Tankanzeige

  • Hat schon jemand wegen der Tankanzeige ein Update auf das Instrument erhalten, auch wegen der sich verstellenden Anzeigen?? :m0031:

    Bitte was?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist ja cool,
    wenn du Lust hast könntst du ja mal eine kleine Tabelle erstellen wie viel Liter wann welchem Strich entsprechen.


    Sowas wie
    8 Striche 40-45 Liter
    7 Striche 44-39 Liter


    Das würde glaube ich jedem hier ein wenig helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Huhu Fluchtwagenfahrer,


    wenn erlaubt würde ich dir dazu gern noch ein paar Fragen stellen:


    • Wo hast du den Adapter bestellt? Auf Amazon? Habe mich da auch eben schonmal nach umgesehen und teilweise finde ich die Verkäufer sehr suspekt (vor allem wenn man alleine die halb deutsche Beschreibung der Produkte liest).
    • Wenn man eine solche "Umkonfiguration" vornimmt, geht dann die Garantie auf den Neu/jahreswagen flöten? Oder hat das rein gar nichts damit zu tun?
    • Wie genau kann man sich die Konfiguration vorstellen, die du zum Beispiel vorgenommen hast? Ist es dann eine textbasierte Programmierung in Programmiersprachen wie C#, C++ oder ähnlichem, oder gibt dir die App bestimmte Vorschläge, die man umkonfigurieren kann und man kann einfach noch Feinjustierungen vornehmen?
    • Sind die Möglichkeiten der Programmierung eingeschränkt durch das gekaufte/verbaute Infosystem und das beinhaltete Softwarepaket des Corsa's?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße,


    Dominik

  • Hallo Dominic.
    Zuerst mal werde ich dir gleich einen Ebay-Link zu dem Adapter schicken, ich denke,
    das würde hier öffentlich wahrscheinlich nicht gern gesehen.
    (wenn ich da falsch liege, bitte kurze Info eines Mod/Admin an mich)


    Nun zu deinen Fragen:
    Mit der Torque App liest du nur Daten über die OBD Schnittstelle aus,
    du veränderst nichts an der Software, bzw. schreibst keine Daten in die Steuergeräte.
    Das "frei konfigurierbar" bezog sich also lediglich auf die App selbst,
    d.h. welche PIDs du dir anzeigen lässt und wie diese aussehen sollen.
    Dazu zählt die Art der Anzeige (digital/analog, min-max Werte, Farben, Einheiten, usw...)
    und die Anordnung/Größen der verschiedenen Anzeigen.
    Du kannst diese auf mehrere Seiten verteilen, die du dann mit Wischgesten wechseln kannst.


    Hier mal ein Beispiel meiner Anzeigen:


    [Blockierte Grafik: http://www.corsa-d.de/gallery/userImages/f8/3170-f86c43f4.jpg]


    Diese Anzeigen wählst und verschiebst du ganz einfach in der App, ganz ohne Programmierkenntnisse.
    Es gibt einmal die standardisierten PIDs vom OBDII Standard, aber man kann auch eigene PIDs erstellen.
    Ein Beispiel wäre meine eigene Tank-PID, in der benutze ich die Standard OBDII-PID [2f] und rechne dann damit.
    Das macht man in einem eigenen Menüpunkt in der App.
    Danach wählt man für die Anzeige dann die eigene PID, die in derselben Liste auftaucht, wie die standardisierten PIDs.
    Die Reichweitenanzeige in dem Bild ist auch eine eigene PID, in der ich mit einem festen Verbrauch von 7,5l rechne.
    Für die Nordschleife hab ich wieder ne eigene PID mit einem Verbrauch von 30 Litern/100 km erstellt.
    So ist es dann auch nicht mehr wichtig für die Reichweitenanzeige, wie man vorher gefahren ist.
    Man kann sogar optische und akustische Alarme einstellen, z.B. bei zu hoher Wassertemp, oder zu niedrigem Tankfüllstand.
    Es gibt auch G-Kraft Anzeigen und automatische Beschleunigungsmessungen.
    Dazu bleibst du einfach stehen, die App merkt das und zeigt dann automatisch "Ready" in der Anzeige.
    Dann beschleunigst du und je nach Messung (0-100, 80-120, 100-200, 100-0 usw) bekommst du deine Messwerte angezeigt.
    Es gibt auch fertige Themen und gute Plug Ins, die man sich runterladen kann


    Und all diese Sensoren sind völlig unabhängig von deiner Ausstattung, oder deines Infosystems vorhanden.
    Was natürlich hardwaremäßig nicht vorhanden ist, kann auch nicht angezeigt werden,
    dazu zählen auch eine Öltemperatur und Öldruckanzeige, dafür sind leider keine Sensoren beim Corsa verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • @dhmobil


    Das die Garantie dadurch verloren geht bezweifle ich.
    Du änderst an der Konfiguration, bzw. an der Software im Auto gar nichts.
    Die besagte App vom Smartphon liest lediglich die Betriebsdaten deines Fahrzeuges über diese Schnittstelle aus.
    Was er da mit programmiert hat war, so denk ich zumindest, die App vom Handy um dieser zu sagen was sie mit dem Wert X anfangen soll.


    Auch sollte es damit möglich sein Fehler aus den Steuergeräten auszulesen.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hi euch beiden,


    jetzt hab ich es gerafft! Es wird hier also gar nichts an der installierten Software geändert, sondern einfach nur die ausgegebenen Daten in die App geladen und von der App werden diese Daten (je nach dem wie man es selbst eingestellt hat) verarbeitet.
    Sehr interessant! Ich freue mich schon auf den Link. Muss ich mir unbedingt mal anschauen.


    Danke für die zwei schnellen Antworten!