Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • Leute, manchmal frage ich mich schon was los ist.....
    Ich kann euere Debatte nicht nachvollziehen.
    Wisst ihr was so ein Handwerksbetrieb an Fixkosten und Lohnkosten hat?
    Die Leute die dort arbeiten wollen auch angemessen bezahlt werden.
    Oder fragt ihr euch nicht warum keiner mehr KFZ-Mechatroniker, Bäcker, Maurer, etc. mehr lernt?


    Wenn die Leute zwei mal im Jahr auf die Malediven fliegen und dafür 5000€ ausgeben ist das anscheinend auch in Ordnung....

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hier in Lübeck kosten Inspektionen knapp 30-40% mehr als in Rostock. Einfach weil das Lohngefälle anscheinend doch noch weiter auseinander ist, als ich dachte.


    Wenn ich dann anstatt 220€ nur 150€ zahlen soll und sogar einen Agila A umsont als Werkstattersatzwagen bekomme, dann spare ich gerne die 70€. Auch der Urlaub will und sonstige Annehmlichkeiten will bezahlt werden.
    Oder würdest du für dein Auto freiwillig 2000€ mehr bezahlen, damit der Verkaufsberater auch ruhig schlafen kann?


    Ich ehrlich gesagt, nicht 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich reg mich nur über die Ölpreise auf. :thumbdown:
    Lohnkosten sind meine kleinste Sorge.
    Vor allem weil die Öleinkaufspreise eher nach unten gegangen sind und nichts davon an den Kunden weiter gereicht wird! <X

  • Leider ist es so, dass die Kfz-Firmen nicht mehr so gut gehen im Geschäft wie andere Zweige. Darum wird immer mehr an der Preisschraube gedreht.


    Wisst ihr was Opel für Vorgaben an die Händler gibt? Als FOH wird man von Opel total überwacht, es werden Vorgaben, auch im Umsatz und Teileumsatz gegeben wo man richtig Gas geben muss, ansonsten kann der Händlervertrag gekündigt werden!
    Auch wenn die Fachwerkstätten mehr Qualität im Service bieten im Durchschnitt als die bekannten ATU usw. ist es mittlerweile so das Opel die Vorgabe gibt bei gut 70% der Werkstattaufträge nochmal 50 Euro mehr zu verdienen. Also gehts los, Bremsen gangbar machen, Starterbatterie verkaufen (bei alten Fahrzeugen), Scheibenwischer... Schafft man das nicht geht der Händlervertrag flöten.


    Dazu muss teures Spezialwerkzeug gekauft werden, die Verkaufsräume müssen alle zwei Jahre aktualisiert werden wie es der Hersteller will und die Werkzeuge in der Werkstatt leiden auch unter ziemlichen Verschleiß. Das ist alles nicht billig und auch nur ein kleiner Teil der Ausgaben.


    Das sind nur ein paar Dinge die ein Autohaus stämmen muss, da bleibt bei den Werkstattmitarbeitern nicht viel hängen und für das Autohaus gerade so das ein Gewinn heraus kommt.


    An euren Neuwagen wird da noch am wenigsten Geld gemacht, durch die Rabatte bleibt wenig hängen und die ersten 3 Jahre fällt für gewöhnlich recht wenig an an Verschleißteilen. Am meisten verkauft man bei Autos die über 4 Jahre alt sind, da gehts dann los, Bremsen, Reifen, Scheibenwischer, Auspuff. Am wichtigsten ist aber das man auf die Kundentreue setzt, denn würde man die Leute nur abzocken wären die schneller weg als man wieder neue findet. Neukunden finden ist weitaus schwieriger als den Kundenstamm zu erhalten.

  • Für meinen Corsa hatte ich zwei Angebote.... ums mal direkt zu sagen: ich zahle jetzt bei meinem FOH 18.800,-€ für den Corsa. Ich hätte ihn über Meinauto.de auch für 17.300,-€ haben können.
    Und warum hab ichs nicht gemacht?
    Genau, weil mein FOH am Ort mir auch mal gerne Hilft oder nen Tip gibt der dann Gratis ist.
    Oder ich mal schnell zu ihm kann wenns mal irgendwo piepst oder blinkt.


    Fallbeispiel vom FOH: Neuwagen Astra verkauft, Kunde bemängel, es knarzt was. Testfahrten gemacht, nix gefunden, Kunde kam erneut. Rausgefunden das es wirklich nur knarzt wenn das Auto mit 4 Personen beladen war. Das waren dann nochmals 1,5 Std. Fehler gesucht und gefunden: loser Schweißpunkt. Opel hat die Kosten übernommen und zwar: genau 20 min. für´s nachschweißen und überlackieren. :S


    Das ist aber mit Sicherheit bei VW und Konsorten nicht anderst als bei Opel.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • VW-Fahrer sind doch Kummer gewohnt, ein Kollege von mir wollte absolut nicht glauben das Opel mir auf mein 4 Jahre altes Fahrzeug auf Kulanz etwas repariert hat :thumbsup:


    Dass Hersteller Vorgaben machen, ist mir klar.
    Wundern tut mich die Preisspanne von knappen 70-100€ für die Inspektion schon. Ich für meinen Teil werde jedenfalls mal schauen wo ich die Inspektion günstiger bekomme. Bei meinem alten FOH, wo ich den D gekauft hab oder beim neuen.


    Was mich noch interessieren würde:
    - War euer Auto nach der Inspektion gewaschen &/oder gesaugt; Aschenbecher geleert (oder wurden nur schwarze Fingerabdrücke hinterlassen <X ) ?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei mir waren es mit 16.753km dann 222,80€ inkl. MWSt.


    Öl 16,52€ je Liter aber 4% Rabatt darauf (die gabs aber auf Filer, O-Ring, Reiniger & Unterbodenschutz auch)


    in der Rechnungssummer stecken aber auch noch 74€ fürn TÜV


    Mein Wagen war genauso sauber/dreckig wie er vorher auch war...

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • 1. Jahresinspektion bei 7500km, Preis 197,-€, Auto blieb so schmutzig wie bei der Abgabe und hatte 35km mehr auf der Uhr.
    Nach dem Bezahlen bekam ich den Schlüssel zurück und suchte das Auto auf dem Parkplatz. :(
    Das kenne ich auch anders. Wenn ich den Mercedes meiner Frau nach der Inspektion abhole, steht das Auto gewaschen vor der Tür und der Kundendienst-MA begleitet mich und gibt mir Infos. Preis 1. Jahresinspektion 186,-€ :)

  • Was mich noch interessieren würde:
    - War euer Auto nach der Inspektion gewaschen &/oder gesaugt; Aschenbecher geleert (oder wurden nur schwarze Fingerabdrücke hinterlassen <X ) ?

    Meiner war beides. Gesaugt und gewaschen. :thumbsup:

    • Opel Insignia B 1.6 CDTI 136PS BJ2017 (2019-2021)
    • Opel Mokka X 1.4 140PS Automatik BJ2017 (2017-2019)
    • Opel Corsa 1.0 90PS BJ2015 (2015-2017)
    • Opel Insignia A 2.0 CDTI 140PS BJ2014 (2014-2015)
    • Opel Vectra 2.2 GTS 147PS BJ2003 (2013-2014)
    • Ford Fiesta 1.4 Futura 80PS BJ2005 (2011-2013)
    • Golf II 1.6 70PS BJ1989 (2010-2011)