• @OP-150 hast recht ist nur ne EG
    @WaRmUP das lag dabei

    Genau die selbe habe ich auch..
    Aber Z14EXP ist nicht unser Motor..
    Ich mein es ist auch ein 1.4 mit 66 kw, aber die bezeichnung ist halt anders, das isses was mich stuzig macht.
    Und die von Opel haben dir gesagt Zeig den der Rennleitung vor und alles ist gut?

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Als ich gefragt habe nach Papieren, wurde mir gesagt, da es sich um ein Original Zubehörteil von Opel/GM handelt wird dies nicht benötigt. Zufälligerweise habe ich die EG-Genehmigung beim Einbau entdeckt, zum Glück noch rechtzeitig. Dies war im Rohr reingesteckt und nicht direkt ersichtlich.

  • Abgasanlagen/Schalldämpfer bekommen eine ABE oder EG/ECE-Genehmigung nur erteilt, wenn sie sich Pegeltechnisch im gesetzlich zulässigen Breich bewegen.
    Von daher wegen den "gemessenen" dB entspannt bleiben. :)


    Und jo, es ist nicht der Motorcode den Du hast, aber bis auf die Abgasnorm - an der der Remus nix beeinflussen kann - ist er quasi identisch.
    Auch da wäre ich erstmal entspannt...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ersmal Danke für eure Beiträge :thumbsup:
    Werd dann erstmal entspannt weiter rumtrötend fahren und werd mich dann mal Melden wenn Remus mir geantwortet hat

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Tipp: Der kleine Remus antwortet Dir sofort, brauchst Nur aufs Gas treten. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @WaRmUP habe den gleichen Auspuff drunter gebaut (siehe Bild). Bei mir ist es genau so, wie du schreibst vom Sound. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Polizei o. Ä.. Habe meinen direkt von Opel damals gekauft. Lt. Aussage vom FOH, soll die ABE ausreichen, welche beiliegt da es sich um ein Original Zubehörteil von Opel/GM handelt. Werde mir die nachher nochmals genau anschauen, wenn ich diese wieder finde ^^ . Bin jetzt auch echt gespannt, was Remus dir antwortet.

    Ich habe auch genau diesen und bei Opel auch direkt nach der Teilenummer bestellt. Zum einen habe ich nie eine ABE bekommen, als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt das es ein Original Opel Teil ist und ich dafür keine ABE benötige. Im Juni ist er ohne Probleme durch den TÜV gegangen.
    Leider hänge ich hier im Thread ein bißchen nach.
    Aber die angegebenen oder festgestellten 90 db kann ich nicht bestätigen bei 800rpm. Bei mir röhrt er im Innenraum auch mal so richtig wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete. Fährt meine Frau und ich höre ihn mal richtig von außen ist er eigentlich vom Klangbild sehr kernig. Bei mir zumindest. Bin aber echt mal auf die Nachricht oder Antwort gespannt.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Hi mein Name ist Jenny und ich bekomme am Donnerstag meinen Corsa E 1.4 Color Edition und möchte so schnell wie möglich einen neuen ESD drunter haben.


    Im Internet finde ich immer nur die von Fox oder Friedrich...


    Kann mir jemand sagen wo ich den von Remus bekomme?


    Wäre über antworten sehr dankbar!

  • Hallo Jenny


    Den richtigen Thread hast Du ja schon gefunden, blätter doch mal durch die Seiten und lies Dich ein wenig ein.
    Der Remus ist direkt bei Deinem Opelhändler zu bestellen, eine Seite vor dieser hier ist sogar die Teilenummer für die Bestellung als Foto drin.
    Und wenn Du noch etwas weiterliest erfährst Du, dass Dich der Remus mit Einbau beim FOH lediglich ca. 200€ kostet.
    Für einen ESD, der sportlich klingt und optisch was her macht ist das ein Schnapper.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie - DC - schon schreibt...


    Den bekommst du direkt bei deinem FOH weil dieser ein Original Opel ESD ist. Ich habe 170 Euro mit Einbau dafür bezahlt.
    Ich würde mir hier aber sämtliche Posts Mal anschauen wegen Teilenummer usw.
    Es kommt ja beim ESD immer darauf an wieviel Krach und welchen Sound ich bevorzuge.
    Nicht das du nachher enttäuscht bist, weil der Remus natürlich nicht den super Krach macht. Ich habe mich für den Remus entschieden weil er einmal super aussieht, daß Trapezförmige ist meins. Doch ich wollte auch einfach nur einen dezenten Klang haben.
    Hast du dich denn schon informiert und vielleicht mal ein paar Soundfiles angehört?
    Denn Fox und Friedrich sind natürlich auch eine Gute Wahl, eben auch teurer als der Remus.
    Es gibt soviele Möglichkeiten, da sollte man dann auch genau wissen, was einem wichtig ist, wieviel Geld ich investieren möchte usw...
    Obwohl ich sagen muss, ich bin mit dem Remus absolut zufrieden und Klangtechnisch für mich super und ausreichend.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trendyandy ()