Wer hat seinen Wagen schon tiefergelegt?

  • Jeder definiert "hart" anders. Das Eintauchen der Kolbenstange in den Dämpfer, folgt einer Kennlinie, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. KW hatte mal den Ruf im Lowspeed eher "smooth" bzw. Komfortabel zu agieren, während im Highspeed gern mal ein harter Schlag durch kommt. Ob das noch bei aktuellen Dämpfern so ist, müsste mal eine KW-Fahrer sagen.

    Günstige Fahrwerke sind da meist rudimentär und legen da weniger Wert drauf. Aus Kostengründen. Daher "rappeln" die günstigen Teile auch meistens etwas mehr.

    Die verwendeten Federn haben natürlich auch Einfluß auf diese Kennlinien. So kann es auch schnell passieren, dass ein Gewindefahrwerk, wenn es weit ausserhalb der Herstellereinstellung betrieben wird, auch unangenehm fahrbar werden kann. In Beide Richtungen. Aber wie bei vielen Dingen, merkt man die richtig großen Unterschiede auch nur im Grenzbereich der Fahrzeugbewegung.

    Nur eines sollte jedem klar sein, extreme "Tiefe" geht nur mit hoher "Härte". Weil ja viel weniger Platz zur Verfügung steht. Da nützt dann auch keine Härteverstellung mehr, denn sonst schlägt der Dämpfer bei Belastung ja direkt durch.

  • Das originale Fahrwerk hoppelt einfach nur rum, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Mit der V1 ist der Corsa schon fast komfortabel, bei mehr Tiefgang.

    Das Fahrwerk war auf die niedrigste Stufe eingestellt, die vom TÜV erlaubt ist. Musste es dann leider wegen den Antriebswellen wieder höher drehen, die fanden das nicht so lustigX/.

  • Das originale Fahrwerk hoppelt einfach nur rum, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Mit der V1 ist der Corsa schon fast komfortabel, bei mehr Tiefgang.

    Das Fahrwerk war auf die niedrigste Stufe eingestellt, die vom TÜV erlaubt ist. Musste es dann leider wegen den Antriebswellen wieder höher drehen, die fanden das nicht so lustigX/.

    Wo bist Du von der Tiefe her jetzt gelandet?

  • Ich hole das Thema nochmal raus, damit ich nicht unnötig ein neues erstelle.


    Mein 5 Türer Corsa hat das "Opel Sportfahrwerk" und wenn ich in naher Zukunft neue Sommerfelgen kaufe, möchte ich die Optik bissl anpassen und bei Bedarf im Winter etwas höher schrauben. Möchte aber nix Brett hartes haben. Dachte dabei an das KW V1 gibt's hierfür auch Alternativen? H&R, Eibach, Bilstein Etc?


    Also "komfortabel" wie Serie oder sogar besser und einfach nur hoch und runter schraubbar. 😊

  • ich fahre das Bilstein B14 in beiden Corsas und kann es auch sehr empfehlen.


    Egal für welches du dich entscheidest, wichtig ist, dass wenn du es zweimal im Jahr verstellen willst, du die Gewindegänge schützt. Den ganzen Straßendreck mit Sand und Steinchen hälst du mit ner Schicht Fett weg. Einfach großzügig einfetten und gut ists. So bleibt es drehbar und frisst sich nicht fest...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015