Wie funktioniert S/S richtig?

  • Laut Betriebsanleitung darf es nicht auf den Pfeil nach oben stehen. Denn dann springt die Klima in unregelmäßigen Abständen und S/S wird deaktiviert. Gleich passiert übrigens auch, wenn die Motorhaube offen ist :D . Gab so ein paar Szenarien.
    Wenn es das Wetter zulässt, dann fahr einfach ein paar Tage mit der Luftzufuhr auf Pfeil nach rechts + Pfeil nach unten. Irgendwann müsste es dann gehen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ab zum FOH.


    Ich wollte meinen nach 3 Wochen auch schon wieder beim FOH abstellen, habe aber dann erst gelesen das der Corsa die Klima zuschaltet :whistling: Diese modernen Autos halt

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo Zusammen,


    es gab hier schon so viele Tipps und auch Aufzählungen zu den Kriterien der Start-/Stopp-Automatik, daß ich diese nicht nochmal erwähnen möchte.
    Bei mir war es so, daß die Automatik irgendwann gar nicht mehr funktionierte und der Motor nie ausgeschaltet wurde - das war Paramterunabhängig - hätte also funktionieren müssen.
    Vermutet wurde ein Leistungsverlust, bzw. ein Defekt der Batterie (immerhin wird der Wagen meist auf Langstrecke genutzt).
    Die Batterie ist ok. Nach ein paar Tagen beim FOH wurde keine Fehlerursache festgestellt. Aber die Elektronik (bzw. der Sensor) erkannte die Stati nicht. Da brachte auch ein Softwareupdate nichts.
    Abhilfe schaffte dagegen die Verlegung / Verkürzung von Leitungen, welche nun direkt an die Batterie angeschlossen wurden. Seitdem funktioniert die Start-/Stopp-Automatik bereits seit Monaten wie sie soll. Es ist mir im Stau (Stop & Go) nun sogar passiert, daß ich sie abgeschaltet habe.
    Leider kenne ich keine Details (OPEL-Werksfix mit Referenznummer von OPEL oder FOH-Bugfixing durch Jungs die sich mit Elektronik auskennen) die ich der Forengemeinde zur Hilfe mitteilen könnte.
    Meine Vermutung ist, daß die Elektronik eine gute Spannungsversorgung benötigt, was bei längeren Leitungslängen über diverse Klemmen / Systeme nicht mehr gegeben ist. Wenn dann die Batterie etwas schwächer wird aber noch im grünen Bereich operiert wird es für das S/S-Modul kritisch.


    Von einem zusätzlichen Sensor (siehe Beitrag von Carlos-E) war nicht die Rede, tendiert grob aber in diese Richtung (Elektronik, Sensor).


    Ich bin gespannt wis sich die S/S-Automatik bei mir und bei Euch in Zukunft verhält.


    Grüße und gute Fahrt
    corsacruiser

  • Ja klar ich habe dazu ja auch hier viel gelesen, ich bin gespannt und werde berichten wenn ich das erste mal beim FOH war.


    Der Tipp von mj1985 hat leider nicht geklappt...

    Erstwagen: VW Golf II , VW Golf IV Spezial , VW Golf V GT Sport, Audi A4 avant
    Zweitwagen: VW Lupo , Opel Corsa C , Opel Corsa D , Opel Corsa E

  • Es muss aber (zumindest bei mir) primär mit dem Software-Update zu tun haben. Als ich es bekam, war nämlich der Sensor nicht vorrätig und wurde erst einige Tage später eingebaut. Trotzdem war nach dem Update die Funktion der SA einwandfrei. Nach Einbau des Sensors ging dann erst mal wieder einige Stunden die SS nicht aus weil der Sensor über mehrere Stunden diverse Tests macht. Am nächsten Morgen war dann wieder alles ok.

  • Als ich meinen zweiten Corsa (Gebrauchtwagen, 12.000km gelaufen) abgeholt habe, hat S/S auch nicht funktioniert. Habe mir einen tierischen Kopf gemacht, woran das wohl liegen mag.
    Letztlich stand er wohl zu lange, was die Batterie etwas gefordert hat.
    Nach einer 300km langen Autobahntour hatte sich das Thema dann aber auch wieder. Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen.

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • So,
    mein Auto ist seit Mittwoch beim FOH gewesen. Nach einigen Tests ist er zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich die Batterie einen Defekt hat. Diese ist so gut wie gar nicht mehr an/über 75% Kapazität gekommen (somit defekt) und für S/S wird mindestens 75% vorausgesetzt.
    Wird kommende Woche ausgetauscht. Mal gespannt ob es eine Besserung bringt.

  • Danke für die Infos


    Ich habe es meinem FOH heute geschrieben mal sehen

    Erstwagen: VW Golf II , VW Golf IV Spezial , VW Golf V GT Sport, Audi A4 avant
    Zweitwagen: VW Lupo , Opel Corsa C , Opel Corsa D , Opel Corsa E

  • So, mein Auto ist aus der Werkstatt wieder da und habe es 2 Tage gefahren. Die S/S scheint bis jetzt noch dem Austausch der Batterie wieder zu funktionieren...und zwar zu 100%.