Winterreifen für den Corsa E

  • http://www.opel.de/content/dam…tsblatt_WKR_Layout_V2.pdf


    unter obigen Link sind jetzt auch die Reifen / Felgen Kombinationen für den Corsa E berücksichtigt. Ich finde die Preise sind in anbetracht dessen das RDKS Ventile mit drin sind gnz O.K.


    Frage mich jetzt nur wenn unser wirklich etaws früher kommt soll ich lieber 185er Reifen samt Alus auf 15 Zoll kaufen oder besser 195er auf 16 Zoll Alus?


    Allerdings habe ich zu Pirelli keine gute Meinung, Semperit gehen aber GoodYear wäre denn schon eine andere Hausnummer um den letzten Euro soll es mir niht wirklich gehen, eher was it wirklich ratsamer breiter oder schmaler ????


    Gruß.... :)

  • Danke für den Link und ja, die Preise gehen mit den Ventilen in Ordnung ^^ .


    Wenn es um Reifenbreite geht, ist es im Winter besser etwas schmalere Reifen zu haben. So habe ich es zumindest gelernt. Doch der Unterschied zwischen 185 und 195 ist da bestimmt kaum spürbar weil es nur so wenig ist. Eine andere Hausnummer wäre da eher 195 oder 225 in einer Auswahl :D . Darum würde ich vorschlagen Deinen Geldbeutel und Gewissen entscheiden zu lassen. Verkehrt machst Du da mal sicher nichts.


    Von den genannten oder verfügbaren würde ich wohl zu Semperit greifen. Bin irgendwie nicht so für Pirelli und Goodyear. Meine Favoriten sind da eher von Continental. Die haben wir auf unseren Corsa D drauf die ContiWintercontact TS850 in 185/65 R15. Einer der besten Reifen die ich bisher im Winter gefahren bin, sogar von der Lautstärke her sind die absolut top. Manche Winterreifen machen da ja fürchterliche Geräusche während der Fahrt.

  • Ja mit Reifen ist es auch manchmal eine Glücksache, wir waren von Conti Reifen beim Zafira C gar nicht begeistert sehr Verschleissfreudig, recht laut !
    Allerdings waren dies denn auch 225er Räder.


    Wenn es nach dem Geldbeutel geht kann man ja nur zu den 185er Rädern mit 15 Zoll Felgen greifen, 240€ Mehrpreis für 16 Zoll statt 15 Zoll und anstelle 185 er 195er Reifen ist schon happig wie ich finde.


    Werde mich da mal mit meinem FOH besprechen der hat einen Super Mitarbeiter der mich schon öfter sehr gut beraten hat, wahrscheinich wird es denn wohl der Semperit mit 15 Zöllern man muss ja im Winter keine Modenschau veranstalten und mit den 8 Speichen Alus sieht er denn ja auch nicht wirlich schlecht aus.


    Hauptsache gut und sicher durch den Winter !

  • Mit den Reifen kommt es da vielleicht auch darauf an, welches Modell, Reifentyp, Gewicht usw. Über den Conti Premium Contact 2 (auf unseren Corsa D), Premium Contact 5 (auf meinen Astra) und die Winterreifen TS850 kann ich nichts negatives sagen.
    Auf unseren Vorführer Adam mit dem 1,0 Turbo sind die Conti EcoContact, die sind nun wieder gar nicht so mein Fall. Auch sehr laut und sollen wohl bei Nässe nicht vorteilhaft sein.


    Die 15 Zoll mit Semperit bevorzuge ich da ebenfalls. Im Winter sieht es schon schick genug aus überhaupt Alus zu haben, außerdem ist es richtig da auf Sicherheit zu schauen anstatt nur auf das aussehen zu achten.

  • gibt es denn ueberhaupt keine Moeglichkeit, dieses System abzuschalten? In meinem Insignia nervt es nur, alle Naselang muss ich an die Luft nach fuellen, besonders nach langen Autobahnetappen, mich nervy das nur noch, was wird aus unserer schoenen Autowelt...

  • Wenn der Wagen mit einem entsprechenden System ausgestattet ist wohl nicht, und seit kurzem ja eh Pflicht auch für alle neuen Autos.
    Beim Adam funktioniert das seit dem ersten Tag prima, keine Probleme beim Wechsel von Sommer auf Winter und auch sonst nichts zu beanstanden.

  • Wenn der Wagen mit einem entsprechenden System ausgestattet ist wohl nicht, und seit kurzem ja eh Pflicht auch für alle neuen Autos.
    Beim Adam funktioniert das seit dem ersten Tag prima, keine Probleme beim Wechsel von Sommer auf Winter und auch sonst nichts zu beanstanden.


    Pflicht hin oder her, mich nervt dieses System einfach, egal ob es funktioniert oder nicht

  • Bei Opel im Zubehör-Katalog sind jetzt auch Winterkompletträder für den OPC verügbar.
    https://www.opel-accessories.c…mplettr%C3%A4der/13481344


    Kann ich anstatt die OPC-Winterräder von Opel auch selbstständig Felge und Reifen mit identischer Größe irgendwo erwerben (Hätte gerne ein anderes Felgendesign) ?
    Wie sieht das mit 18-Zoll-Winterreifen aus ? Da der OPC die Sommerreifen auf 18-Zöller aufgezogen hat kann man doch theoretisch auch die WInterreifen auf die 18-Zöller aufziehen ?


    Danke für eure Hilfe,
    Alex

    Corsa B 1.2l 16V
    Fiat Doblo 1.9l Turbodiesel

  • Beim OPC kommts vor allem erstmal auf die Freigängigkeit der Bremsen an, denn hast Du die Performance Bremse von Brembo vorne drin braucht es spezifische Felgen weil man sonst zu wenig Platz mit den globigen Brembosätteln hat.


    Wenn das mit Zubehörfelgen klappt dann muss aber der originale Reifendrucksensor rein, ansonsten meckert das System und der Wagen verliert die Straßenzulassung weil es seit 2015 Pflicht ist!


    Theoretisch könnte man auch die Winterreifen auf die Sommerfelgen montieren und sich so andere Felgen sparen.