seitliches Entfroster Gitter (Lüftung) ausbauen - Anleitung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• seitliches Entfroster Gitter (Lüftung) ausbauen - Anleitung?

Liebe alle,

Baustelle = Corsa E 1.4 90PS von 2016

ich möchte das Gitter für den Entfroster Lüftungsauslass links+rechts auf dem Armaturenbrett ausbauen.
      Grund: auf beiden Seiten hat dieses Teil seit längerer Zeit im kalten Zustand (besonders wenn Klimaanlage im Sommer voll arbeitet) extrem das knarzen angefangen; daher möchte ich es ausbauen und ggf. mit Filz o.Ä. etwas auskleiden damit dieses nervige Geräusch endlich verschwindet...

Kann mir jemand sagen ob man das einfach heraushebeln kann ohne dass man hierbei ein Bauteil beschädigt? Oder muss dafür das komplette Armaturenbrett bzw. die komplette Verkleidung ausgebaut werden?

Bitte schaut auch das angehängte Bild an - es handelt sich um den Lüftungsauslass der dort mit der Nummer 3 versehen ist.

Und wenn wir schon dabei sind: bei gewissen Drehzahlen knarzt auch das Gehäuse der Klimaanlagensteuerung... dieses würde ich ebenso gerne mal "aushebeln" und unterfüttern... Anleitungen zum Ausbau würde ich auch dringend gerne entgegennehmen :) Im Netz finde ich leider nur Anleitungen zum Corsa D.

Vielen Dank und liebe Grüße

""
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

(23,22 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mf3000 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• wow danke für die schnelle Antwort!
      Okay also leider doch eine größere Baustelle...
      Gibt's denn vom Ausbau keine Videos im Netz? Irgendwie trau ich mich da nicht ran ohne es vorher mal gesehen zu haben wie das ganze ausgebaut werden muss...
      Manchmal muss ja gezielt Kraft angewendet werden um Teile auszuhebeln; wenn man nicht weiß wo bleibt immer das Risiko irgendetwas zu beschädigen :-/

• mf3000 schrieb:

wow danke für die schnelle Antwort!
      Okay also leider doch eine größere Baustelle...
      Gibt's denn vom Ausbau keine Videos im Netz? Irgendwie trau ich mich da nicht ran ohne es vorher mal gesehen zu haben wie das ganze ausgebaut werden muss...
      Manchmal muss ja gezielt Kraft angewendet werden um Teile auszuhebeln; wenn man nicht weiß wo bleibt immer das Risiko irgendetwas zu beschädigen :-/
      Du musst leider Gottes die gesamte Armaturenbrettverkleidung abbauen.
      Da sind viele Halter dran, die abbrechen können.
      Opel Corsa E GSi - viel Emotionen in (fast) voller Hütte!
      Opel fah´n is wie wenze fliechst!
      Mein Corsa auf Instagram
    • mf3000 schrieb:

mj1985 schrieb:

Das Ding heißt doch Entfroster, oder? Ich habe jedenfalls den Titel angepasst. Es irritiert doch sonst sehr.
      oh mann peinlich peinlich xD ... ja dieser Schreibfehler hat sich wohl durchgezogen.. habs auch im Text von mir nochmal ausgebessert...
      Naja ich wusste sofort was gemeint ist :)
      Opel Corsa E GSi - viel Emotionen in (fast) voller Hütte!
      Opel fah´n is wie wenze fliechst!
      Mein Corsa auf Instagram
    • so also mit einem Plastikkeil lässt es sich ganz einfach raushebeln. Beide Gitter sind abmontiert... das Geräusch ist allerdings immer noch da und es nervt mich extremst... sobald die Kilmaanlage stark runterkühlt und die Bauteile entsprechend kalt sind knirscht es während der Fahrt weiterhin fast durchgehend. Ich versuch hier mal 2 Videos per Link anzuhängen die ich heute gemacht habe (natürlich bei wenig Verkehr und übersichtlicher Strecke).
      Man hört das Geräusch sehr gut ... vielleicht kennt es jemand?

Der Corsa ist schon so ne kleine Klapperkiste... alle 2-3 Monate kommt ein neues Geräusch dazu das einen wahnsinnig macht xD ...
      Nur dieses mal ist es echt so extrem laut und nervig dass ich das unbedingt in den Griff bekommen muss... selbst wenn die Lüftung auf Stufe 3 + Radio auf moderater Lautstärke läuft hört mans immer noch!

streamable.com/utmmsh
      streamable.com/z2rpa8