Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • Deswegen gehe ich auch zu meinem kleineren Service-Partner, trotz der großen Entfernung. Ich habe hier vor Ort eine größere Kette, die Verkäufer sind super. Aber die Service-Annahme ... mein Gott, da kam ich mir jedes mal so unerwünscht vor. Von daher kenne ich das Gefühl ;)


    Mein FOH hat sicher nicht den besten Kaffee, aber es gibt Kaffee, ein paar Zeitungen und man kommt ab und zu mit anderen Kunden, dem Senior-Chef (oder seiner Frau) ins Gespräch. Nach der Inspektion bekommt man dann sogar den Inspektionsplan in die Hand gedrückt und wenn irgendwas am Auto ist, geht man mit in die Werkstatt und kann es sich angucken. Kennt das noch jemand das defekte Teile in den Kofferraum gelegt werden (falls diese nicht eingeschickt werden müssen? :D )
    Bei meinem D Corsa mit der def. Klima gabs dann sogar eine Vorführung mit Brille um das Kontrastmittel zu sehen :thumbup: . Soll heißen, ich brauche keinen Bling-Bling-Showroom, sondern lieber gute Arbeit der Mechaniker.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die 4. die 8. und die 12. sind die teuersten Inspektionen, weil der Wartungsplan hier quasi das volle Programm inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten vorsieht.
    Die 5. wird deutlich günstiger werden, auch beim jetzigen Vertragshändler.
    Und: Schicke Glaspaläste sind kein Garant für Kundenzufriedenheit, die Servicequalität schwankt leider stark von Autohaus zu Autohaus, sowohl bei Opel wie auch bei ABM.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie du schätzt, musst doch wissen was an deinem Auto gemacht wird. Eine große kann das nicht sein, HU/Au müsste schon alleine um die 100€ kosten. Die HU/Au gehört auch nicht zur Inspektion.


    Ich habe mir damit immer so wenig Aufwand wie möglich gemacht, sobald das Auto den Ölwechsel verlangt hat, habe ich einen Termin für Inspektion/Ölwechsel gemacht. Ob groß oder klein, da habe ich mir keine Gedanken gemacht und auf den Händler vertraut. Das war vielleicht ein bisschen naiv ... :whistling: Jetzt habe ich mir das Service Heft mal genauer angesehen, es wurde als Zwischeninspektion, also die kleine, eingetragen.


    Letztes Jahr habe ich allerdings Mist gebaut, da wäre die Hauptinspektion fällig gewesen (4. Jahr) und es ist nichts eingetragen. X/ Ich hatte es beim Service (andere Werkstatt als dieses Jahr) aber laut Rechnung wurde auch nur ein Ölwechsel gemacht. Klassiches Missversändnis aber eventuell habe ich damals am Telefon auch nur Ölwechsel gesagt... ?( Naja, kann man nicht ändern. Das wird mir nicht mehr passieren...

  • Letztes Jahr habe ich allerdings Mist gebaut, da wäre die Hauptinspektion fällig gewesen (4. Jahr) und es ist nichts eingetragen. X/ Ich hatte es beim Service (andere Werkstatt als dieses Jahr) aber laut Rechnung wurde auch nur ein Ölwechsel gemacht. Klassiches Missversändnis aber eventuell habe ich damals am Telefon auch nur Ölwechsel gesagt... ?( Naja, kann man nicht ändern. Das wird mir nicht mehr passieren...


    Für die Einhaltung des Wartungsplans bist Du zuständig, spich: Inspektionstermin vereinbaren und Auto abgeben.
    Aber für die Durchführung der Arbeiten, die nach Wartungsplan tatsächlich fällig sind, dafür ist die jeweilige Werkstatt zuständig.
    Selbst wenn Du am Telefon sagst "nur Öl wechseln", dann muss eine kompetente Werkstatt klar ansprechen dass da mehr ansteht.
    Wenn Du dann natürlich trotzdem strikt ablehnst, dann kann man nur hoffen dass demnächst nichts größeres an relevanten Schäden ansteht.
    Denn wenn der Wartungsplan nicht eingehalten wird ist von Opel 0,0 Kulanz erwartbar!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Darauf hat mich leider niemand aufmerksam gemacht. Bin sogar später das Jahr nochmal dort gewesen wegen Reifenwechsel. Am neuen Wohnort braucht man leider immer eine Weile bis man eine kompetente Werkstatt gefunden hat, bin letztes Jahr bei Pitstop gewesen weil die einfach fußläufig erreichbar sind. Ich denke das wird mein letzter Besuch dort gewesen sein.

