Erfahrungen mit Intellilink 4.0 und Auto Android

  • Hallo,
    hier auch ein paar Fragen von mir.Hab seit letzten Mittwoch meinen 5 türigen weissen Color Editon 1.3 CDTI mit abs. Maximalausstattung.
    Stichwort USB 1 und USB 2 ???? Im Corsa,aktuell gibt es ja nur ein USB Anschluss,aber im Menue des IL(4.0) taucht ja USB 1 und USB 2 auf???
    Gibt es da einen Adapter,wo man sein USB Stick und Android Auto per Smartphone parallel nutzen kann ???Oder ist das eine fehlerhafte Darstellung im Menue und in der Bedienungsanleitung??


    Und wie zufrieden seit ihr mit Android Auto im Hinblick auf Navigation und Whats App und SMS per Sprachnutzung???WhatApp kann man offenbar nur antworten und vorlesen lassen ,aber nicht einem beliebigen Kontakt im Telefonbuch per Sprache eine Nachricht per Spracheingabe zukommen lassen,oder???......
    Bei der Navigation würde ich mir wünschen,dass man die Ansagen bei Bedarf wiederholen lassen kann,aber das geht wohl nicht!?!?
    Danke
    Gruss Michael

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.

  • Hallo Michael,


    soviel Input ;) .........Nun ja..........ich versuche mal langsam mich hindurch zu schlängeln.


    Als erstes würde mich interessieren, welches Handy du hast. Also Android oder IPHONE.


    Ich hab Android. Meine Tochter I Phone.Vom I Phone weiß ich nur wegen der Spracherkennung das die bei SMS funktioniert. Sie bekommt SMS vorgelesen.


    Bei mir mit Android ist es so, ich kann über Spracheingabe den Ort u Straße ins Navi geben (sprechen ) :D Aber Nachrichten egal ob SMS oder WhatsApp kann ich über Spracheingabe nicht machen. Vielleicht geht's mit S6 oder S7. Das weiß ich nicht. Hab S5 Mini.


    Mit Auto Android bin ich absolut zufrieden. 1. ist die Navigation immer auf aktuellsten Stand u 2. ist es angenehm, wenn die Strecken eingeblendet werden, wenn es ein wenig staut, sind die orange u wenn es schlimm wird dann eben rot. Auch die Zeitangaben sind sehr aktuell. Mit dem USB kenn ich mich nicht so aus, weil ich meine Musik auch am Handy hab u deshalb einer reicht. Aber es hatte jemand hier vorher geschrieben, dass es mit einem Hub funktionieren könnte.


    Mit der Wiederholung der Ansagen, hab ich noch nicht gebraucht. Aber ich meine, das durch Spielerei u Gaggelei mal gemacht zu haben als ich alles mal so durch probiert habe.


    Aber das würde ich auch gerne wissen ;)

  • Danke Ines für deine Ausführungen.Ich habe das Samsung S6 mit neuester Firmware,also.6.0.1.
    Ich kann wie gesagt SMS an meine Kontakte selbst per Sprache verfassen und logischerweise auf zuvor eingegangene SMS auch direkt per Sprache antworten.Und wie gesagt WhatsApp Nachrichten kann ich ebenfalls mir durch Berühren des Displays am Radio vorlesen lassen und auch durch " Antworten" sagen auch antworten,aber ich kann nicht einfach irgendjemand beliebigen aus meinen Kontakten per Sprache eine WhatsApp Nachricht zukommen lassen,da erkennt er per Sprache meine Kontakte nicht,d.h. es kommt die Ansage für diesen Kontakt sei kein kein WhatsApp Konto angelegt oder so ähnlich.......
    USB1 und USB2 ist ja auch merkwürdig !!!!!


    Wo ich aber am Verzweifeln bin ist folgendes: Wenn ich am Smartphone meine Kontakte ändere,also den Namen einfacher gestalte für die Spracheingabe erkennt das System das nicht und wenn es doch irgendwann mal klappt mit den etwas "schwierigeren" Kontakten,dann fragt das System mich doch glatt,ob der (vorherige) Kontakt mit dem alten Namen gewählt werden soll,den Namen gibt's aber ja nicht mehr so,ich hab den Namen ja geändert !!!!!!!!!Das macht mich bekloppt.....
    Gruss Michael

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.

    Einmal editiert, zuletzt von Barcomichi ()

  • Hallo Michael,


    also wenn ich das so lese, bist du vermutlich schon weiter wie ich ?( Ich hab ja nur S5 Mini. Funktioniert mit dem Navi soweit ganz gut. Aber wenn du sogar schon WhatsApp Nachrichten vorgelesen bekommst und per Sprache verschicken kannst...........ja klasse. Kann ich nicht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es am Handy liegt oder ob ich irgend etwas hätte drücken müssen. War in Gedanken gar nicht soweit, dass probieren zu wollen. Was müsste ich da drücken? Wenn eine WhatsApp kommt, dann sieht man das ja auf dem Bildschirm. Ja und dann? ?? :huh: Ich hab bis jetzt nur immer die Adressen im Navi per Sprache eingegeben. Hat prima funktioniert. Was ich aber mal festgestellt habe, als ich Auto Android als App vom Play Store runter geladen habe, wollte der irgendwann, das ich mal darauf spreche, um die Stimme richtig zu erkennen. Aber das hab ich irgendwie weg gedrückt und bin da nie wieder hin gekommen.


    Aber was du da ja jetzt noch machst, mit Namen auf rufen usw das ist ja schon ne Hausnummer. Also da kenn ich mich nun überhaupt nicht aus :/ Wüsste noch nicht mal wie ich das machen müsste. Wäre aber für mich total interessant. Nur ich dachte immer das es bei meinem Handy eh nicht geht. Aber vielleicht liegt's ja an meiner Dusseligkeit.

  • Wenn im Display des Radios die SMS oder WhatsApp erscheint drücke ich einfach dort drauf und schon wird diese vorgelesen.Das klappt ganz gut...habe eigentlich wie gesagt hauptsächlich das Problem mit den Kontakten,die er bzw.Sie mir per Sprache vorschlägt,obwohl ich den Kontakt ja garnicht mehr so nenne,weil ich den Namen des Kontaktes geändert habe,hab natürlich alles schon mal resetet,also Radio und die App Android Auto neu installiert,,,die Android Auto Stimme will einfach manche Kontakte nicht vergessen,was nervt....
    Gruss Michael

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.

    Einmal editiert, zuletzt von Barcomichi ()

  • Hm. Das glaube ich :( vor allem wenn man resetet , und Werkeinstellung und alles neu installiert :cursing::thumbdown: Kenne das von anderen Problemen. Da kriegst'n Föhn.


    Aber Sorry, da kann ich echt nicht helfen. Aber sobald ich vielleicht 'ne Info hätte, würde ich mich fix melden.

  • Hallo Michael, heute natürlich wieder probiert. Also ich bekomme die WhatsApp auch vorgelesen :thumbsup: Und kann auch genau auf diese antworten. Juchuuuuuuu. Cool. Klasse. Aber ich wüsste wirklich noch gerne wie ich Kontakte ansprechen kann, damit die sich dann auf dem Display zeigen. Das ist mir ein Rätsel. Du hast zwar Probleme jetzt mit geänderten Namen aber ich wüsste gerne, überhaupt welche eingeben zu können :S?(

  • Hallo Michael, heute natürlich wieder probiert. Also ich bekomme die WhatsApp auch vorgelesen :thumbsup: Und kann auch genau auf diese antworten. Juchuuuuuuu. Cool. Klasse. Aber ich wüsste wirklich noch gerne wie ich Kontakte ansprechen kann, damit die sich dann auf dem Display zeigen. Das ist mir ein Rätsel. Du hast zwar Probleme jetzt mit geänderten Namen aber ich wüsste gerne, überhaupt welche eingeben zu können :S?(

    Hallo Ines.Kontakte anrufen mache ich einfach z.B.am Lenkrad mit der Telefontaste und sage "Anrufen" dann wird gefragt welchen Teilnehmer und dann sage ich es,wenns denn klappt.Was ich aber komisch finde oder ist vielleicht auch völlig normal,aber ohne Bluetooth an geht Kontaktemässig garnix,was meine Ansage der Kontakte angeht.....
    Gruss Michael

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.

  • Seit heute ist eine neue Android Auto Version im Playstore verfügbar. In meinem Fall (note 4) ist die Verbindung damit stabiler bzw. zuverlässiger geworden.

    Hmh ich habe die Version 1.5.100945 drauf,die habe ich aber schon seit längerer Zeit drauf.Ein Updatemöglichkeit von Android Auto ist bei mir nicht vorhanden....

    2.Corsa identisch wie 1.Corsa,aber mit Onstar und Intelli Link R4.0.Ansonsten abs. Maximalausstattung.Auslierferung März 2016


    1.Corsa E 1.3 CDTI 95 PS weiss,Color Edition bestellt am 27.11.2014.
    Auslieferung wohl Mitte März oder Anfang April.