Ablenkung beim Fahren ?

  • Ich halte es einfach. Am Steuer liegt das Smartphone in der Handtasche. Wenn etwas wichtiges ist, dann werde ich angerufen oder bekomme eine SMS, dann entscheide ich je nach Verkehrssituation ob ich den Anruf annehme oder auf die SMS antworte.


    Ich schreibe keine Whatsapp am Steuer oder schaue nach ob ich etwas "wichtiges" bekomme habe. Wenn Zeit an der Ampel ist, checke ich kurz die Benachrichtigung an meiner Pebble.


    Die einzige Ablenkung bei mir ist das Radio. Sitzheizung, Lenkradheizung und Lüftung kann ich blind verstellen. Alles andere hat wohl auch Zeit bis zum Abstellen des Motors.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Tech-Hersteller da mit in die zumindest moralische Haftung zu ziehen ist vielleicht nicht ganz abwägig aber zu 100% zustimmen kann ich da nicht.
    Da ja anscheinend wirklich deswegen schwere Unfälle passieren zeugt ja nur davon es es noch zu viele Leute gibt die nicht fähig sind einfach das Teil liegen zu lassen.
    Deswegen aber solche technischen Maßnahmen einbinden? Es bekämpft zwar die Folgen aber nicht die Ursache.


    Selbst wenn sich sowas durchsetzt, wo geht es dann weiter, ich könnte genauso gut sagen, dass Rauchen während der Fahrt mindestens genauso gefährlich ist, von der Gesundheitsgefährdung mal ganz abgesehen.


    Meiner Meinung nach denken einige Leute nicht mehr über sich und ihr Verhalten und eintretende Folgen für Andere nach. Und genau deswegen haben wir eine Diskussion über Dinge wo jeder weiß dass man sie nicht machen darf/soll.

  • Deswegen aber solche technischen Maßnahmen einbinden? Es bekämpft zwar die Folgen aber nicht die Ursache.

    Zumindest die im Artikel angesprochene Option, dass SMS-Eingaben bei neuen Smartphones (auch bei längeren NAVI-Ziel-Eingaben wohl möglich, selbst bei Festeinbauten oder gespiegelt im Intellilink) während der Fahrt (oder ab 25 km/h) gesperrt wären, klingt vernünftig.


    Aber es stimmt schon: Wo anfangen, wo aufhören?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Aber es stimmt schon: Wo anfangen, wo aufhören?

    Richtig.


    In dem Artikel steht ja auch drin das telefonieren selbst dann ablenkt wenn man über die Freisprecheinrichtung telefoniert.
    Die sind doch extra erfunden worden damit wir weiter telefonieren können, wenn die jetzt auch verboten würden, müssten als nächstes die Autoradios raus.
    Mitsingen kann genauso ablenken wie Telefonieren und Rauchen, Essen, Trinken und was man sonst noch alles während der Fahrt tun kann.


    Wenn so ein Smartphone erkennen kann ob man im Auto sitzt und dann bestimmte Funktionen abschaltet, dann können die Mitfahrer auch nicht mehr simsen oder surfen. Oder erkennt das Smartphone dann auch auf welchem Platz man im Auto sitzt?


    Vielleicht wäre es sinnvoller, bei der Führerscheinprüfung zu testen, wie schnell sich der Bewerber ablenken lässt und diese Menschen dann gar nicht erst auf den Verkehr los zu lassen.

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Richtig.
    In dem Artikel steht ja auch drin das telefonieren selbst dann ablenkt wenn man über die Freisprecheinrichtung telefoniert.
    Die sind doch extra erfunden worden damit wir weiter telefonieren können, wenn die jetzt auch verboten würden, müssten als nächstes die Autoradios raus.
    Mitsingen kann genauso ablenken wie Telefonieren und Rauchen, Essen, Trinken und was man sonst noch alles während der Fahrt tun kann.


    Wenn so ein Smartphone erkennen kann ob man im Auto sitzt und dann bestimmte Funktionen abschaltet, dann können die Mitfahrer auch nicht mehr simsen oder surfen. Oder erkennt das Smartphone dann auch auf welchem Platz man im Auto sitzt?

    Genau so sehe ich das auch.
    Ich denke um ein solches "Fehlverhalten" wirklich zu unterbinden, sollten einfach drastischere Strafen her. Entweder höhere Geldstrafen oder einfach mal mehr Fahrverbote.
    Der Staat beist sich da selber in den Schwanz, denn wer ein Fahrverbot kassiert kann im schlimmsten Fall auch schnell seinen Job verlieren. Für die Existenz der Leute schlimm, doch hätte man das vorher wissen können, denn wie wir sehen es kommen unbeteilgte Menschen wegen solcher Gedankenlosigkeit und Verantwortungslosigkeit um.
    Wer damit nicht umgehen kann soll es sein lassen.


    Ein größeres Thema wird in nächster Zukunft aber bevor wir überhaupt sowas angehen, wie wir mit den vielen älteren Mitbürgern im Straßenverkehr umgehen. Überprüfung ab Alter XX wird zwar immer wieder aufgegriffen aber durchsetzen möchte es niemand, schließlich wäre das ja auch "Freiheitsbeschneidung bzw. Bevormundung" doch greift dort das gleiche Argument.
    Der Unterschied ist nur, dass jemand der 20 oder 30 ist und mit seinem Handy beim Autofahren spielt, sich bewusst ist dass das nicht erlaubt ist und zu einem Unfall führen kann.
    Oma oder Opa vorgeschrittenen Alter > 70 ist sich ganz vielen Dingen bestimmt gar nicht bewusst, weil er/sie diese gar nicht wahrgenommen hat oder nicht jederzeit mehr in der Lage ist kompleze schnelle Dinge im Straßenverkehr wahrzunehmen und an dem Punkt hilft auch keine Strafe oder Belehrung mehr.

  • Ich denke um ein solches "Fehlverhalten" wirklich zu unterbinden, sollten einfach drastischere Strafen her. Entweder höhere Geldstrafen oder einfach mal mehr Fahrverbote.

    Klingt erstmal logisch.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass m.M.n. die bisherigen Strafen ausreichen würden, wenn denn ausreichend Kontrollen möglich wären.


    Nach meiner Wahrnehmung sind diese nämlich nicht so einfach, wie einem falsch Parkenden ein Knöllchen unter den Scheibenwischer zu klemmen. Man kann ja nicht in jedem Pkw eine Überwachungskamera installieren, will ja auch keiner.


    Das Fehlverhalten "unsachgemäße, weil gefährliche Bedienung" kommt meist erst dann zum Vorschein, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (Unfall, evtl.mit gravierenden Personenschäden).


    Daher plädiere ich weiterhin für eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten seitens des Fahrers während der Fahrt.




    Wenn so ein Smartphone erkennen kann ob man im Auto sitzt und dann bestimmte Funktionen abschaltet, dann können die Mitfahrer auch nicht mehr simsen oder surfen. Oder erkennt das Smartphone dann auch auf welchem Platz man im Auto sitzt?


    Dies wäre sicherlich mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen. Smartphones in Halterungen auf den übrigen Plätzen könnten sich dann freischalten.




    Was das Alter betrifft - ich hoffe, ich selbst erkenne im hohen Alter, wann man die Zügel aus der Hand legen muss. Man wird ja dann gerne mal halsstarrig und möchte sich ein derartiges "Gebrechen" nicht eingestehen.


    Die derzeitige Assistenzflut und das Forschen ums autonome Fahren hat sicher nicht nur Sicherheitsaspekte sondern soll auch in nicht allzu ferner Zukunft trotz der fortschreitenden Überalterung ein Fahren und damit ein Kaufen von Pkw (Absatz!) sicherstellen.


    Das wäre dann jedoch wie freiwillig vom Zivi im Rollstuhl geschoben, das würde ich mir glaube ich dann doch ersparen wollen.


