seitliches Entfroster Gitter (Lüftung) ausbauen - Anleitung?

  • Liebe alle,


    Baustelle = Corsa E 1.4 90PS von 2016


    ich möchte das Gitter für den Entfroster Lüftungsauslass links+rechts auf dem Armaturenbrett ausbauen.
    Grund: auf beiden Seiten hat dieses Teil seit längerer Zeit im kalten Zustand (besonders wenn Klimaanlage im Sommer voll arbeitet) extrem das knarzen angefangen; daher möchte ich es ausbauen und ggf. mit Filz o.Ä. etwas auskleiden damit dieses nervige Geräusch endlich verschwindet...


    Kann mir jemand sagen ob man das einfach heraushebeln kann ohne dass man hierbei ein Bauteil beschädigt? Oder muss dafür das komplette Armaturenbrett bzw. die komplette Verkleidung ausgebaut werden?


    Bitte schaut auch das angehängte Bild an - es handelt sich um den Lüftungsauslass der dort mit der Nummer 3 versehen ist.


    Und wenn wir schon dabei sind: bei gewissen Drehzahlen knarzt auch das Gehäuse der Klimaanlagensteuerung... dieses würde ich ebenso gerne mal "aushebeln" und unterfüttern... Anleitungen zum Ausbau würde ich auch dringend gerne entgegennehmen :) Im Netz finde ich leider nur Anleitungen zum Corsa D.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • wow danke für die schnelle Antwort!
    Okay also leider doch eine größere Baustelle...
    Gibt's denn vom Ausbau keine Videos im Netz? Irgendwie trau ich mich da nicht ran ohne es vorher mal gesehen zu haben wie das ganze ausgebaut werden muss...
    Manchmal muss ja gezielt Kraft angewendet werden um Teile auszuhebeln; wenn man nicht weiß wo bleibt immer das Risiko irgendetwas zu beschädigen :-/

  • wow danke für die schnelle Antwort!
    Okay also leider doch eine größere Baustelle...
    Gibt's denn vom Ausbau keine Videos im Netz? Irgendwie trau ich mich da nicht ran ohne es vorher mal gesehen zu haben wie das ganze ausgebaut werden muss...
    Manchmal muss ja gezielt Kraft angewendet werden um Teile auszuhebeln; wenn man nicht weiß wo bleibt immer das Risiko irgendetwas zu beschädigen :-/

    Du musst leider Gottes die gesamte Armaturenbrettverkleidung abbauen.
    Da sind viele Halter dran, die abbrechen können.

  • Das Ding heißt doch Entfroster, oder? Ich habe jedenfalls den Titel angepasst. Es irritiert doch sonst sehr.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Höhö, hatte mir schon nen Patent dafür zurecht gelegt.
    Wenn man mit Lüftungsdüsen Opels entrosten kann, reißen mir das die Kadett E Besitzer aus den Händen. :D:D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!