Welchen Luftdruck?

  • Ich hatte das schonmal hier geschrieben, ein höherer Luftdruck hat auch ein paar Nachteile:

    • Höherer Verschleiss in der Mitte des Profils
    • Weniger Grip in den Kurven
    • Längerer Bremsweg
    • Schlechtere Traktion
    • Schlechterer Fahrkomfort
    • Höhere Belastung für die Radlager und Radaufhängung

    Ich selbst fahre den "Komfort Luftdruck".

  • Hab vorne wie hinten bei 215/45 17 Zoll 2,5 bar drin.
    Also Eco.
    Beim Astra hab ich auch Eco und überall 2,7 bar drin. Da sinds 225/50 R 17.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • 1.4 / 90 PS, 195er
    Komfort 2,1 bar überall
    alles andere ist bei dieser Federung / Reifenprofil MIR zu schwammig.


    LG Peer

    Grüße aus dem Odenwald
    Peer


    Edition, 5-Türer, 1.4, 66 kW (90 PS), Intellilink 3, Klima, Tempomat, Speedlimiter, Alu 195/55 R 16

  • Corsa 1.6 Opc


    215/40r18


    Vorgeschrieben vorne 2,4 hinten 2,4


    Habe jetzt vorne 2,4 hinten 2,3 drin da die Reifen sich nach knapp 10km immer so um 0,05 bar von selbst aufpumpen habe ich dann nen guten mix aus vorne 2,45 und hinten 2,35 ... Alles andere ist mir zu hart !
    Bei Vorderradantrieb sollte sowieso immer vorne 0,05-0,1 bar mehr als hinten drin sein weiß nicht warum Opel 2,4/2,4 angibt ?(

  • Heute nochmal nachgeschaut, vorne 2,45 und hinten 2,35. Fährt sich angenehm.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich denke mal, weil es sich beim Testen als optimal herausgestellt hat.
    Ich habe mit Volker Strycek geschrieben und gefragt, welcher Druck denn
    beim Michelin Supersport beim OPC für die Nordschleife am geeignetsten wäre
    und er schrieb mir, dass ein Kaltdruck von 2,4/2,4 (v/h) optimal wären.
    Wenn man zugeladen hat, soll man unbedingt noch 0,2 Bar rundum draufschlagen!
    Ich denke, wenn das einer am besten weiß, dann er.
    Der OPC Prototyp musste immerhin 10.000 km auf der Nordschleife abspulen,
    was laut Strycek ca. der 18-fachen Laufleistung im Straßenverkehr entspricht,
    also umgerechnet ca. 180.000 km.

  • @Fluchtwagenfahrer: cool danke für die Info :thumbsup: .. Hatte den kaltdruck von 2,4/2,4 ja jetzt 1.000km wenn die Reifen dann aber gut warm werden geht der Druck locker auf 2.65-2,7 und das ist mir dann echt zu hart X/ ... Habe jetzt kalt vorne 2,35 hinten 2,3 und warm vorne 2,45 und hinten 2,35 und damit fährt es sich schon angenehmer :D