Spritverbrauch

  • Letzte Tankfüllung 605 Km und 42l nachgetankt. Macht 6,94 l/100km und der BC hat 6,7 angezeigt. Ich bin mit dieser Tankfüllung 80% Landstraße und 20% Stadt (Kleinstadt) gefahren. Auf Landstraßen max. 100 Km/h wenn es der Verkehr zugelassen hat. 300-500m vor Ortseingang vom Gas und im Schubbetrieb in den Ort eingerollt und im 6. Gang durch den Ort. Im 4.Gang zügig auf 100 rausbeschleunigt und direkt in den 6. Gang. Soviel dazu...


    Heute getankt und fast nen Tank leergeblasen bei dem Wetter. Aktuell zeigt der BC 12,7 l/100km. Wie man sieht kann man eine schöne Spreizung mit dem OPC erreichen :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • 6,94 l/100km und der BC hat 6,7 angezeigt.

    Wie ungenau ist der BC im Mittel eigentlich?


    Bis jetzt hab ich schon sehr genaue und sehr ungenaue erlebt.... Meiner steht aktuell bei 7,3.

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • Ich hatte auch schon 0,8l Abweichung, kommt ganz drauf an wie gleichmäßig man Fährt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich bin zu faul nachzugucken, ob das schon mal Gegenstand der Diskussion war:


    Heute auf der freien Bahn mit Tempomat 130 für 60 km fasziniert die Momentanverbrauchsanzeige betrachtet.


    Immer zwischen 2,5 und 8 Litern , je nachdem, ob's mal bergab oder bergauf ging.


    Mittendrin 2 x unvermittelt für 1-3 Sekunden ca. 25-30 Liter!


    Erinnerte mich an das Freibrennen des DPF bei meiner dicken Berta, dort dauert das aber einige Minuten und der Jaques hat doch sowas nicht...


    Kann mich jemand beruhigen?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • War schon mal Thema, habe ich auch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist das Gute an meinem ohne Sportfahrwerk:


    Sommers wie Winters die gleiche Reifengröße...(195/55 R16 87H).


    Das Spritsparen geht weiter (mit Eco-Druck auf den Schlappen)!

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Mit dem 1.4er Turbo (150 Pferdchen) vom Ruhrgebiet nach Stralsund, gut 635 KM, davon ca. 40 KM Landstraße/Stadt der Rest Autobahn mit +200 Km/h Etappen dabei. Ansonsten Tempomat meist auf 140-160 Km/h eingestellt. Ganzjahresräder mit 215/45-17, Auto mit 2 Mann besetzt und voll bepackt.
    Durchschnitt 7,3l/100KM.
    Das ist absolut akzeptabel mMn :thumbup:

    Turbo --- Alles andere saugt! :D


    Beste Grüße
    Olli

  • War schon mal Thema, habe ich auch.

    Post 166, hätte gleich besser suchen können...


    Ist halt nur eine virtuelle Anzeige, hilft nichts gegen den guten alten Dreisatz...



    Na nu wird's nüscht mehr mit 6,1 Litern

    Liegt vermutlich nicht nur an den größeren Schlappen.


    War neulich in deinem Gebiet südöstlich von Eisenach unterwegs (Inselsberg und Umgebung Richtung Bad Salzungen). Da ist nicht viel mit Gleiten lassen. Und das Bergab-Schubbetriebrollen gleicht das Bergauf-Gasgeben auf den teils abenteuerlich engen "Straßen" dort nicht aus. Insoweit nehme ich meine Auslassungen in post 172 Dir gegenüber zurück :whistling: .


    Aber das ständige Schalten hat Laune gemacht :thumbsup: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .