Abbiegelicht - Leuchtmittel wechseln

  • Ja mir ja auch. So wichtig ist mir ein Abbiegelicht ja nicht.
    Bei den Hauptleuchten hätte ich das allerdings nicht gemacht.

  • Heute in der Morgendämmerung sah es an der Hauswand noch ok aus,
    nicht mehr dieser Gelbstich, wie vorher, aber im Parkhaus danach sah man
    einen deutlichen Blaustich. Mal schauen, wie sie im ganz Dunklen wirken.

  • So wirklich bringen die Abbiegelichter auch nur was (egal welche Birnen) wenn es stock finster ist, da sind die dann sehr hilfreich.
    Bei normaler Dämmerung merkt man kaum was und das ist schon richtig das jegliche Xenoneffektlampen (also die mit dem Blaustich) ingesamt weniger Helligkeit erzeugen, weil eben ein Teil vom Licht bei sonst gleicher Abstrahlmenge fehlt.


    Als Abblendlichter bei normalen Halogenscheinwerfern ergeben diese Xenoneffektlampen auch gar keinen Sinn, da man zwar meint besser zu sehen im Endeffekt aber weniger Licht auf die Straße kommt.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ich bin eben das erste mal bei richtiger Dunkelnheit gefahren
    (wobei der Vollmond schon derbe hell scheint) und muss sagen,
    dass ich sie wieder rauswerfen werde, da ist viel zu viel Blau drin.
    Wenn man abbiegt, hat man das Gefühl,
    neben einem hätte sich ein Schwimmbad manifestiert :m0037:


    Ich werde mal LEDs mit 25W probieren, kosten etwa das selbe, haben aber ca. 6000K.


    H11 H4 LED Auto Nebelscheinwerfer Scheinwerfer Licht Lampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

  • Schick mir die Birnen, dann kann ich damit meinen Pool im Garten beleuchten :m0040:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ich werde mal LEDs mit 25W probieren, kosten etwa das selbe, haben aber ca. 6000K.


    H11 H4 LED Auto Nebelscheinwerfer Scheinwerfer Licht Lampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

    Sieht jedenfalls sehr vertrauenswürdig aus, so mit dem Schmetterling in der der Beschreibung, ohne E-Prüfzeichen und dem englischen Text. Ich hätte ja Angst das mir bei solch Billig-LED mal irgendwas im Scheinwerfer kaputt geht :m0003:


    Ich bekomme meine Gread heute oder morgen und werde mal schauen ob sie mir auch zu blau sind.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Meinst du, die blauen Dinger, die ich gekauft habe, sind vertrauenswürdiger?
    Sie verstoßen gegen die StVZO, da nur "weißes" Licht zulässig ist (ausser bei Nebelscheinwerfern).
    Weißes Licht endet i.d.R. bei 6000K, wobei das schon ins bläuliche geht (Tageslicht=5500K).
    Die 8500K dieser Lampen liegt damit deutlich ausserhalb der Toleranz.
    Sie leuchten genauso unterschiedlich zu den Xenons (max. 4200K), wie die originalen Halogen (max. 3200K),
    nur halt diesmal in die andere Richtung. Und durch das Färben und dem dadurch zwangsläufigen
    Herausfiltern der warmen Farbanteile, sind diese aber jetzt noch wesentlich dunkler.
    Taugt nicht :thumbdown:

  • Nachdem ich mir ein paar negative Bewertungen angeschaut habe, kam ich zu dem Schluß,
    jetzt lieber nicht nochmal zu probieren, sondern auf Nummer sicher zu gehen.
    Ich hab mir die Osram Cool Blue Intense für 25,-€ bestellt.
    Die haben 4200K, also etwa die gleiche Farbtemperatur, wie die Xenon.
    Werde berichten, sobald ich sie eingebaut habe.

  • Wäre super wenn du dann ein Foto davon reinstellen könntest. Die hab ich auch auf meiner "Backupliste".


    Die STVZO wird lediglich von "weiß" gesprochen, keine weiteren Angaben zum Kelvinbereich. Da kann man dann wohl wieder drüber streiten, drei Leute - vier Meinungen 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: