Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • anbei mein Kostenvoranschlag für die 4. Inspektion. Fahrzeug hat Baujahr 2017.

    Voranschlag vom Opel Händler, bei welchem mein Fahrzeug auch erworben wurde.

    Meine Frage dabei (abgesehen von den astronomischen Preisen, wenn ich hier so vergleiche): der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist hier nicht berücksichtigt. Ist der nicht im 4. Jahr vorgeschrieben?


    1.4L Turbo

  • Doch, gehört eigentlich dazu.

    Interessanterweise hast Du fast auf den Cent das gleiche bezahlt wie ich damals.

    Bei mir wars etwas günstiger und das trotz Getriebeölwechsel wegen der Sperre.


    Die Kosten für die Inspektion selbst (+ ca. 45€) und das Motoröl (+ ca. 35€) hauen bei Dir im vgl. zu mir richtig rein, der Rest ist mehr oder weniger vergleichbar zu meinen Preisen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Bei schlug die 4. Inspektion mit Ersatzwagen (höherwertig als der Corsa) und Additiv (wg. DI, dafür eine Kerze weniger) mit 532€ zu buche. ~560 mit Bremsflüssigkeit, halte ich daher für einen durchaus guten Preis.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • also ich habe nun ein "erneuertes" Angebot.

    Ich lande nun bei ca 630 Euro und muss gestehen, dass ich nun aufs Scheckheft pfeife.

    Der Wagen hat 46k km drauf, bin zweiter Halter und verkauft wird er vermutlich im 8. Fahrzeugjahr mit um die 100k km.

    Da lasse ich lieber paar hundert Euro nach als dass ich noch 4x den Mist bezahle ?


    Das Inspektionspaket bekomme ich für 100 Euro bei myparto und den Service nach Herstellvorgaben erledigt ein Bekannter (Kfz Meister im Ruhestand mit kleiner Werkstatt).

    Spare also rund 450 Euro.


    Des Weiteren gab es bisher mehrere Probleme mit dem Händler (kleine Kette), welche nicht immer unbedingt zu meinen Gunsten gelöst wurden. Daher dann auch fraglich, ob es sich lohnt, überhaupt in die Wartung usw bei denen zu investieren. Bisher durfte ich trotz nachweislich deren Fehlern den Löwenanteil der Kosten selbst tragen.


    PS: Ersatzwagen wird nicht kostenlos gestellt. Wären nochmals 30 Euro/Tag

    So besuche ich meine Eltern, gebe das Auto beim Bekannten ab und fahre abends wieder Heim.

  • Was das Thema Inspektion angeht bin ich sowieso schon immer anders gewesen, nach den 2 Jahren Gewährleistung pfeift dir sowieso der Hersteller etwas, auf Kulanz zu hoffen ist etwas naiv, es kann gut gehen, muss aber nicht.


    Mein kleiner hat nie und wird auch nie einen Opel-Händler für die Inspektion sehen, ich entscheide selbst was ich wann wechseln möchte (ist in den meisten Fällen VIEL mehr und VIEL schneller als es Opel vorschreibt), diese Arbeiten gebe ich dann bei freien Werkstätten in Arbeit und dann weiß ich, dass genau die Arbeiten durchgeführt werden zu ordentlichen Preisen, die ich gerne hätte.


    Auf das "Checkheft nach Herstellervorgaben" pfeife ich komplett, meiner hat gar keins und es geht im blendend. :p

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Du bist ja völlig frei zu entscheiden wann Du was wechselst, unabhängig vom Wartungsplan des Herstellers kannste jedes Jahr die komplette Bremsanlage austauschen wenn Dir danach ist.
    Steht dann der nächste Termin an, kurz bescheid stoßen XYZ hab ich bereits getauscht und fertig is die Laube.

    Also zumindest bei meinem FOH läuft das so, da kann man eine ganze Menge kommunizieren und das klappt dann auch.

    Desweiteren ist ja auch immer die Frage wie zufrieden man mit seiner Werke ist, hätte ich wie Pfandflasche das Gefühl, ich werde da irgendwie übern Tisch gezogen ziehts mich wohl auch nicht zu den Inspektionsterminen dort hin...

    Leihwagen gibts bei mir zB. kostenlos, Fahrzeug wird nach jeder Inspektion via Texilwäsche gereinigt, was ich aber immer dankend abgelehnt habe.

    Das sind alles so Feinheiten die drüber entscheiden ob man sich in guten Händen fühlt oder eben nicht.


    Letzte Woche ist die 5. inspektion bei meinem gemacht worden.*

    Alles zusammen inkl HU&AU 320,23€


    *Gestern war ich jedoch nochmal vor Ort, weil der Serviceleiter mich nach der Inspektion anrief und sich in Grund und Boden geschämt hat: Er hat den OPC mit Performance Paket sehr sehr selten in der Werkstatt und hat bei mir den jährlichen Getriebeölwechsel völlig vergessen.

    Also bin ich nochmal hin, nach 2 Kaffee und kurzem Probesitzen im voll restaurierten Manta A im Showroom wars auch schon erledigt, gab nen 15€ Gutschein für den nächsten Service als kleine Aufwandsentschädigung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Neues Jahr, nächste Inspektion steht an... Es wäre die fünfte Inspektion für meinen Corsa OPC. Erfahrungswerte was hier so an Arbeiten gemacht wird und mit welchen Kosten man in etwa rechnen sollte?

  • Nr. 5 sollte eine "Kleine" sein. Also vergleichbar mit der 1. und 3. Inspektion. Preise sind ja meist regional sehr Unterschiedlich.


    Da die 6. Inspektion wieder größer ausfällt und hier der Zahnriemen fällig wäre, haben wir den Wechsel hier bei der 5. machen lassen.

    Alles inkl. waren das dann knapp 500€.