Winterreifen für den Corsa E

  • Hallo alle zusammen,


    ich bekomme auch bald meinen ersten Neuwagen, einen schönen Corsa E mit dem 1,4L Turbo Motor.


    Mir stellt sich auch die Frage wegen der Reifen, was kann ich alles fahren und was nicht? Ein Freund von mir hat noch Reifen in der Grüße 205 65 R15 übrig und ich könnte diese sehr günstig schnappen. Reifendruck Sensoren einstellen sollte doch bei Reifenbude xy auch kein großes Problem darstellen oder?

  • Hi,
    wie bekomme ich den raus welche Rad/Reifen Kombination ich überhaupt fahren darf?
    Laut Händler ist nur der "Zettel" mit CO2 Werten, Fahrzeugdaten etc. verlässlich. Da steht 185/65 R15 als kleinste Größe.
    Gebe ich meine Werte der Zulassung 2.1. und 2.2. bei Online-Reifenhänderln ein werden auf 14R Räder angzeigt.


    Ich möchte nämlich die alten Räder vom Corsa D weiterverwenden: 185/70 R14.


    Geht das? Die Motorvariante ist der 1.4 Turbo B14NEJ, was ja aber eigentlich als Basis der B14XEJ ist.

  • Im Fahrzeugschein stehen immer nur die Größen bei mit denen das Auto ausgeliefert wird.


    Alle fahrbaren Größen stehen in den COC Papieren die du seperat zu deinem Auto bekommen hast. Das ist so ein blauer DIN A5 Zettel.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Genau das COC Papier meinte ich! Ich darf nur minimal 185/65 R15 fahren. Dann wird das wohl mit den Rädern vom Corsa D nichts :/.
    Schade die Reifen sind noch neu.
    Spricht was dagegen die Sommerräder weiterzufahren mit Winterbereifung? Da spart man sich ja auch die RDKS Sensoren neu zu beschaffen...

  • Im Fahrzeugschein stehen immer nur die Größen bei mit denen das Auto ausgeliefert wird.

    Das ist nicht richtig! Im Schein steht eigentlich nur der kleinste Reifen! Wie bei mir, da steht 175/70 R14 84T im Schein auf dem E habe ich aber 195/55 R 16 88T

  • Ich möchte nämlich die alten Räder vom Corsa D weiterverwenden: 185/70 R14.

    Laut meinem COC darf du unter Position 52. folgendes fahren: 185/70 R14 88T auf 5,5Jx14 ET39, das gilt für mein 90PS Corsa E!
    Beim Corsa E Turbo kann das ganz anders sein!!!
    Also schau in dein COC Papier!