Spritverbrauch

  • Peile jetzt mal errechnete 6,0 Liter an.


    Deshalb heute ca. 120 km auf der Bahn sturheil mit voreingestellten 140 km/h, aber auch Landstraße Berg und Tal (rund um den Inselsberg/Thüringen) ca. 80 km dabei.


    Derzeit prognostiziert bei halbleerem Tank knapp 780 km Reichweite.

    Geschafft!


    Sind dann doch "nur" hochgerechnet 760 km geworden (bei blinkendem Letztbalken getankt).


    Entspricht aber einem Verbrauch von 5,93 Litern !


    Demnächst mit Sommerreifen....

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Respekt, da gehört Wille zu :D.


    Ich fahre gerade gemütlich bei 7,4 Litern rum. Ginge sicherlich noch was, aber so darauf achten möchte ich auch nicht. Manchmal macht es einfach Spaß etwas zügiger voran zu kommen ;).


    Naja aber entspannt bei 120 km/h geht schon sehr sehr gut, mal schauen wie ich dazu in 1-2 Monaten stehe :D.


    Aktuell Super Plus, werde vermutlich in 1-2 Tankfüllungen dann mal Arals Ultimate ausprobieren.

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • ich war so gut davor, aber dann hat die Stadt Lübeck mal wieder ein paar Baustellen eröffnet, eine Brücke geschlossen und dahin war der Traum von unter 6l im Stadtverkehr. 5 Tage Stop/Go jeden Tag zur Arbeit - 6,9l SP. Ich hätte Schieben sollen (können) :saint:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • da gehört Wille zu

    I wo, das kann durchaus Spaß machen!


    Wenn man durch den Berufsverkehr ohnehin mitschwimmt, kann man schon versuchen, zu optimieren. Die Strecke ist bekannt. Beschleunigen, Hochschalten, Laufenlassen. Zumeist zwischen 1.800 - 3.000 U/min. Wenig stop and go (Landstraße). Da geht einiges, man kann auch da Ehrgeiz entwickeln.


    Und auch hier gibt es vereinzelt Situationen (z.B. Lkw oder Schleicher überholen), wo man kurzzeitig das Potential des Motors > 3.000 U/min abrufen kann. Danach wieder freiere Strecke - gleiten lassen!


    Das Maschinchen lässt sich sowas von souverän fahren - ein Traum.


    Stehe kurz vor der ersten Inspektion - 14.600 Km und die Ölwechselanzeige zeigt noch 12 % an.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Es stimmt, auch etwas daher gleiten macht Spaß. Nur kann ich das irgendwie nicht die ganze Zeit :D.


    Ich erliege irgendwann der Versuchung etwas mehr Leistung abzurufen. Aber vom Verbrauch liege ich unter meinem MX-5 bei fast 60% mehr Leistung. Von daher ist meiner ja sparsam, oder? :m0008:


    An meinen Swift werde ich aber nicht ran kommen, den bin ich nun Jahrelang mit 5,9-6,1 gefahren.

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • Hallo auch,
    beim Volltanken stellt sich mir immer die Frage wieviel Liter denn so in einen Tank reinpassen. Wenn ich meinen rand voll mache komme ich auf 48 Liter.
    dann fahre ich aber auch gleich 55 km Richtung Heimat, so das ich dann normal Kraftstoff Befüllung habe.
    Meine letzten Verbrauchsdaten ;
    Tankanzeige macht Meldung, gefahren 648 km.
    Getankt Super +
    Fahrweise: Sportlich und Gemütlich -1/2-


    Opel Corsa E 1,0 Turbo 115Ps
    Wer in der Kurve Beschleunigt ist immer auf der richtigen Seite.

  • beim Volltanken stellt sich mir immer die Frage wieviel Liter denn so in einen Tank reinpassen. Wenn ich meinen rand voll mache komme ich auf 48 Liter.

    Immer gleiche Tanke und dieselbe Säule.


    Rüssel 'rein und warten bis es klickt. Kein "Nachdrücken" auf randvoll bis er unten tropft.


    Tanke meist beim letzten Strich - mehr als 42,5 Liter waren es nie.


    Die potentielle Reichweite errechne ich auch nach dem Dreisatz auf der Basis von 45 Litern Tankinhalt.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Von daher ist meiner ja sparsam, oder?

    Ist alles relativ.


    Ein Auto kann bei mehr Vollast sparsamer sein als ein anderes, was bei betont zurückhaltender Fahrweise dann wieder andersrum ausschauen kann.


    Ich bin's zufrieden.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • So,730km geschafft, noch keine Warnlampe an und prognostiziert noch 215km. Da geht noch was... ;).
    4,4l laut BC. Bin auf den realen Wert gespannt.

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Ich habe letzten 42,45l getankt (bis zum Klick) und eine Restreichweite von 140 km gehabt (rote Lampe an). Ich glaube ich tanke nächste mal wieder woanders. ?(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: