Spritverbrauch

  • Wenn ich zur Arbeit cruise (Autobahn 100-120 km/h), liege ich mit meinem jetzt bei 7,2 l/100 km.


    Zitat von mj1985

    BTW: Das "Segeln" beherrschert der neue Corsa wirklich exzellent. Wärend mein alter D dann bockte und nach einem niedrigeren Gang verlangte, kann ich jetzt auch im hohen Gang mit niedriger Geschwindigkeit rollen.

    Das ist aber kein echtes "segeln", was du da beschreibst.
    Beim segeln wird der Motor automatisch ausgeschaltet und vom Antriebsstrang entkoppelt,
    praktisch eine erweiterte Form der Schubabschaltung.

  • Nach gut 23.000 Kilometern liegt unser Corsa 1.4T jetzt bei 6,1 Liter auf 100 Kilometer. Fahrprofil ist eher ruhig zügig aber kein Raser muss mir nichts mehr beweisen die Zeiten liegen lange hinter uns.
    Gesamtprofil rund 60 % Autobahn, 30 % Landstraßen und 10 % Stadtverkehr. Normverbrauch von 5,3 Liter wird also um 0,8 Liter überschritten damit kann ich prima leben.
    Danke Opel mit dem Corsa E habt Ihr viel richtig und wenig verkehrt gemacht.... :thumbup:

  • Nach gut 23.000 Kilometern liegt unser Corsa 1.4T jetzt bei 6,1 Liter auf 100 Kilometer. Fahrprofil ist eher ruhig zügig aber kein Raser muss mir nichts mehr beweisen die Zeiten liegen lange hinter uns.
    Gesamtprofil rund 60 % Autobahn, 30 % Landstraßen und 10 % Stadtverkehr. Normverbrauch von 5,3 Liter wird also um 0,8 Liter überschritten damit kann ich prima leben.
    Danke Opel mit dem Corsa E habt Ihr viel richtig und wenig verkehrt gemacht.... :thumbup:

    Dem kann ich mich anschließen. Angaben zu Verbrauch,Kilometer und Fahrprofil sind bei mir in etwa gleich.


    Die Verbrauchswerte von Darko würde ich auch gerne detaillierter erläutert haben. Wenn er so weiter macht, wird noch ein perpetuum mobile daraus und er bekommt Sprit zurück :D

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Dem kann ich mich anschließen. Angaben zu Verbrauch,Kilometer und Fahrprofil sind bei mir in etwa gleich.
    Die Verbrauchswerte von Darko würde ich auch gerne detaillierter erläutert haben. Wenn er so weiter macht, wird noch ein perpetuum mobile daraus und er bekommt Sprit zurück :D

    Hat er auch nicht den Rekord mit der Höchstgeschwindigkeit hier im Forum :D

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Dem kann ich mich anschließen. Angaben zu Verbrauch,Kilometer und Fahrprofil sind bei mir in etwa gleich.
    Die Verbrauchswerte von Darko würde ich auch gerne detaillierter erläutert haben. Wenn er so weiter macht, wird noch ein perpetuum mobile daraus und er bekommt Sprit zurück :D

    Perpetuum mobile :thumbup::thumbsup:

  • Das kann meiner auch, ich hab schon mal während der Fahrt einen Benzinstrich dazu bekommen, hab mich voll gefreut :w0016::m0011::m0008:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das kann meiner auch, ich hab schon mal während der Fahrt einen Benzinstrich dazu bekommen, hab mich voll gefreut :w0016::m0011::m0008:

    Neiiiiiiiiiin, also das muss ich probieren . . . klingt ja oberklassegeil. Habs geschafft dass ich auf 90km Fahrt keinen einzigen km abgezogen bekam aber einen Strich mehr auf der Benzinanzeige ist Klasse. Danke für die info - ich werds testen 8o


    Gruss
    Sofie

  • Hallo,


    ja Hammer - wenn man langsam fährt bekommt man mehr Striche und wenn man (zu) schnell fährt mehr Punkte. Jetzt such ich doch mal das Komma... :D


    All dies resultiert wohl aus den internen Algorithmen zum Verbrauch, die ja teils auf dem Momentanverbrauch der letzten x Minuten beruhen, da erhöht sich die max. erreichbare Kilometerstrecke schon mal oder bleibt gleich wie bei sofie - allerdings relativiert sich dies wieder - meist beim nächsten steilen Berg oder auf die Tankfüllung gesehen. Irgendwann ist der leer.
    Wobei ich es auch gewohnt bin das bei dig. Anzeigen immer die minimalste Anzahl Balken / Striche stehenbleibt, das die Balkenanzeige dann mal wieder einen mehr anzeigt konnte ich bisher aber beim Corsa nun auch einmal beobachten, ebenso das nach ca. 900km der Tank dann trotzdem leer war. :)


    In dem Sinne: Spritsparend fahren macht auch Spaß, es muß nicht immer ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt werden.


    Und für die Statistiker:
    2015: 16000 km -> 4,56 Ltr / 100km
    2016: 21000 km -> 4,36 Ltr / 100km


    Langstrecke, meist 100-120 km/h, kann auch schon mal zügig 160 werden oder sportlich über die Landstraße - meist aber ruhig und vorausschauend.
    Als groben Richtwert sollten die Angaben für meinen Diesel wohl reichen.


    Grüße
    corsacruiser

  • Das kann meiner auch, ich hab schon mal während der Fahrt einen Benzinstrich dazu bekommen, hab mich voll gefreut :w0016::m0011::m0008:

    Da macht diese ,,geniale,, Tankanzeige ihrem ruf wiedermal alle Ehre :m0008:
    Ein Königreich für eine altmodische analoge :D das gilt im übrigen auch für die Temperatur Anzeige ;)

  • Ein Königreich kostet es nicht, aber mit nem Bluetooth Adapter für 16,-€
    nem Smmartphone und 4,-€ für die Torque App, habe ich sogar eine Tankanzeige
    in Litern (auf 1% genau), plus eine Wasseranzeige in °C mit Warnfunktion.
    Von der Ladedruckanzeige und den ganzen anderen Gimmicks mal ganz zu schweigen...
    Wäre das nicht ne Option für dich?