Intellilink 4.0 SW Update

  • Meiner hat zb. kein OnStar, bin ich auch froh drüber und habe es auch noch nicht vermisst! Es muss nicht immer ein Vorteil sein immer und überall unter Beobachtung zu sein :D

    Mit der OnStar Funktion geht auch das WLAN einher, und das würde ich in der Tat vermissen. Ich nutze das fast täglich um mir Musik oder Hörbücher von Deezer in den Corsa zu streamen.
    OnStar an sich ist ne nette Spielerei. Den Notruf- Assi finde ich aber schon sehr gut.

  • Mich hat heute ne Dame vom Opel Service Center angerufen wegen meinem Problem mit der Sprachausgabe. Der Fehler wurde nun auf die aktuelle Version von Android Auto begrenzt.
    Der Fehler läge in dem aktuellen Softwarestand und würde, weil das Problem auch dort bekannt sei mit einem folgenden Update, beseitigt werden. Wann jedoch ein entsprechendes Update
    kommt, konnte mir die Dame leider nicht sagen. Aber auch die Techniker von Opel würden aktiv an dem Problem arbeiten, um vll. mit einem Update von deren Seite das Problem
    evtl. lösen zu können.

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • Mit der OnStar Funktion geht auch das WLAN einher, und das würde ich in der Tat vermissen. Ich nutze das fast täglich um mir Musik oder Hörbücher von Deezer in den Corsa zu streamen.OnStar an sich ist ne nette Spielerei. Den Notruf- Assi finde ich aber schon sehr gut.

    Der Notruf ist das einzige was ich wirklich gut finde. WLAN im Auto brauche ich nicht wirklich da ich eine Datenflat am Smartphone habe die ich niemals ausnutzen werde, läuft über Firma. Ich Streame so Musik bei Bedarf von meinem Heimischen NAS wenn mal was nicht aufm USB-Stick ist.


    Das erste Jahr OnStar Kostenlos. Schön und gut, aber was ist danach? Die Datentarife sind dann sicherlich vom Volumen begrenzt oder unbezahlbar für die paar Momente im Auto.


    Jeder wie er mag, aber ich mag es nicht Permanent überwacht zu werden. Ich kann mir durchaus vorstellen das mit OnStar Daten gesammelt werden und Bewegungsprofile erstellt werden...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • ........Das erste Jahr OnStar Kostenlos. Schön und gut, aber was ist danach? .........

    Ja mein Gott, was soll sein, wer es mag u braucht der soll es bezahlen. Und wer nicht, nicht. Aber wenn man es einmal hat, kann man es jederzeit sich frei schalten lassen. Vielleicht ist es in zwei drei Jahren einfach normal, WLAN an Bord zu haben. Und dem entsprechend werden sich dann auch die Preise ändern. Bestes Beispiel zBsp die Roaming Gebühren. Und.........vor vier/fünf Jahren, wer hatte da Navi, oder Xenon gehabt, weil es auch ziemlich intensiv vom Preis war. Und heute ist es bei 90%der Neufahrzeug normal u erschwinglich für den, der es mag.


    [/quote



    Wer das nicht möchte, kann sich ja sozusagen“unsichtbar“ machen. Knöpfchen drücken und gut is. Aber mein Gott, was soll's..........Die können doch meinetwegen sehen, wo ich lang fahr, wenn du es so willst, können die von oben jeden deiner Schritte sehen. Da brauchen die nicht dein Auto. Wenn die das wollen, schaffen die das auch so. Schon alleine mit der Handyortung, WhatsApp und haste nicht gesehen. Wo wollen wir da anfangen und wo wollen wir aufhören. Ich hab es auch und finde es momentan gut. Ob ich es nach dem Jahr weiter nutze, entscheide ich dann, wenn es soweit ist. Aber ich könnte es.

  • Wie dem auch sei, für mich hat es absolut null Mehrwert und habe mich explizit deswegen dagegen entschieden. Ich bin einer der wenigen die sich nicht kontrollieren lassen wollen und weiß mich auch dagegen zu schützen. Und ja, ich habe Smartphone etc. Ich lebe in der modernenen Welt, keine Angst :D . Es gibt für/gegen alles eine Lösung!


    Wie ich schon sagte, jeder wie er will! Meine Eltern bestellen demnächst einen Astra K mit all dem gedöns weil Vati es möchte. Naja gerne doch, aber ich brauche es nicht und werde es nie missen.


    Eine genaue Handyortung klappt nur mit aktiviertem GPS, dafür sind die Funkzellen zu weit auseinander um sehr genaue Standorte zu erfassen. Datenverkehr bezogene Ortung, keine Chance, Thema VPN... Und was macht OnStar? Die 51Km/h aufzeichnen mit denen du einem die Vorfahrt genommen hast. Noch bevor dein Auto vielleicht Schrott ist haben die Datenkraken deine wertvollen Daten die du vielleicht niemals zu Gesicht bekommen wirst :D .


    Ok, ich gebe zu das ist vielleicht bissl übertrieben, aber am Ende ist es nix anderes wie das was Facebook und Google machen...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • So mal ganz kurz hier geht es doch um ein Software Update für das IL4.0!!!


    Also nicht ob On Star ja oder nein :m0006:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • @OP-150 du hast natürlich recht, ich will hier auch keinen Ärger mit den IL4.0-Usern haben :/ . Wünsche euch viel Erfolg mit den updates, das ihr ein Bug-freies IL habt :thumbup: !

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Der Notruf ist das einzige was ich wirklich gut finde. WLAN im Auto brauche ich nicht wirklich da ich eine Datenflat am Smartphone habe die ich niemals ausnutzen werde, läuft über Firma. Ich Streame so Musik bei Bedarf von meinem Heimischen NAS wenn mal was nicht aufm USB-Stick ist.
    Das erste Jahr OnStar Kostenlos. Schön und gut, aber was ist danach? Die Datentarife sind dann sicherlich vom Volumen begrenzt oder unbezahlbar für die paar Momente im Auto.


    Jeder wie er mag, aber ich mag es nicht Permanent überwacht zu werden. Ich kann mir durchaus vorstellen das mit OnStar Daten gesammelt werden und Bewegungsprofile erstellt werden...

    So unterscheiden sich die Bedürfnisse der Verbraucher. Meine Datenflat is eben nicht so fett und selbst wenn, ist die WLAN- Verbindung im Auto DEUTLICH stabiler und performanter als die Verbindung über das Smartphone.


    Unbezahlbare Datentarife? Im ersten Jahr hast du sage und schreibe 10.000 GB frei. Wenn Opel dafür Unsummen ausgeben müsste, dann wäre das sicherlich deutlich weniger. Wenn das Jahr vorbei ist und der Preis stimmt (max. 120€ im Jahr) werde ich den Service sicher weiter nutzen.


    Was die Daten angeht, da hab ich selber auch ein Grummeln im Bauch. Das ist aber eher so eines was man kennt wenn man es bei einem guten Essen mit Freunden übertrieben hat. Wenn man damit wirklich ein Problem hat, dann macht man es wie du und bucht den Service nicht. In ein paar Jahren kommen wir aber eh nicht mehr drum rum. Dann sind diese Unfall- Assistenten in Neufahrzeugen Pflicht.



    So, und um nicht total OT zu werden:


    Nächte Woche bin ich bei meinem FOH und mit das Kabelgedöns am Scheibenwischer richten zu lassen (Rückrufaktion). Bei der Gelegenheit werde ich mir dieses Update aufspielen lassen. Ich denke nämlich das es bei IL 4.0 noch richtig Luft nach oben gibt. Sowohl in der Funktionalität, als auch in der Zuverlässigkeit.

  • OnStar wird die rund 100,-€ pro Jahr kosten, aber die WLAN Option
    kommt nochmal mit rund 10,-€/Monat (also 120,-€/Jahr) hinzu.
    Somit wärst du bei 220,-€/Jahr.