    Für die Mobilität dann mit der Gang aus dem Altersheim lieber ein Sammeltaxi bestellen, wenn keine andere Möglichkeit da ist. Man könnte aber auch über verbilligte Tarife im PNV nachdenken für freiwillige Führerscheinabgeber. Der Möglichkeiten gibt es viele.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Mal kurz angemerkt:


    Ich finde den Diskussionsstil in diesem thread als recht angenehm.


    Ein vernünftiger Gedankenaustausch eben, nicht mehr und nicht weniger.


    Vielleicht hinterfragt sich auch der eine oder andere stille Mitleser hier. Das wäre imho ein größerer Gewinn als hier eine alle zufriedenstellende Lösung herauszuarbeiten, was aufgrund der Komplexität des Themas wohl ohnehin nicht gelänge.


    Würde mich daher über eine weitere rege Beteiligung freuen. Wir könnten alle davon profitieren.


    In diesem Sinne: Jeder Beitrag gewinnt :m0017: !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Hm, musste gerade daran denken das ich eine FitnessSmartwatch trage. Die vibriert wenn ich eine neue Nachricht bekomme und dann gucke ich auch manchmal drauf um zu sehen wer geschrieben hat.
    Höchste Form der Ablenkung also.
    Wenn die Smartphone Hersteller ihre Smartphones so programmieren sollen das während der Fahrt verschiedene Funktionen deaktiviert sind, so müssen das auch die Hersteller der Smartwatches tun.


    Und was die älteren Menschen am Steuer angeht, meine Mutter fährt mit 75 Jahren auch noch Auto, ich würde mich nicht mehr daneben setzen. Allerdings bin ich als Kind schon nicht besonders gerne mit ihr gefahren. Sie persönlich fühlt sich durch alles mögliche vom Fahren abgelenkt, als da wären: Leuchtreklamen, Werbetafeln, Radiomusik, Hinweistafeln für Langsames Fahren auf der Autobahn usw. usw.


    Wenn es nach ihr ginge, müsste man das alles abschaffen. :m0033:

    Opel Corsa E 1.4T 150 PS Color Edition
    Apfelgrün
    R 4.0 IntelliLink
    BiColor/Titanium 7J 17
    OPC Line Interieur


    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören!

  • Hm, musste gerade daran denken das ich eine FitnessSmartwatch trage. Die vibriert wenn ich eine neue Nachricht bekomme und dann gucke ich auch manchmal drauf um zu sehen wer geschrieben hat.

    Das war Deine Krankenkasse. Du sollst schneller laufen :m0008: .


    (Kleiner Scherz, die Aluhüte können ruhig in der Abstellkammer bleiben).


    Wenn statt Vibrieren auf das Intellilink gespiegelt ein den Nachrichten zugeordnetes Tonsignal generiert wird und man sich per Lenkradbedienung das vorlesen lassen kann...warum nicht?


    Alle über die Lenkradfernbedienung regelbaren Schritte würde ich sogar von einer Sperrung ausschließen. Eine Errungenschaft, die ich befürworte. Hauptsache, beide Hände können am Steuer bleiben.


    Auch Spracheingaben sollten während der Fahrt erlaubt bleiben.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Sie persönlich fühlt sich durch alles mögliche vom Fahren abgelenkt, als da wären: Leuchtreklamen, Werbetafeln, Radiomusik, Hinweistafeln für Langsames Fahren auf der Autobahn usw. usw.

    Spätestens hier schlägt die Stunde der Eigenverantwortung. Meine Frau hört auch kein Radio beim Fahren.


    Kann ich nicht nachvollziehen, aber respektieren.


    Immerhin weiß sie, wieviel Ablenkung sie verträgt und handelt danach. Lieber sich unterschätzen als sich überschätzen.


    Um mal eine Lanze für deine Mutter zu brechen.


    (PS: Fahre bei meiner Frau nur auf dem Rücksitz mit. Geschlossenen Auges. Ich bin nämlich als Beifahrer schlimmer als ... jedenfalls als Oberlehrer auch nicht zu gebrauchen :m0032: )

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .