Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,
    fahre den 1,4 mit 90 PS und habe jetzt erst 1000 km auf dem Tacho.
    Der kleine wird überwiegend mur im Stadtverkehr bewegt und komme nicht unter 9,5 Liter.
    Unser FOH meinte dazu das er noch in der Einfahrphase wäre und sich das mit der Zeit nach unten hin einpendelt.
    Stimmt das oder wie sind Eure Erfahrungen dazu?
    Ist übrigens unser erster Neuwagen :D


    Liebe Grüße aus Brühl..........

    Corsa E 1,4, 90 PS, Baujahr 11/17, Color Edition, Onyx Schwarz, Sportpaket und und und :D

  • Ich habe bis jetzt immer die Erfahrungen gemacht, das der Durchschnittsverbrauch sich eher dahin anpasst, wie man Prozentual fährt. Also z.B. 30% Stadt, 50% Land und 20% Autobahn. Je länger du fährst, desto genauer wird der Durschnittsverbrauch, da man meistens immer die selben Strecken fährt.


    Wir haben z.B. wenn wir meine Schwiegereltern besuchen ( ~3,8l = 90% Autobahn + 10 % Stadt), einen anderen Verbrauch, als wenn wir "normal" fahren ( ~4,5l = 10% Stadt, 25-30% Land, 60-65% Autobahn). Damit will ich sagen, das der BC trotzdem bei 4,5l bleibt, obwohl wir 200km (pro Strecke) zu den Schwiegereltern gefahren sind. Die 400km machen bei 27.000km Laufleistung nicht viel aus!


    Am Verbrauch selber habe ich nie einen großen Unterschied erkannt, ob das Auto neu ist oder bereits 10.000km hinter sich hat. Der Corsa E ist nicht der erste Neuwagen, den ich fahre ;)

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Ich bin diese Woche von Ulm nach München Autobahn gefahren und geschaut was der kleine so kann.


    Finde das Auto läuft bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig und ist angenehm zu fahren.


    Bin dann teilweise auch mal 200kmh gefahren . Durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 150kmh .


    Der Verbrauch war bei 9,3 l bis ich in München war.


    Ich finde das ist für diese Geschwindigkeiten echt in Ordnung.
    Ich hatte auch überhaupt nicht das gefühl das das Auto sich quält da der 5. Gang ja recht lange übersetzt ist.

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Also bei mir ist er deutlich runter gegangen. Hab bei Langstrecke im „langsamen“Tempo zu Beginn (ersten 2-3000km fast 9 Liter verbraucht. Wenn ich nun so fahre bin ich bei 7,5 Litern. Behaupte daher, es nimmt ab;). Meine Fahrstrecke ist übrigens gleich geblieben:).
    Fahre mittlerweile auch eher ohne besonders auf die Sparsamkeit zu achten und bin Fast immer unter meinem Verbrauch der ersten 1000km;)

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • Zu Erwähnen wäre noch, dass man sich mit der Zeit immer besser an ein Auto gewöhnt und daher automatisch und unbewußt effizienter fährt. Das Spiel zwischen Gas & Kupplung hamoniert immer besser.

  • Ausserdem fahren sich die Profilblöcke der Reifen etwas ab,
    womit der Rollwiderstand leicht sinkt.
    Vieles muss sich auch erst "einschleifen", damit der Reibwert etwas sinkt.
    So max. ein halber Liter auf 100 km könnte da evtl. bei rumkommen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich fahre meinen neuen GSi noch ein. Jetzt hat er ca. 230 Km auf der Uhr und einen Gesamtdurchschnitt von 7,0 Litern. Ich drehe momentan kaum über 3000 U/Min, fahre ca. 70% Land und 30% Stadt. Getankt wird V-Power.

    Corsa GSi - weiß - EZ 08/19 - 18Zoll BiColor - Bi-Xenon - Komfort-Paket - R4.0 Intellilink - Sicht-Ausstattung - Funktionsausstattung - PDC vorn & hinten