Reifendrucksensoren

  • Ich habe bei unserem Corsa seit ein paar Tagen die Sommerräder montiert auf welchen das Auto vom Werk aus ausgeliefert wurde.
    Da das Wetter im Februar noch nicht warm genug war wurde unser Corsa vom FOH auf originalen Winterräder ausgeliefert.
    Jetzt als ich die Sommerräder montiert habe kam das Lämpchen für die Reifendruckkontrolle.
    Ich dann ab zum FOH um die Sensoren anzulernen.
    Anscheinend verlernt der Corsa bei jedem Reifenwechsel die Verbindung zu den Sensoren. Das kann es ja nicht sein.
    Das ist ja ein Rückschritt zu dem bisherigem System. Habt ihr da schon Erfahrungen?


    Was ich auch komisch finde... In den Sommerrädern habe ich Alu- Ventile mit Sensoren und in den Winterrädern habe ich Gummiventile mit Sensoren.
    Hat mir Opel da die falschen Sensoren eingebaut?
    Oder wie seht ihr das?


    Vor allem soll es da nur ein kleines Gerät geben mit dem die Sensoren angelernt werden. Weiß da jemand was genaueres?



    Wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag

  • Ja, das Thema kenne ich aus dem Adam Forum, dort wurde es auch diskutiert. Ja, solch ein Geraet gibt es, einige beziehen es ueber e-bay

  • Das Du Gummi- und Metallventile hast ist eigentlich falsch. Denn Du solltest nur eine einheitliche Variante haben. Da Du den 1,4T besitzt sollten es nur die Metallventile sein, hat ein Kunde von uns auch so. Da mussten wir die Gummiventile ersetzen und gegen Metall tauschen. Hat was mit der Geschwindigkeitsfreigabe zu tun. Sprich die Sauger 1,2 , 1,4 fahren mit Gummiventilen und die Turbos mit mehr Endgeschwindigkeit bekommen Metallventile.


    Richtig ist auch das die Sensoren bei jeden Räderwechsel neu angelernt werden müssen. Leider ist das in der Sache ein Rückschritt weil wir in der Übergangszeit Sensoren hatten u.a. auch beim Adam die sich selbst anlernten wenn man eine Runde ums Haus fuhr. Nun scheint aber alles nur noch mit Gerät zu gehen.

  • Als es hier plötzlich morgens kalt war, meldete sich auch bei mir das Reifendruckkontrollsystem.
    Das war in meinem Fall aber ein Bedienungsfehler, hat der FOH aber auch erst nach einem Tag gefunden.
    Mein Auto wurde mit einem Reifendruck von 2,1 bar im Modus "Komfort" ausgeliefert.
    Ich habe dann den Reifendruck auf allen Reifen auf 2,5 bar erhöht, und habe das System auf ECO umzuschalten. Das hat auch für 300km gereicht, bis es kalt wurde, da meldete sich der Reifen vorne links (da nur noch 2,4 bar).
    Der FOH dachte auch erst an ein neues anlernen, letztlich musste ich aber vorne 2,7 bar und hinten 2,5 bar fahren.
    Man kann sehr schnell rausbekommen, ob das System in Ordnung ist. Einfach den vorgeschriebenen Druck (Schild Beifahrertüre) für ECO auf das Auto pumpen, und dann auch Komfort umstellen. Zu hoher Druck wird nicht bemängelt, nur Druck der zu niedrig ist.
    So der Tipp meines FOH.


    LG Falko

  • Bei mir hatten die WR ca. 2,6bar und beim Wechsel auf SR habe ich ehrlich gesagt nicht auf den Druck geachtet. Als alles wieder funktioniert hat sah ich dass von Werk aus in den SR rundum 3,0bar waren und alles auf ECO eingestellt ist. Dürfte also keine Probleme bereiten beim Wechsel.

  • Habe gelesen das es Geräte gibt die die Sensoren ID kopieren und neue Seniorenventile die man damit speisen kann. Man hätte dann zwei Räder mit gleicher ID, eins als Sommerrad und eins als Winterrad.
    So müsste man nicht immer zum FOH zum neu programmieren. Man muss sich nur noch merken wo das Rad saß.

  • Habe gelesen das es Geräte gibt die die Sensoren ID kopieren und neue Seniorenventile die man damit speisen kann. Man hätte dann zwei Räder mit gleicher ID, eins als Sommerrad und eins als Winterrad.
    So müsste man nicht immer zum FOH zum neu programmieren. Man muss sich nur noch merken wo das Rad saß.


    Ja das gibt es, das sind spezielle Ventile die beschrieben werden können, das geht nicht mit jedem.


    http://www.tpms24.de/content/schraderezsensor


    Gruß
    Frank

  • Da bin ich froh einen Vollservice zu haben der dies alles einschliesst, aber schade wenn man ein einfach und gut funktionierendes System gleich in die Wüste schickt. ;(
    Hat prima geklappt beim Adam mit dem selbst anlernen, keine 5 Kilometer und gut war es.


    Schade Opel so macht man sich auch einige Freunde wieder zu weiger gut gesinnten.
    Kundenfreundlichkeit geht anders...aber was wollen wir tun?


    gruß , opc-sunny

  • Find ich auch ärgerlich warum das automatische Anlernen vom Adam nicht mehr geht. Ich arbeite zwar beim FOH aber Räder wechsel ich noch daheim, da umständlich an der Arbeit nochmal ran zu müssen ist auch wieder ein Schritt mehr.
    Bei meinen letzten Corsa E Radwechsel musste ich sogar mit dem Laptop ran und die Programmierung aktivieren, anscheinend geht es nicht mal mehr über die Blinkerhebelbedienung :( . Danach konnte ich erst die Sensoren mit dem Gerät anlernen.


    Wenn ich einen Corsa E habe werde ich mir wohl auch das Anlerngerät besorgen, aber erst wenn ich noch in Erfahrung bringe ob das Anlernen doch über den Blinkerhebel über das Menü gestartet werden kann. Sehr lästig diese Angelegenheit für uns. Opel hat zig Reifendrucksensoren für die einzelnen Modelle, wir haben reihenweise Kunden die fälschlicherweise die falschen Sensoren bekamen u.a. auch durch andere Reifenhändler oder FOH´s.
    Bis das System richtig läuft werden wohl noch einige Rädersaisons vergehen.