Wie funktioniert S/S richtig?

  • Hallo zusammen,


    was muss man drücken, einstellen, anschalten damit S/S richtig funktioniert?


    Muss das Lämpchen bei Eco leuchten oder nicht? Was genau bewirkt überhaupt diese Eco-Taste? Ich merke keinen Unterschied! :-/


    Habe gehört, dass S/S durch die Klima negativ beeinflusst werden kann. Muss diese also ein oder aus sein? Darf oder muss dad Gebläse laufen?


    Schöne Grüße


    DU

  • Hallo :)


    Mit Eco-Taste schaltest du S/S an und aus, d.h. wenn die Taste leuchtet ist S/S an.
    Die Lüftung soll wohl nicht auf die Windschutzscheibe zeigen, ansonsten kann alles an sein. Das Auto prüft selber, ob es sich ausschalten kann, also nicht direkt nach den ersten 200m wundern, dass es nicht ausgeht.
    Außerdem darf kein Gang eingelegt sein und das Auto muss komplett stehen, beim einkuppeln geht es dann wieder an.

    Corsa E 1.0 Turbo Color Edition mit 115 PS, Bj. 11/2015 :love:

  • Das S/S funktioniert auch bei eingeschalteter Klima wenn die Temperatur im Fahrzeug annähernd den eingestellten Wert hat.
    Damit das S/S aktiv wird muss das Fahrzeug stehen, der Gang muss raus und die Kupplung losgelassen werden.
    Der Motor geht dann aus und im Display wird dir das durch das A im Kreispfeil. Auch geht die Gebläseleistung zurück wenn der Motor aus geht.
    Der Motor springt wieder an sobald du wieder die Kupplung trittst. Auch falls du die Fahrertür öffnest springt der Motor wieder an, sofern er durch S/S abgestellt wurde.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Außerdem darf kein Gang eingelegt sein und das Auto muss komplett stehen, beim einkuppeln geht es dann wieder an.

    Diese Aussage ist falsch, das Auto geht auch unter 3km/h aus, beim Ausrollen.


    Ansonsten bitte gerne mal vor dem Erstellen neuer Threads suchen, das Thema gab es schon ein paar mal.


    Zusammengefasst:
    S/S geht nicht:
    - wenn der Motor zu kalt ist
    - die Abtau- bzw. Lüftungsfunktion auf die Scheibe gestellt ist (Pfeil nach oben)


    S/S kann auch schon nach wenigen Hundert Metern aktiv sein, passiert mir öfters.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also bei mir geht S/S eigentlich immer und sofort. Auch wenn der Motor noch kalt ist. Hab nach 300m eine Ampel und auch bei kälterer Jahreszeit funktioniert es sofort. Was ich festgestellt habe, wenn ich KEINE Klimaanlage an habe, geht S/S auch nicht. Kommt selten vor. Hatte ich aber nach mehreren malen echt getestet, und da war es bei mir so.

  • Frag mal den Fußgänger ob es einen Unterschied gibt ob ein Auto steht oder mit 5 km/h auf ihn zu "rast" :P Deine Aussage stimmt nun mal nicht, steht sogar in der BA 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Habe jetzt meinen Corsa mit S/S, leider habe ich das Gefühl, dass diese nicht funktioniert.
    Stehe ich an der Ampel, drücke Kupplung, nehme Gang raus und lasse Kupplung los, passiert nichts, er bleibt an.
    Klima aus, Lüftung nicht an Frontscheibe, Motortemperatur bei 5 Balken und ca. 10 km zurückgelegt. Natürlich angeschnallt und Motorhaube zu.
    Auch mit Handbremse an oder Fuß auf Bremse passiert nichts.


    Soll ich damit zum FOH oder hat noch jemand einen Tipp für mich??


    Gruß


    Badener

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk