Spritverbrauch

  • Wir haben erste Erfahrungen mit 1.4 90 PS.
    BC zeigt im Schnitt 0,2 zu wenig an, bisher im Schnitt effektiv 6,9 l - viel Kurzstrecke (Arbeitsplatz nur 5km entfernt)

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Hallo zusammen,
    mein 1,4 90 PS hat jetzt knapp 10.000 Km runter und der Verbrauch im überwiegenden Stadtverkehr liegt zwischen 8 und 9 Liter. Drunter hab ichs noch nicht geschafft. Reine Autobahnstrecke liegt er zwischen 5,5 und 6,5 Liter.
    Ich weiß nicht wie manche hier diesen traumhaften Verbrauch hinbekommen....

    Corsa E 1,4, 90 PS, Baujahr 11/17, Color Edition, Onyx Schwarz, Sportpaket und und und :D

  • Hallo zusammen,
    mein 1,4 90 PS hat jetzt knapp 10.000 Km runter und der Verbrauch im überwiegenden Stadtverkehr liegt zwischen 8 und 9 Liter. Drunter hab ichs noch nicht geschafft. Reine Autobahnstrecke liegt er zwischen 5,5 und 6,5 Liter.
    Ich weiß nicht wie manche hier diesen traumhaften Verbrauch hinbekommen....

    Also bei mir sieht es ganz genauso aus... Ich fahre ja auch den 1.4 / 90PS.
    Allerdings muß ich bei mir auch wohl erwähnen, daß ich immer recht sportlich unterwegs bin, soweit es mit den 90PS geht :D .
    Aber ich drehe auch oft bis 3000 - 4000 Touren hoch, damit auch ein wenig was kommt. :thumbsup:

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Da is nix verwerfliches dran. Sauger wollen Drehzahl haben, der 1,4er fühlt sich warmgefahren ab 4000Touren erst so richtig wohl! :)
    Dadurch das Turbomotoren nicht mehr wie früher bei Enthusiasten zuhause, sondern Alltag geworden sind gerät das langsam aber stetig in Vergessenheit.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @SaxTrumpet das kannst du mit dem Motor vergessen, gerade wenn dein Fahrprofil es nicht zulässt. Ich bin meinen D mit 7,5-9 Liter gefahren und das leider noch nicht mal schnell.
    Bei gleichem Profil fahre ich jetzt auch mal 5,8 bis 6,5 Liter.


    @toxic83 Das kenne ich nur zu gut. Der BC ist bei diesem Motor irgendwie ungenau, meiner liegt oft zwischen 0,2 - 1,5l daneben. Momentan zeigt mein BC auch 5,5 an und das obwohl ich letztens von Hamburg nach HL mit 210 km/h bin :w0002: wenn ich die Kilometer und die Tankanzeige sehe, weiß ich meist schon das das definitiv keine 5 mehr vor dem Komma steht

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Laut meinem BC fahre ich momentan mit 4,8l durchschnittlich bei der aktuellen Tankfüllung mit meinen 115PS. Etwas Stadt, dann Stadtautobahn und Bundesstrasse raus aus Wien 2-3 x in der Woche zum Training (für mich, nicht für das Auto :D
    Den aktuellen Verbrauch forciere ich aber richtig, weil ich wissen will, wie weit es runter gehen kann. Viel ist da aber nimmer drin. Ausgerechnnet nach dem Tanken komme ich dann auf ca. 5,6-5,7 Liter.


    Aber im Normalfall ist der Verbrauch auch bei mir definitiv höher. Beim 2. Zähler steh ich laut BC glaub ich bei 5,6 oder 5,7 auf die letzten 7000km hochgerechnet. Also genau das laut BC, was ich aktuell real fahre. Wären dann wohl 6,5 Liter in Real bei den 7000km.

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • 5,69l ist mein niedrigster Verbrauch, ohne es drauf anlegen zu wollen. Dazu fahre ich den Wagen einfach zu gerne flott, meistens verhagelt mir die Autobahnen mit Tempo über 180 über längere Zeit eine besseren Durchschnittsverbrauch :saint:
    Aber ich bin sehr zufrieden damit :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin...


    bin mit durchschnitlich 8,5l dabei. Bin jetzt grade mal wieder auf Sparkurs und schaffe es wenn ich wirklich früh schalte und auf dem Schnellweg nur 90-110 km/h fahre auf derzeit 6,3l. Das ist allerdings schon nervig, mal sehen wie lange ich das noch aushalte.


    1,4T 110/150 KW/PS