Wer hat seinen Wagen schon tiefergelegt?

  • Ich verstehe diesen Hype ums KW V3 Fahrwerk nicht.

    An meinem Motorrad habe ich ein Öhlins Fahrwerk, voll einstellbar in Höhe, Zug und Druckstufe. Das haben wir beim Händler damals mit einer kurzen Fahrt auf mein Gewicht eingestellt und danach nie wieder angefasst.

    Das ist alles für Quartettspieler und Faktenreiter. Darum habe ich auch nicht eingesehen so viel Geld für ein KW hinzublättern.

    Habe nun im OPC das Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin und bin hellauf begeistert. Nicht nur, dass es genauso wie der Corsa auf dem Nürburgring abgestimmt wurde, Bilstein ist ein sehr guter Hersteller und bietet genug Referenzen vom Motorsport her etc. Das Fahrwerk kostet regulär zwischen 900 und 1000 Euro, je nach Händler. Ich hatte damals sehr lange den Markt beobachtet und bei Auto.doc einen Megaschnapper gemacht und nur 613€ bezahlt. Originalverpackt und alles pikko, Eingebaut und fertig. Muss jeder selbst entscheiden, was er ausgeben will und mit welchen Federn man sich schmücken möchte. Das Fahrwerk kann ich wärmstens empfehlen:m0006:

    AP kostet nur 520 auf deren Website und habe mit Bilstein leider schlechte Erfahrung bezüglich Lieferzeit gemacht habe 14 Wochen gewartet bis ich die Bestellung dann storniert habe wurde ständig vertröstet :(.

    Bei AP Lieferzeit 2-3 Wochen war nach 3 Tagen da:thumbsup: Und von der Qualität her top Vorteil man hat halt ein Gewinde zu einstellen bei Bilstein nicht muss jeder selber wissen wie er es brauch.

  • Ich verstehe diesen Hype ums KW V3 Fahrwerk nicht.

    An meinem Motorrad habe ich ein Öhlins Fahrwerk, voll einstellbar in Höhe, Zug und Druckstufe. Das haben wir beim Händler damals mit einer kurzen Fahrt auf mein Gewicht eingestellt und danach nie wieder angefasst.

    Das ist alles für Quartettspieler und Faktenreiter. Darum habe ich auch nicht eingesehen so viel Geld für ein KW hinzublättern.

    Habe nun im OPC das Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin und bin hellauf begeistert. Nicht nur, dass es genauso wie der Corsa auf dem Nürburgring abgestimmt wurde, Bilstein ist ein sehr guter Hersteller und bietet genug Referenzen vom Motorsport her etc. Das Fahrwerk kostet regulär zwischen 900 und 1000 Euro, je nach Händler. Ich hatte damals sehr lange den Markt beobachtet und bei Auto.doc einen Megaschnapper gemacht und nur 613€ bezahlt. Originalverpackt und alles pikko, Eingebaut und fertig. Muss jeder selbst entscheiden, was er ausgeben will und mit welchen Federn man sich schmücken möchte. Das Fahrwerk kann ich wärmstens empfehlen:m0006:

    Ich verstehe Deine Argumente vollkommen und ich weiß auch, dass ich das V3 einmal einstellen lassen und danach nie wieder anfassen werde. Das wäre mein erstes Gewindefahrferk überhaupt und ich möchte das volle Programm. Mir ist auch bewusst, dass es eigentlich völlig Banane ist soviel Geld dafür aus zu geben - aber ich will wenn dann nur das!

  • AP kostet nur 520 auf deren Website und habe mit Bilstein leider schlechte Erfahrung bezüglich Lieferzeit gemacht habe 14 Wochen gewartet bis ich die Bestellung dann storniert habe wurde ständig vertröstet :(.

    Bei AP Lieferzeit 2-3 Wochen war nach 3 Tagen da:thumbsup: Und von der Qualität her top Vorteil man hat halt ein Gewinde zu einstellen bei Bilstein nicht muss jeder selber wissen wie er es brauch.

    Hast du meinen Beitrag überhaupt durchgelesen?
    Ich weiß ja nicht, was die Lieferzeit mit der Qualität eines Fahrwerkes zu tun hat, aber ich vermute es hat am Händler gelegen und nicht am Hersteller des Fahrwerkes...

    Den Preisvergleich mit AP kann man anstellen, ist jedoch marginal. Und verstellen lässt sich das Bilstein B14 wie jedes andere Gewindefahrwerk in der Höhe.

    Vor ein paar Tagen haben wir wieder ein KW V3 bei einem i30N Fastback verbaut. Trotz peniblem und mehrmaligem Messen und Einstellen ließ sich der Bock hinten nicht innerhalb des Tüv-Bereiches auf eine anständige Höhe schrauben. Das hat mir nochmal den Rest gegeben, was diese Fahrwerksmarke angeht... ansonsten schönes Kfz:m0027:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • War das Gewinde "aufgebraucht" und immer noch zu hoch?

    Der Wagen war hinten viel zu tief für das Tüv Maß. Im Gutachten steht Mindestabstand Radmitte zur Kotflügelkante 32,5cm. Diese wird vom Tüv und bei Kontrollen nachgemessen, daher haben wir uns daran gehalten. Der Verstellbereichbereich laut Gutachten für hinten waren 1,5cm, welche wir gar nicht nutzen konnten, weil das Maß zur Kotflügelkante deutlich zu gering war. Serienbereifung 19 Zoll. Wir haben das Gewinde nun bis auf eine halbe Windung komplett hochgedreht und kratzen gerade so an den 32,5cm... Weit ausserhalb des Tüv Bereiches für das Gewinde. Wir haben alles mehrfach überprüft und auch ein und wieder ausgebaut, unzählige Male gemessen und uns gegenseitig überprüft. Wir waren zu dritt, ein KfZler und mein Kumpel und ich und wir haben schon mindestens ein dutzend Fahrwerke ein-/umgebaut, darunter Eibach, H&R, JOM, ST, Bilstein und KW und sowas haben wir selbst bei einem JOM Fahrwerk nicht erlebt...

    Aber genug dessen, es ist kein Corsa und sowas kommt mir nicht mehr ins Haus...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny , das hört sich ja fast so an, als ob das Fahrzeug für die Dämpfer zu schwer ist/war - komische Geschichte!

    @ All, welche Tiefe würdet ihr empfehlen bei einem Gewindefahrwerk --> Es sollte ein Kompromiss aus Optik und Haltbarkeit der Fahrwerksteile sein.

    Mein Gefühl sagt mir so -20mm HA und -25 VA - was meint Ihr dazu?

  • FastMandarina

    Wenn du dir die Bilder von meinem ersten KFZ anschaust, der war vorne und hinten 35mm tiefer mit einem AP gewinde....

    War auch die TÜV Höhe, aber der hat sich noch gesetzt , so das ich ihn dann wieder etwas hoch gedreht habe.....

    Da waren allerdings NUR 17 Zoll drauf.......

    War mir dann nach einer weile aber schon zu hart......

    Ich bleib bei meinem Serien FW, ich bin ja auch schon was älter......8o

    Würde aber auch immer ein GW Fahrwerk bevorzugen im Gegensatz zu Federn.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....