Beiträge von wednesday

    Ich hatte das ebenfalls beim 3-Zylinder / 1 Liter. Nach dem Update im August 2016 (Servicetermin) war es weg und trat seitdem nicht mehr auf. Ich hoffe, es kommt bei mir nach dem nächsten Update nicht wieder.


    Habe derzeit ein anderes Problem bzgl. "Rattern". Er vibriert beim Anfahren aus dem Stand, sodass ich es sogar am Ganghebel merke. Wie der FOH nun herausgefunden hat, liegt das am Wärmeschutzblech des Auspuffs. Sie haben nun ein neues Blech bestellt, ich hoffe, es hört dann auf... ziemlich peinlich, wenn ein so neues Auto rattert wie ein Traktor...

    Nun wurde endlich der Übeltäter für das grässliche Geratter gefunden :)


    Das Wärmeschutzblech des Auspuffs ist offensichtlich nicht gerade eine konstruktive Höchstleistung. Es hämmert bei niedrigen Drehzahlen. Wird nun ausgetauscht (sofern das was bringt). Ansonsten hat mir der FOH eine andere Lösung in Aussicht gestellt, damit wir das Problem in den Griff bekommen.

    @OPC83, ich war sehr hin und her gerissen, ob ich nicht ganz die Marke wechseln sollte. Vor meinem Montagswagen Corsa D fuhr ich 7 Jahre lang problemlos einen Astra G-CC. Das war halt noch ein echter Panzer... Erst mit 12 Jahren gab ich ihn dann weg, weil die Wehwehchen anfingen. Anschließend kam ich eben zum gebrauchten Corsa D, welchen ich wegen seiner (leider erst nach einigen Wochen auftretenden Mängeln) nur ein knappes Jahr behielt. Mich persönlich hat es außer Nerven nicht viel gekostet - Gebrauchtwagengarantie. Als ich dann immer mehr recherchierte und ich schließlich draufkam, dass meine Probleme mit dem Corsa D vor allem eine Charge betroffen hat, welche zwischen 2008 und 2010 produziert wurde, davon nur Diesel-Fahrzeuge, entschloss ich mich schließlich, noch einmal eine Chance zu geben - vor allem, da ich mit dem Astra wirklich immer sehr zufrieden war.
    ...und ein wenig entscheidet ja die Optik und praktische Auslegung des Autos auch mit :) Hätte es mein Budget zugelassen, wäre es wahrscheinlich ein Astra geworden, doch das ist Jammern auf höchstem Niveau.

    Ich denke, beim mitgebrachten Öl kommt es auch darauf an, mit welchem man aufkreuzt. Ich vermute, dass sie beispielsweise ein billiges 10W40 schon mal gar nicht akzeptieren würden.


    Ich nehme immer das original-Öl von GM, exakt jenes, welches für meinen Typ spezifiziert ist - schaut in der Werkstatt sicher anders aus, als würde ich irgendein No-Name für 20 Euro / Kanister beistellen :)

    @mj1985, ich glaube, da könntest du recht haben. Ich fahre immer eher vorsichtig, vor allem aber auch bedingt durch das häufige Stadtfahren. Ampel, Stehenbleiben, Fahren,...


    Nach dem Losfahren merke ich es nicht mehr, alle anderen Gänge gehen völlig flüssig ineinander über.

    Kommt darauf an, wie sich der Gute verhält :)


    Leider hatte ich mit meinem Vorgänger, Opel Corsa D, 90 PS Diesel extrem viel Pech. Hatte ihn aber gebraucht mit 6 Jahren gekauft und man weiß ja nicht, was der Vorbesitzer so damit getrieben hat... nachdem sich damals das a...teure Steuergerät, sowie die Pedalanlage (!) und weitere tolle Einbauten verabschiedet hatten, habe ich ihn schließlich gegen meinen aktuellen Corsa E eingetauscht :)


    Sofern er also nicht so tut, wie ich will, gebe ich ihn am Ende der Leasingdauer zurück. Ansonsten kaufe ich ihn aus dem Vertrag und er darf bei mir in den Ruhestand gehen :)