  • Beim 1.4er Turbo meiner besseren Hälfte haben wir heute den 4. Service machen lassen, also den ersten großen Service. Aufgrund der Laufleistung von nur knapp 27 tsd. KM bis dato sind die Zündkrzen nach Rücksprache nicht gewechselt worden. Öl habe ich selbst angeliefert. Summe war dann bei knapp 280 Doppelmark beim foh.
    Da ist man doch zufrieden ^^

    Turbo --- Alles andere saugt! :D


    Beste Grüße
    Olli

  • Ich habe interessehalber noch mal nach "Original Opel Ersatzteilen" geschaut (überwiegend bei "myparto" erhältlich).


    Argument des Serviceleiters für die hohen Preise wären die hohen EK´s, die er als Händler bereits hinlegen muss, der "Rest" wäre eine Kalkulation auf Beschaffung, Lagerkosten etc.
    Bei solchen Margen hat das für mich nichts mehr mit einer sauberen Kalkulation zu tun, sein "Argument" ist nichts anderes als eine dreiste Lüge in dem Versuch, mich zu beschwichtigen.


    Inspektion 4-Jahre, OPEL CORSA E, 2016, 1.4l Sauger, 90 PS:



    Artikel Artikelnummer Werkstattpreis brutto myparto Opel Originalteil brutto
    Innenraumfilter 13345949 56,02 21,95
    Luftfilter 39032998 30,60 13,95
    Ölfilter 95526685 19,56 9,95
    4 x Zündkerzen 95528735 79,07 27,95
    4 L Öl Shell Helix AN8980 92,34 28,90 (Gebinde 5L inkl. Entsorgung)
    GESAMT 277,59 93,70



    Die Artikel "O-Ring 90528145" und "Bremsflüssigkeit" habe ich hier wegen "Geringfügikeit" jetzt mal nicht mit aufgeführt.....



    Erschwerend muss man davon ausgehen, dass die Werkstatt ja nicht die Preise zahlt, die ich als Einzelabnehmer bei myparto zahle, vom Unterschied des Ölpreises im 200l Fass mal ganz zu schweigen.
    Ich bin ja auch selbständig, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich schon längst ohne Kunden....
    Das darf man sich echt nicht gefallen lassen, selbst wenn einem mal 200,- mehr oder weniger nicht wehtun.
    Ordentliche Arbeit, ordentliche Bezahlung. Keine Frage. Fair muss es eben sein, und das ist es so nicht, wenn Teile für weit mehr als 300% berechnet werden.


    EDIT: So, mal als Tabelle angelegt, dass man es besser lesen kann ;)

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von implied ()

  • Ich habe für meinen Corsa-E, EZ 09/2015, 1,4 66KW, 72.000KM, Easytronic, ecoFlex, StartStop, 3-türig im September 2020: 233,00 EUR gelöhnt.
    Letztlich wurde nur das Öl gewechselt mit Filter sowie eine Fahrzeugdurchsicht.
    Dauer 0,9 Stunden, Wartezeit 1,5 Std. Ging flott und halbwegs freundlich - ginge aber sicherlich freundlicher.
    corsa-e-forum.de/attachment/5434/

  • Über 20€ für einen lausigen Liter Motoröl...
    Die 15€ im Schnitt, die ein FOH sonst so nimmt sind ja schon happig, aber das toppt es echt.
    Wird da bei Deinem FOH Blattgold mit reingeschnippelt?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie es aussieht ja :) Ich zahle für Castrol Edge cirka 8,00 EUR/Liter. Aber die mehr als 20,00 EUR pro Liter sind echt happig und kann als Abzocke eingestuft werden.
    Die nächste Inspektion wird wieder selber gemacht - die 5 Jahre sind in 3 Tagen vorbei. Suche noch eine Mietwerkstatt in Köln - meine bisherige in Dormagen/NRW ist seit Februar dicht.