Erstes Ölwechselintervall kürzer als normal?

  • Hallo,


    ich habe aktuell einen Kilometerstand von 3.400 km, Anmeldedatum 28.10.2015, Benzinmotor 1.0 EcoFlex, 90 PS
    Gemäß Anzeige hat das Öl nur mehr eine Lebensdauer von 74%.
    Das wären gerade mal 13.000 km bis ich das Öl wechseln lassen müsste und ich würde es nicht mal bis zum ersten Service Ende Oktober schaffen.


    Zu meinem Fahrverhalten:
    Ich habe einen Arbeitsweg von knapp 20 km, davon 17 km Autobahn, der Rest Stadt.
    Ich vermeide Kurzstrecken, somit fährt er eigentlich keine Strecke unter 20 km.
    Meine Fahrweise würde ich als ruhig beschreiben. Ich rase nicht und fahre im normalen Drehzahlbereich.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und stellt sich das eventuell erst nach dem ersten Wechsel richtig ein?


    LG
    Kathrin

  • Von so einem Fall habe ich auch schon gelesen, das der Ölwechsel bei E vorzeitig erfolgt ist :thumbdown:
    Ölwechsel
    Bei meinen Astra´s passt das Jahr genau. Bei unserem E kann es auch eher werden :cursing: . Der Filtersatz soll etwa 35Teuros kosten plus 4Liter MÖ a 25 Teuros =O .

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • als ich meinen mit 7800km auf der uhr gekauft habe hatte er 42% rest...
    Ich lass das einfach im frühjahr wechseln und gut is ;)
    Dann werd ich das mal beobachten, ggf tausche ich halt nicht wann der BC das sagt sondern wann ich das sage.

  • Also mein Senf dazu!


    Erster Ölwechsel gemacht, 13521, auf der Uhr. Erstzulassung 19.12.2014, hab ihn im August 2015 mit 3500auf der Anzeige gekauft.
    Da sagte der Verräter vorn im Tacho noch 34% Rest Lebenserwartung des Öl's. Neues Öl Liqui Moli 5W/30 35€ neuer Ölfilter bei ATU 12,95€.
    Kumpel ein Bier ausgegeben :D
    Und ich bleib dabei, auch bei den neuen Ölen, ein Ölwechsel schadet nie! Gerade wenn er neu ist! :thumbup::thumbup::thumbup:
    In diesem Sinne

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Hallo zusammen,
    also meiner hat jetzt 15700 Km runter. Anzeige steht bei 20 Prozent bis zum wechseln. Werde morgen aber trotzdem mir einen Termin holen. Wie schon mehrmals hier gesagt worden ist...es kann nie schaden. :)
    Hat von euch jetzt schon einer einen Ölwechsel machen lassen beim FOH ? Was habt ihr bezahlt ? Werde mal morgen posten was meiner haben will.

    Opel Corsa E
    1,4 L 90 PS ecoFLEX
    Dunkelbraun Metallic Perlmutt Lackierung
    Sitz und Lenkrad Heizung
    Soundpaket

  • Siehe oberer Post.


    Die Frage ist nur, ob bei einem vorzeitigem Ölwechsel der freundliche OH bei der Inspektion den Ölwechsel nicht wieder machen will ?( und da nach einem Jahr der ÖW wieder ansteht, hättest du quasi 2 Termine pro Jahr. ;)
    Das würde mich wiederum nerven. 8|:thumbdown::!:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • So habe heute meinen 1.000km Ölwechsel durchführen lassen.. Reingekommen ist das 5w30 Dexos 2 von GM.. Wollte eig ein 5w40 haben aber hatten sie nichts da mit Dexos 2 Freigabe ... In der Betriebsanleitung steht eine einfüllmenge von 4 Litern, reingefüllt wurden aber 4,5 Liter angeblich stehe das so im opelsystem ^^ jemand ne Ahnung ob das richtig ist ? Und Vorallem ob der Motor mit nem halben Liter mehr auch klar kommt ?

  • So habe heute meinen 1.000km Ölwechsel durchführen lassen.. Reingekommen ist das 5w30 Dexos 2 von GM.. Wollte eig ein 5w40 haben aber hatten sie nichts da mit Dexos 2 Freigabe ... In der Betriebsanleitung steht eine einfüllmenge von 4 Litern, reingefüllt wurden aber 4,5 Liter angeblich stehe das so im opelsystem ^^ jemand ne Ahnung ob das richtig ist ? Und Vorallem ob der Motor mit nem halben Liter mehr auch klar kommt ?


    Was hälst du von Ölmessstab rausziehen, abwischen, reinstecken, wieder rausziehen und ablesen?!? :m0037:
    Wenn Ölstand bei max = alles gut! :m0011:
    Wenn Ölstand über max = nicht so gut. :m0025:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • @Frank_J: super Tipp, wäre ich selber glaube ich niemals drauf gekommen ^^:m0030:


    Spaß bei Seite habe ich natürlich schon getan ! Da neues Öl bekanntlich extrem hell ist sieht man den Stand echt richtig schlecht auf dem Maßstab ! Habe aber schon recherchiert und 4,5l scheinen richtig zu sein bekommt der alte Opc also der A16ler Motor nämlich auch also wird's beim B16ler nicht anders sein :m0006: