Erstes Ölwechselintervall kürzer als normal?

  • sorry, was soll dieses Bild denn darstellen? Meine 1. Inspektion ist erst im Mai,der Restölstand zeigt nur noch 34%,das sollte eigentlich bis Mai reichen. :)

  • Macht es vielleicht eher Sinn, der frühe Ölwechsel, bei einem OPC mit dem man ständig sportlich fährt als bei einem 08/15-Motor, mit dem man unauffällig im Straßenverkehr mitschwimmt ?


    Ich frage für einen guten Bekannten...

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Wenn ich mir das Bild von Link2 ansehe, ist es nicht verkehrt einen Extra Oelwechsel zu machen.Meiner ist jetzt von April 2016 bis Heute 10400km gelaufen ohne Oelwechsel.
    Ständig sportlich fahren wird auf dauer anstrengend, das mache ich nach bedarf oder wenn die Pferde mit mir durch gehen :saint: .Man kann mit dem OPC genauso unauffällig am Straßenverkehr teilnehmen wie die anderen auch.

  • Macht es vielleicht eher Sinn, der frühe Ölwechsel, bei einem OPC mit dem man ständig sportlich fährt als bei einem 08/15-Motor, mit dem man unauffällig im Straßenverkehr mitschwimmt ?


    Ich frage für einen guten Bekannten...

    Naja ich bin 1000 km lang mit dem Auto super zimperlich gefahren, max. 110 km/h, max. 1/2 Gaspedalstellung, max. 3000 U/min. Ich denke durch die Produktion wird einfach Spähne im Block verbleiben und da ist es gut wenn die mal rausgeholt wird. Hat sich bei dem Bild auch gelohnt. Was kosten schon die 5l Opel Öl : 18,50 € + 5 € für einen neuen Filter, dazu 1h Zeit zum Wechsel, kein Akt!

  • Nun gut - ich bin mit meinem Brot-und-Butter Korsaren die ersten 1.000km auch eher gemächlich im o.g. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich gefahren wie link2, so wie ich es damals bei meinem ersten neuen Corsa auch getan habe - - dann werde ich auch mal wechseln, der Gatte plädiert auch dafür.


    Bei der Ölstandkontrolle bei 750km sah das Öl noch relativ gut aus - oder gibt es da einen signifikanten Unterschied, ob ich oben am Peilstab gucke oder wie es in der Wanne aussieht? Weiß das jemand? Dat Schätzeken soll et schließlich gut bei uns haben...

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

  • Ich überlege auch das zu tun... werde die ersten 1.000km ganz piano machen und dann Öl Wechsel.
    Das werd ich bei mir um die ecke beim bekannten machen, muss ich opel ja nicht mitteilen oder? Werd das vorgegebene Öl nehmen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem. Corsa im Januar gekauft. Hat ca. zwischen dem 10. und 13.01.2017 noch die INSP bekommen.
    Jetzt heute steht er nur noch bei 75 %.
    Was ganz komisch ist, dass ist das er beim Zündung kurz einen anderen Wert anzeigt! Stellt euren mal auf den Öl Wert.
    Dann raus aus dem Auto. Abschließen.
    Nun wieder einsteigen und nur auf Zündung stellen. Dort steht dann für 1 sec. bei mir 86 % 8|

  • Die Frage ist ja auch: was zeigt dieses Feature "Öl" überhaupt an? Mir wurde von meinem Opelhändler gesagt, dass es eine Mischkalkulation aus tatsächlich gefahrenen Kilometern und Zeit bis zum nächsten scheckheftrelevaten Servicetermin ist. Falls du also ziemlich viel gefahren bist und seit dem auch schon wieder fast 3 Monate rum sind wäre das ein Erklärungsansatz.


    Lt. Werkstatt sagt die Öl-Anzeige auch nix über Ölstand & Qualität des Öls an, das muss man/frau noch händisch erledigen.

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!