Beiträge von mf3000

    LÖSUNG:
    am Wochenende wollte ich es jetzt einfach wissen... ich habe testhalber mal die komplette Verkleidung der A-Säulen abgebaut und bin losgefahren. Kein Geräusch mehr zu hören.
    Bin dann Montags in den Baumarkt und hab mich mit Schaumstoff und Filz eingedeckt und die Verkleidung der A-Säule ordentlich damit unterlegt. Ein bisschen Schaumstoff hier, ein bisschen Filz da...
    und voilá ... das Geräusch ist gänzlich weg!


    Die Verkleidung sitzt jetzt auch so fest wie noch nie - da kann gar nichts mehr aneinander reiben ;) und wenn doch: ich hab noch genug Restmaterial.

    Update:
    heute beim FOH gewesen (mal eine andere Werkstatt in München; Familienbetrieb, sehr bemüht, außergewöhnlich freundlich).


    Die haben das Geräusch nur 1x kurz am Morgen reproduzieren können. Verdacht liegt auf einem verzogenem Armaturenbrett; entweder ist irgendwo etwas ab Werk nicht 100% eingerastet oder es wurde nachträglich mal aus- und wieder eingebaut.
    Sie haben die Klimaanlage wohl 3 Stunden lang vollgas kühlen lassen um die Temperatur richtig kalt zu bekommen - kein Geräusch beim Fahren.


    Die haben mir empfohlen das nächste mal wenn es auftritt sofort vorbeizufahren.


    Ich hol das Auto ab, fahr los, 10 Minuten später fängt es wieder leicht an zu knistern.... 8| Werkstatt hat jetzt allerdings schon zu ||


    Fällt wohl wieder unter die Rubrik Vorführeffekt...


    Langsam bekomme ich wirklich Lust übers Wochenende das Armaturenbrett einfach selbst abzubauen und einfach alles was dort in der Nähe ist mit Filz zu bekleben :D
    Hat da wirklich niemand Erfahrung damit oder gar eine Anleitung? Im Netz finde ich einfach nichts...

    Video Adam Vibration


    Kann sein, dass das Problem identisch ist und es die Tankentlüftung im Motorraum ist. Ein Zusammenhang mit der Klima muss nicht unbedingt bestehen.
    Vielleicht mal in diese Richtung weitersuchen...

    Hi Sunny danke für das Video und deinen Beitrag!
    Bei mir kommt das knarzen ausschließlich wenn der Lüftungsschacht sehr kalt ist - also wenn Klimaanlage ordentlich runterkühlt; insofern gehe ich weiterhin davon aus dass es ein Plastikteil ist welches sich bei Kälte minimalst zusammenzieht und dadurch das Knarzen anfängt... ?(


    Wie dem aber auch sei: ich stelle morgen um 07:45 das Auto zu einer Opel Werkstatt; werde denen meine Videos zeigen, meine Vermutung kundtun und auch den Hinweis auf deine Idee geben (man kann's ja nicht ausschließen)..


    Ich werde auf jeden Fall berichten was herausgekommen ist!


    Hoffentlich ists morgen wettertechnisch heiß und es muss gekühlt werden :D Heute bei Regenwetter und ganz dezentem Heizungsbedarf gab das Armaturenbrett auf 70 KM keinen Mucks von sich X(

    Das is ja echt widerlich....


    Bringt es was den Kunststoffschacht seitlich irgendwie mit den Fingern zu fixieren?
    Merkt man da Vibrationen?

    glaub's mir ich hab da schon auf unterschiedlichste Art und Weise versucht das Geräusch zu dämmen indem ich mit den Fingern an unterschiedlichen Stellen im Schacht reindrücke.. manchmal geht's dann auch ein bisschen weg, kommt dann aber gleich weider... meine Idee war ja ursprünglich das ganze irgendwie mit Filz auszukleiden oder so... aber ich glaub so viel Druck kann ich da gar nicht aufbauen dass es nicht mehr so knarrt :huh: ... Ungewöhnliche Vibrationen spüre ich auch keine ...


    Vor allem: es ist auf beiden Seiten exakt gleich laut! Tritt zu 80% auch auf beiden Seiten genau gleichzeitig auf....


    Ich denke ein Besuch beim FOH steht an... ich bin da langsam am Ende mit dem Latein... Silikonspray hat übrigens auch absolut gar nichts gebracht außer einer Sauerei im Schacht und dem Gitter :whistling:

    Hab halt noch nie so viel für ne Inspektion bezahlt... vor Opel waren da Suzuki und sogar VW (was man als teurer erwarten würde)... Und da kam ich auch schon immer über eine vierte Inspektion und weiter hinaus...
    Gut jetzt habe ich ja wieder 1 Jahr Zeit um mir Gedanken dazu zu machen ob freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt...
    Aber wenn Vertragswerkstatt dann muss es eine andere werden... Weil bei dem jetzigen FOH komm ich mir irgendwie immer abgefrühstückt vor... ich erwarte mir keinen Kaffeeplausch wie es vielleicht bei teureren Automobilherstellern der Fall sein mag... aber da wo ich jetzt bin geht immer alles wie vom Fließband... das kenn ich von freien Werkstätten halt anders :rolleyes: ... gut jetzt hat's auch nichts mehr mit Inspektionskosten zu tun...
    Das Thema lässt sich in einem anderen Thread wohl besser diskutieren :D

    Einfach mal ein paar Seiten vorher durchgucken und schauen ob jemand mit einem ähnlichen Motor gerade seine 4. Inspektion hatte. Müssten ein paar dabei sein.Ich habe für meine 4. Inspektion ähnlich bezahlt, allerdings war da noch ein neuer Reifen bei :thumbdown: (wg. Plattfuß, inkl. aufziehen, auswuchten und Montage)

    bei einer Vertragswerkstatt oder bei einer freien Werkstatt?

    CORSA E 1.4 90 PS Erstzulassung 08/16 seit 08/19 bei mir: 4. Inspektion bei knapp 32.000 km mit BIG DEAL Garantie


    524,55 € inkl 16% UST in einer Vertragswerkstatt in München.


    ist das normal? ^^


    ich bin dezent aus den Schuhen gekippt, hab's dummerweise machen lassen (mit dem Gedanken an die BIG DEAL Garantie) und jetzt im Nachhinein beschlossen, dass mir zukünftig diese BIG DEAL Garantie egal ist und ich mir ab sofort zuerst noch Angebote von freien Werkstätten holen werde...
    Wär mir sowieso sympatischer... die Mechaniker/innen in freien Werkstätten sind meiner Erfahrung nach (!) meist freundlicher und gehen mehr auf den Kunden (und das Fahrzeug) ein... da gebe ich am Ende lieber noch ein Trinkgeld oben drauf...

    so also mit einem Plastikkeil lässt es sich ganz einfach raushebeln. Beide Gitter sind abmontiert... das Geräusch ist allerdings immer noch da und es nervt mich extremst... sobald die Kilmaanlage stark runterkühlt und die Bauteile entsprechend kalt sind knirscht es während der Fahrt weiterhin fast durchgehend. Ich versuch hier mal 2 Videos per Link anzuhängen die ich heute gemacht habe (natürlich bei wenig Verkehr und übersichtlicher Strecke).
    Man hört das Geräusch sehr gut ... vielleicht kennt es jemand?


    Der Corsa ist schon so ne kleine Klapperkiste... alle 2-3 Monate kommt ein neues Geräusch dazu das einen wahnsinnig macht xD ...
    Nur dieses mal ist es echt so extrem laut und nervig dass ich das unbedingt in den Griff bekommen muss... selbst wenn die Lüftung auf Stufe 3 + Radio auf moderater Lautstärke läuft hört mans immer noch!


    https://streamable.com/utmmsh
    https://streamable.com/z2rpa8