Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • Mein Vater sein Combo C mit 1.7CDTI 101Ps war erst beim FOH mit eigen mitgebrachtem ÖL (GM Dexos2 5W30) und er hatte "nur" 70€ gespart. Auf der Rechnung stand das Garantie bei Motorschaden ausgeschlossen ist weil Öl selbt mitgebracht. Im Serviceheft steht kein Vermerk. Dort ist Dexos2 5W30 angekreuzt, also wie bei den letzten 6 Inspektionen.


    Hat der Vermerkt einfluss auf die Garantie? Der Combo hat keine Garantie mehr. Aber wie sieht das aus wenn ich im Juli auch mein Öl mitbringe, geht die Garantie deswegen flöten?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Also ich wäre vorsichtig, habe bei meinen 2 D‘s auch immer das öl mitgebracht wurde im Serviceheft immer vermerkt.


    bei meinem jetzigen lass ich das lieber nicht das doch was mit dem Motor noch kommt man weiß ja nie

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ich werde wohl kein Öl mitbringen, ist mir zu heiß wegen der Garantie! Wenn ich ohnehin bei meinem FOH nur 70€ spare ist mir das ganze nicht wert.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich werde wohl kein Öl mitbringen, ist mir zu heiß wegen der Garantie! Wenn ich ohnehin bei meinem FOH nur 70€ spare ist mir das ganze nicht wert.

    Bei meinem FOH kostet das Öl 15,60€ / Liter. Da ich mit der Arbeit dort sehr zufrieden bin, lasse ich sie gerne daran "verdienen".
    Das Thema Ölwechsel, Eintrag ins Serviceheft und so weiter wurde schon ausgibig im Ölwechsel-Thread diskutiert.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hey,
    also von mir bekommen Sie das Original Opel Öl mit dem original Opel Öl Filter. Selbst wenn ich nen Motorschaden hätte kommt Opel da nicht raus von wegen "Öl mitgebracht". Bei ner anderen Öl Marke bin ich mir nicht sicher.
    Ich bin nicht bereit für nen Liter 16 Euro zu bezahlen, das ist Wucher!!! :m0033: Ich hab 19 Euro für 5 Liter bezahlt. und das bei E-Bääh. Irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben. Bezahl ja auch keine 12 Euro für nen Bier.
    Möchte nicht wissen für wieviel die den Liter einkaufen.


    Gruss Uwe

  • Kann dem nur zustimmen, Garantie besteht gesetzlich auch weiter wenn das originale Öl verschlossen mitgebracht wurde. Und wie schonmal erwähnt, ich mache das auch schon lange so mit dem Öl, ohne irgendeinen Vermerk im Serviceheft, Rechnung oder sonstwo. Falls da sowas mal kommen sollte, einfach den FOH wechseln, gibts ja wie Sand am Meer.
    Und es wäre ja nichts zu sagen wenn die beim Öl auch was verdienen wollen, klar, aber das Öl kostet als 5l Kanister 19€. 30 Würde ich auch beim FOH bezahlen, aber übern Tisch ziehen lass ich mich bei 100€ nicht.

  • Kann dem nur zustimmen, Garantie besteht gesetzlich auch weiter wenn das originale Öl verschlossen mitgebracht wurde. Und wie schonmal erwähnt, ich mache das auch schon lange so mit dem Öl, ohne irgendeinen Vermerk im Serviceheft, Rechnung oder sonstwo. Falls da sowas mal kommen sollte, einfach den FOH wechseln, gibts ja wie Sand am Meer.
    Und es wäre ja nichts zu sagen wenn die beim Öl auch was verdienen wollen, klar, aber das Öl kostet als 5l Kanister 19€. 30 Würde ich auch beim FOH bezahlen, aber übern Tisch ziehen lass ich mich bei 100€ nicht.

    Aus der Garantie kommt Opel/FOH nicht raus keine Frage.


    Nur ich sag mal so, wenn es um größere Dinge geht die nicht unter die Garantie fallen man aber Kulanz bekommen könnte, wird bei der Begutachtung des Checkhefts mit diesem Hinweis Öl mitgebracht, sich das sicher nicht positiv auf die Kulanz auswirken.

  • Bei meinem D habe ich über 300€ aufgrund von positiven Kulanzanträgen gespart. Ist halt immer die Frage ob diese auch so reibungslos durchgewunken wären, wenn man dann sein eigenes Öl mitbringt und es doch irgendwo vermerkt ist - oder der FOH vielleicht gar keinen stellen möchte.
    Geiz ist anscheinend immer noch geil, aber ob ich nun 50€ bei der Inspektion spare oder nicht (aufgrund des Öls) - ist mir egal. Ich bin mit dem Service zufrieden, alle Schaniere gefettet, das Auto sauber (Innen und Außen), Mitarbeiter freundlich.
    In diesem Sinne, leben und leben lassen. Die 50€ machen mich nicht arm und mein Auto sind mir diese 50€ wert.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich denke, beim mitgebrachten Öl kommt es auch darauf an, mit welchem man aufkreuzt. Ich vermute, dass sie beispielsweise ein billiges 10W40 schon mal gar nicht akzeptieren würden.


    Ich nehme immer das original-Öl von GM, exakt jenes, welches für meinen Typ spezifiziert ist - schaut in der Werkstatt sicher anders aus, als würde ich irgendein No-Name für 20 Euro / Kanister beistellen :)