene Verkehrsteilnehmer.


    Da startet der Drei-,Vier- oder Mehrzylinder erst, wenn kein auffälliger Alkoholgehalt in der Atemluft gemessen wird. Bitte nicht an die Scheibenwischwasserzuleitung anschließen !


    Eigentlich will ich sowas gar nicht. Lehne ja auch sonst bei dem durchschnittlichen Bürger jegliche Nanny-Bevormundung ab. Glaube an die Vernunft und die Selbstbestimmung.


    Andererseits, wenn ich mir überlege, dass so ein Abgelenkter in mich reinrauscht...vielleicht täte auch mehr Aufklärung Not.
    Oder verpflichtende Vorführungen am Fahrsimulator bei der Führerscheinprüfung mit gestellten Gefahrensituationen, wo der Proband ohne Gefahr erkennen kann, welche Kontrolle er bei bestimmten Verhaltensweisen verliert. Neben Erste-Hilfe-Kurs so eine Art Gefahren-vermeiden-Kurs.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Mir gefällt der Thread auch. :)


    Die Kontrollen sind nicht einfach das stimmt.
    Oft sind die subjektive Wahrnehmung nicht unbedingt übereinstimmend mit den Zahlen der Realität, dennoch möchte ich folgendes berichten:
    Wenn ich mir in meinem lokalen Umfeld über die Lokalpresse Unfallmeldungen anschaue dann fällt mir sehr oft auf, dass gerade von jungen Fahrern < 30 Unfälle passieren wo man sich fragt wie kann das sein.
    - Junge Person fährt auf gerade Strecke 30er Zone auf die Gegenfahrbahn und landet im Graben
    - junge Person fährt auf gerader Strecke (Landstraße) über den Bordstein gegen ein Transformator
    - junge Person geräht in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und kolidiert mit dem Gegenverkehr


    Wie gesagt es ist nur subjektiv, dennoch die Personen waren alle alleine unterwegs. Für mich klingt das alles, nur eine Vermutung, aber stark nach Ablenkung durch Smartphone. Die Polizei schaut mir so sagte mir ein Beamter bei solchen Unfälle verstärkt darauf ob das Handy kurz davor benutzt wurde.
    Hilft den Verunfallten trotzdem nicht, wie hier schon geschrieben wurde ist das Kind dann schon im Brunnen, aber so ist das ja in Deutschland. ;)


    Ich bin nicht direkt gegen technische Maßnahmen die helfen, dass man eben nicht durch ein Smartphone abgelenkt wird. Das Problem sehe ich jedoch darin, dass jeder Bürger sich dadruch bevormundet fühlen könnte. Viel mehr sehe ich aber den Unterschied zwischen Handy, Essen, Rauchen oder was auch immer nicht.
    Kurz gesagt, warum werde ich bevormundet in Bezug auf mein Handy andere dürfen aber Rauchen?
    Wenn mein Radio mit meinem Handy verbunden ist und mir alle möglichen Informationen vorliest oder einblendet, wäre ich direkt dabei. Nur ein Radio welches Whatsapp vorliest so weit sind wir noch nicht.


    Versteht mich nicht falsch ich schreibe natürlich nicht wärend der Fahrt. Muss aber zugeben, dass wenn eine Nachricht kommt ich doch manchmal zumindest schaue von wem. Wenn es wichtig ist halte ich an und antworte dann. Aber selbst das Draufschauen ist ja schon zu viel Ablenkung ich weiß das.



    In Punkto autonomes Fahren und ältere Verkehrsteilnehmer habe ich eine differenzierte Meinung. Zum einen ist das sicher gut für die Älteren, ich denke aber bis wirklich der Auto für alles was beim Fahren passiert verantwortlich ist ist es noch ein weiter weg. Alle anderen elektronischen Dinge im Auto überfordern doch heute schon ältere Autokäufer. Zugeben würde das aber sicher nur die Wenigsten. Ebenso, dass sie selbst nicht mehr in der Lage sind Auto zu fahren. Ich weiß nicht ob ich das machen würde wenn ich alt werde. Ich denke das viele es auch deswegen nicht zu geben, weil sie nicht wissen wie sie dann ohne Auto im Alltag klar kommen sollen. Wir sind alle faul und bequem, manche mehr als andere. Auf dem Land mehr als in der Stadt.


    Meiner Meinung nach wird es nicht mehr so lange dauern bis wirklich Tests für ältere Autofahrer verpflichtend kommen werden. Es führt einfach kein Weg daran vorbei.

  • Wenn ich mir in meinem lokalen Umfeld über die Lokalpresse Unfallmeldungen anschaue dann fällt mir sehr oft auf, dass gerade von jungen Fahrern < 30 Unfälle passieren wo man sich fragt wie kann das sein.

    Eben gerade werbefinanziertes TV durchgezappt:


    Der neue Kleinwagen, urban des Abends unterwegs (natürlich kein anderer Verkehrsteilnehmer weit und breit), der adrette Jungmann als Pilot stimmt sich per Wischfon mit der lasziven Jungdame seiner Wahl während der Fahrt über die folgenden Stunden der Zweisamkeit ab.


    Heroische Musik untermalt die scheinbar mühelose Beherrschung von Maschine und Kommunikationsgerät durch unseren Helden.


    Man zeigt, was (alles, immer, jederzeit!) zu gehen scheint und erzeugt so ein Bild, welches von dem einen oder anderen tatsächlichen Nutzer dann unkritisch übernommen wird.



    Die Polizei schaut mir so sagte mir ein Beamter bei solchen Unfälle verstärkt darauf ob das Handy kurz davor benutzt wurde.


    Spätestens jetzt sollten alle Alarmglocken läuten hinsichtlich Versicherungsschutz und möglichen Schadensrsatzansprüchen geschädigter Dritter.



    Viel mehr sehe ich aber den Unterschied zwischen Handy, Essen, Rauchen oder was auch immer nicht.


    Essen und Fahren genieße ich grundsätzlich getrennt. Ich möchte mich auf Beides konzentrieren können.


    Ich packe ja auch nicht während dem Sex mein Butterbrot aus.


    Obwohl ... Fastfood und Quickie gehören in der modernen Zeitersparniseventwelt für den einen oder anderen vielleicht doch zusammen. Würde mich auch nicht mehr verwundern :m0037:



    Wir sind alle faul und bequem, manche mehr als andere. Auf dem Land mehr als in der Stadt.


    Wobei wir Landeier, egal ob alt oder jung, mehr auf das Auto angewiesen sind als urbane Bewohner, denen andere Verkehrsmittel leichter zugänglich sind.


    Bei urban schließt sich übrigens der Kreis zu meinem eingangs beschriebenen Werbespot:


    "Der" hippe Nachwuchskonsument, insbesondere aus städtischer Umgebung, betrachtet längst nicht mehr das Auto als Statussymbol Nr.1, sondern ... genau, die mobile Ausrüstung auf dem neuesten Stand.


    Kein Wunder, dass selbst die Werbung für den modernen Kleinwagen da die Zielgruppe entsprechend mit Konnektivität und deren scheinbar grenzenlosen Vorteilen bis hin zur erfolgreichen Balz umgarnt.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Vielen ist die tatsächliche Ablenkung vermutlich gar nicht bewusst.
    Während ich früher der Meinung war die ein oder andere Nachricht ohne Probleme beantworten zu können, musste ich feststellen, dass diese subjektive Sicherheit mit den zunehmenden Lenzen (bin nun auch nicht 100 aber im zweiten dreisiger Drittel), Tagesform (Stress, Überarbeitung) absolut gegen 0 geht. Entsprechend lasse ich seit einigen Jahren die Finger davon.
    Sprachsteuerung ist für mich aktuell nur ein Graus: Ok Google versteht mich meistens nur beim Trockentest auf dem Sofa. Wenn es darauf ankommt ruft das Telefon immer den Papst oder sonstwen an, Navigiert an einen Wunschort der Elektronik oder ähnliches.


    Technik, die nur zu 90% funktioniert, funktioniert halt nicht und schont dann auch nicht umbedingt die Nerven.


    Zu den älteren Verkehrsteilnehmern. Bedenkt mal das worst-case Szenario:
    Was passiert, wenn die Handygeneration (und dazu gehöhren ja nun nicht nur die heutigen Fahranfänger) zur Zielgruppe gehöhren *alarm*


    Wobei ich betonen möchte, dass ich nicht jeden über xy pauschal für nicht fahrtüchtig halte.
    Viele passen ihre Fahrweise ihrer Reaktion an und kommen damit sauber durch den Verkehr. Solange sie nicht mit halber Richtgeschwindigkeit durch die Gegend fahren, sehe ich da kein Problem drin (auch wenn ich mich regelmässig über Schleicher="Geschwindigkeit unter max Vorgabe" ärgere, aber das ist ja in dem Moment mein Problem)

    Corsa E OPC
    Onyx Schwarz / Performance Paket / Recaro Sportsitze Nappaleder / ThermaTec / Trend-Paket ''OPC'' / R 4.0 IntelliLink / Rückfahrkamera[color=#0000CD]

  • Zu den älteren Verkehrsteilnehmern. Bedenkt mal das worst-case Szenario:
    Was passiert, wenn die Handygeneration (und dazu gehöhren ja nun nicht nur die heutigen Fahranfänger) zur Zielgruppe gehöhren *alarm*

    Mir ist es genauso ergangen wie Dir. Vor einigen Jahren konnte ich noch jede SMS während der Fahrt beantworten aber mit zunehmendem Alter, halte ich lieber an oder ignoriere das Gepiepse und gucke später wer geschrieben hat.
    Ich denke das es jeder Generation früher oder später ebenso ergehen wird wie uns und sie dann das Smartphone einfach mal bimmeln lassen.


    Aber jeder Unfall aufgrund von Unachtsamkeit im Straßenverkehr ist schon einer Zuviel, dennoch bin ich gegen Zuviel staatlichen Zwang. Höhere Strafen würde ich jedoch gut finden. Die Smartphonehersteller zu zwingen ihre Geräte an irgendwelche Gesetze anzupassen, da bin ich dagegen.
    Es gibt ja bereits Geräte im Auto die erkennen wenn man einschläft, dann rumpelt oder piepst es. Warum nicht einfach die Software so programmieren das sie auch reagiert wenn jemand zu lange mit den Augen woanders ist?

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Wenn ich mir dann die "tollen" virtuellen Cockpits von Audi & Co anschaue wird mir richtig schlecht. Ich dachte immer die Autohersteller wollen die Ablenkung so gering wie möglich halten, selbst dies halte ich für zuviel Ablenkung wenn sich dauernd etwas vor einem dreht und wendet. Irgendwie schaut man dann doch hin und guckt welches Kuh-Kaff sich nun in den Bildschirm geschoben hat.


    Positiv hingegen finde ich Head-Up-Displays wie beim Mazda 3, angenehm abzulesen und man könnte wohl auch die Navi-Ansagen projizieren (habe ich nicht ausprobiert). Das Auge wandert dabei wesentlich weniger von der Straße weg. Und dann gibt es noch die Sache mit der Mittelkonsole, Lüftung während der Fahrt umstellen weil die Scheibe auf einmal beschlägt.
    Im Corsa wechsel ich nur noch zwischen zwei Einstellungen, ich kann dies nun fast blind. Manchmal drehe ich aber auch zweimal in die falsche Richtung. Auch wenn in der Presse immer viel über die Mittelkonsole vom Mokka A und Astra J gemeckert wurde, ich fand die Tasten super. Nach etwas Eingewöhnung konnte ich die Tasten blind treffen und musste nicht erst gucken ob der Drehschalter nun auf Fußraum oder Scheibe steht 8o


    Das viele Leute in meiner Altersgruppe und jünger auf ihr Smartphone nicht verzichten wollen, halte ich für erschreckend und egoistisch. Wenn man dann innerorts neben einemer Tipper/Tippse fährt und die einen gefährlich nah kommen, dann kann man beim Blick rüber oft erkennen das der Blick überall ist, nur nicht auf der Straße.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Auch wenn in der Presse immer viel über die Mittelkonsole vom Mokka A und Astra J gemeckert wurde, ich fand die Tasten super. Nach etwas Eingewöhnung konnte ich die Tasten blind treffen und musste nicht erst gucken ob der Drehschalter nun auf Fußraum oder Scheibe steht

    Geht mir aktuell bei meinem Astra J auch so.


    Man lässt sich manchmal auch was einreden vom Mainstream.


    Drehrückstellknopfuntermenüeinstellungen strengen so an wie das Wortungetüm hier. Und Lenken beim Fahren ab. Nicht alles, was der ADAC festgestellt hat, ist falsch.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Der Touchscreen vom IntelliLink lenkt meiner Meinung nach auch mehr ab. So oft wie ich mich da vertippe aufgrund von Bewegungen des Autos. Ich fande den Drehknopf im Astra H eigentlich ganz angenehm.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT