Winterreifen für den Corsa E

  • Die Brembo Bremse ist nicht drinne.


    Kann man die Sensoren denn einfach austauschen ? Praktisch einen Reifen mit RDKS kaufen und dann die Sensoren tauschen.

    Corsa B 1.2l 16V
    Fiat Doblo 1.9l Turbodiesel

  • Das gibt schon mal genug Freiheit zum Felgenkauf wenn die Brembos nicht drin sind.


    Die Sensoren tauschen? Also beim Reifenwechsel müsste danach alles neu angelernt werden vom FOH. Oder wie meinst Du das genau mit dem Reifen mit RDKS kaufen und Sensoren tauschen?

  • Also die Sensoren sind doch austauschbar ( bei Defekt oder Wartung o.Ä). Dann kann man sich doch einen Reifen mit RDKS-sensoren kaufen und die verbauten Sensoren durch die originalen Opel-sensoren ersetzen, sodass das System funktioniert?? Dann wäre ich dadurch nicht auf die Opel-Zubehör-reifen beschränkt. Hoffe, dass kam einigermaßen verständlich rüber, das ist mein erstes Auto mit diesem Rdks und ich kenne mich damit nicht aus.
    LG

    Corsa B 1.2l 16V
    Fiat Doblo 1.9l Turbodiesel

  • Ja genau so kommts nun richtig rüber. Klar kannst Du im Zubehör kaufen und die Sensoren tauschen bzw. bei normal verbauten Ventilen die auch noch einfacher wechseln. Allerdings würde ich da die vorsichtige Variante nehmen und erst erkundigen ob sie mit den RDKS von Opel kompatibel sind.


    Mich stört das auch das man fast schon von Herstellerfelgen abhängig ist wegen dem RDKS.

  • Danke für deine Hilfe CorsaTurbo :)


    Zu guter Letzt: Felgen ? Was haben die Felgen mit dem RDKS zu tun, die Sensoren sind doch nur im Reifen, oder wie hängt das zusammen ?(

    Corsa B 1.2l 16V
    Fiat Doblo 1.9l Turbodiesel

  • Das Felgeninnere muss natürlich auch Platz für das RDKS Ventil bieten, denn die sind nicht wie normale, sondern haben diese Sensoreinheit dran:


    3026_kl1.png


    Passt das nicht an bzw. in die Felge hat man ein Problem :( . Ob auch noch andere Faktoren zur Felgenkompatibilität zählen habe ich bisher nicht in Erfahrung gebracht.

  • ich schau immer mal wieder ob meine 2 in frage kommenden FOHs angebote haben. würd gern wieder alu räder nehmen, diesmal aber wohl original opel.
    bis jetzt sind aber noch keine passenden angebote dabei

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber