Beiträge von mf3000

    wow danke für die schnelle Antwort!
    Okay also leider doch eine größere Baustelle...
    Gibt's denn vom Ausbau keine Videos im Netz? Irgendwie trau ich mich da nicht ran ohne es vorher mal gesehen zu haben wie das ganze ausgebaut werden muss...
    Manchmal muss ja gezielt Kraft angewendet werden um Teile auszuhebeln; wenn man nicht weiß wo bleibt immer das Risiko irgendetwas zu beschädigen :-/

    Liebe alle,


    Baustelle = Corsa E 1.4 90PS von 2016


    ich möchte das Gitter für den Entfroster Lüftungsauslass links+rechts auf dem Armaturenbrett ausbauen.
    Grund: auf beiden Seiten hat dieses Teil seit längerer Zeit im kalten Zustand (besonders wenn Klimaanlage im Sommer voll arbeitet) extrem das knarzen angefangen; daher möchte ich es ausbauen und ggf. mit Filz o.Ä. etwas auskleiden damit dieses nervige Geräusch endlich verschwindet...


    Kann mir jemand sagen ob man das einfach heraushebeln kann ohne dass man hierbei ein Bauteil beschädigt? Oder muss dafür das komplette Armaturenbrett bzw. die komplette Verkleidung ausgebaut werden?


    Bitte schaut auch das angehängte Bild an - es handelt sich um den Lüftungsauslass der dort mit der Nummer 3 versehen ist.


    Und wenn wir schon dabei sind: bei gewissen Drehzahlen knarzt auch das Gehäuse der Klimaanlagensteuerung... dieses würde ich ebenso gerne mal "aushebeln" und unterfüttern... Anleitungen zum Ausbau würde ich auch dringend gerne entgegennehmen :) Im Netz finde ich leider nur Anleitungen zum Corsa D.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Hi, vielen Dank für den Beitrag!
    Erstzulassung August 2016 - Gebraucht gekauft mit 13.000 KM vom Händler im August 2019 - heute rund 28.000 KM auf der Uhr
    Gewährleistung also höchstens Sachmängelhaftung und/oder BIG DEAL Garantie...
    Die nächste kleine Inspektion wird im Juli 2020 fällig. Spätestens dort würde ich es sowieso anbringen, dass das gecheckt werden soll...


    Klar ist eine genaue Ferndiagnose kaum möglich ^^
    Aber jeder Hinweis kann hilfreich sein - jetzt weiß ich zumindest schon mal was es im schlimmeren Fall sein kann! :D
    Ich schließe es auch wirklich nicht aus dass ich überempfindlich bin... der Corsa hat mich in der kurzen Zeit in der ich ihn habe schon 2 mal mit Geräuschen zu einem Problem geführt... defekte Stabis hatt ich schon und ein defektes Tankentlüftungsventil...
    Insofern könnte es ja sein dass jemand anders mit dem selben Motor beim genauen Hinhören das selbe bzw. ein ähnliches Verhalten feststellt - was mich zumindest bis zur Inspektion doch noch etwas beruhigen würde ....

    Liebe Community,


    ich nehme seit kurzer folgendes Phänomen von meinem Corsa E, 1.4, 90 PS, 5 Gang Schaltung, wahr:


    Ich schalte bei normalen Bedingungen (normales Beschleunigen) immer bei ca. 2000 Touren in den nächsten höheren Gang (so wird es auch vom Bordcomputer vorgeschlagen).
    Wenn ich dann also bei rund 60 KM/H in den 5. Gang schalte, pendle ich mich bei rund 1700 Touren ein. Soweit so gut.
    Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich zwischen 1700 und 2000 Touren im 5. Gang gas gebe (egal wie viel) ein zusätzliches Geräusch wahrzunehmen ist. Man könnte es wie ein leichtes schleifen beschreiben. Sobald die 2000 Touren erreicht sind verschwindet dieses.
    Ich habe es nun mit allen Gängen ausprobiert: Gas geben zwischen 1500 und 2000 Touren: ausschließlich der 5. Gang macht da Geräusche.
    Auch wenn ich bei rund 60 KM/h in den 4. Gang herunterschalte und beschleunige gibts kein Geräusch (also in dem Geschwindigkeitsbereich, wo das Geräusch im 5. Gang auftritt)...


    Hat jemand von euch das selbe Phänomen oder hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
    Ist das u.U. sogar einfach normal? ;)
    Mir kommt jedenfalls vor als wäre das bis vor wenigen Wochen noch nicht so gewesen.


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Ich hoffe es kommen alle einigermaßen gut durch die Krise und sind wohlauf!
    Haltet die Ohren steif :)

    Hallo zusammen,


    ich habe seit letztem Sommer einen Opel Corsa E 1.4 90 PS.
    Jetzt in der kalten Jahreszeit ist mir aufgefallen, dass der Motor andere Geräusche macht als bei warmen Außenzemperaturen und mich würde interessieren ob dieses Phänomen noch jemandem aufgefallen ist.
    Ich versuche es wie folgt zu beschreiben:


    - das Geräusch tritt bei laufendem Motor im Stand auf (Leerlauf bzw. Kupplung gedrückt) und wird etwas lauter nachdem der Motor warmgelaufen ist bzw. einige Kilometer gefahren wurden; auch nach einer Fahrt über 200 KM ist es an der nächsten Ampel noch wahrnehmbar
    - es verschwindet wenn Gas gegeben wird (oder wird vom normalen Motorengeräusch übertönt?)
    - es hört sich ein bisschen so an als würde ein Dieselfahrzeug neben einem stehen (bei geschlossenen Türen + Fenstern)
    - bei laufendem Radio oder Lüftung Stufe 2 wird es übertönt und ist nicht mehr wahrnehmbar
    - es hört sich an wie die doppelte Frequenz des normalen Motorklackerns
    - am besten im Innenraum hörbar
    - bei Außentemperaturen ab ca. 14 Grad C ist dieses Geräusch gänzlich verschwunden....


    --> ich habe das Auto bereits bei meinem Händler in der Werkstatt durchchecken lassen. Die können sich das Geräusch selbst nicht erklären. Mit dem Auto ist alles in bester Ordnung.
    Aber wie es halt eben so ist macht man sich dennoch Gedanken wenn ein doch recht ungewöhnliches Klackern aus dem Motorraum kommt...


    Kennt das jemand von euch? Es würde mich zumindest beruhigen wenn jetzt alle Corsa E Fahrer mit dem Motor das Phänomen kennen ;)


    Danke euch und viele Grüße
    MF

    Habe dazu durch Zufall möglicherweise eine Lösung:


    Mit einem Programmiergerät lässt sich die Helligkeit des BC einstellen. In der KI ist diese Möglichkeit der Programmierung hinterlegt. Müsste morgen an meinem mal prüfen, ob dadurch auch das IL mit beeinflusst wird oder unabhängig davon eingestellt werden kann.


    Ansonsten ist es nicht möglich, nur das IL separat zu dimmen.

    Hi fotom,
    hattest du bereits Zeit das mal nachzuschauen? :)


    Danke und Grüße
    Marcel

    Habe dazu durch Zufall möglicherweise eine Lösung:


    Mit einem Programmiergerät lässt sich die Helligkeit des BC einstellen. In der KI ist diese Möglichkeit der Programmierung hinterlegt. Müsste morgen an meinem mal prüfen, ob dadurch auch das IL mit beeinflusst wird oder unabhängig davon eingestellt werden kann.


    Ansonsten ist es nicht möglich, nur das IL separat zu dimmen.

    Hi fotom
    vielen Dank dass du dich dem Thema annimmst :)
    Wäre weltklasse wenn du das mal ausprobieren könntest und mir dann Bescheid gibst.
    Ich selbst habe weder ein Programmiergerät noch habe ich jemals in der nicht für den Konsumenten vorgesehenen Programmierung eines Autos herumgespielt. Aber wer weiß vielleicht muss ich mich dem Thema dann doch mal annehmen ;)


    Danke nochmal - ich warte gespannt auf deine Berichterstattung :D

    Liebe alle,


    ich bin ganz neu hier und habe nach meinem Problem bereits gesucht: es gibt den ein oder anderen Thread schon dazu, aber keinen mit einer finalen Lösung?!


    Folgendes Problem:
    ich habe einen Opel Corsa E 1.4 90 PS aus dem Jahr 2016 mit automatischem Abblendlicht und einem Intellilink 4.0, welches ich vorwiegend mit Apple Car Play benutze.
    Wenn das Fahrzeug das Abblendlicht einschaltet schalten sowohl die Armaturen als auch das Intellilink 4.0 in den Nachtmodus und ist über den Drehregler rechts neben der Lichtsteuerung dimmbar.
    Wenn ich herunter dimme werden sowohl die Armaturen als auch das Intellilink dunkler.
    Das Kernproblem: entweder die Armaturen sind mir zu dunkel (wenn heruntergdimmt) oder das Intellilink zu hell (wenn nicht heruntergdimmt).
    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das Intellilink unabhängig vom Armaturenbrett zu dimmen?
    Ich habe alle Menüpünkte des Intellilink, die Bedienungsanleitung und diverse Foren im Internet rauf und runter gelesen - nirgends wird das Problem gelöst.


    Hat jemand von euch das selbe Problem und/oder das Problem bereits gelöst?


    Ich kenne es nur aus anderen Fahrzeugen wo man die Helligkeit der Infotainment Einheit eigentlich immer seperat regeln kann?!


    Wäre unendlich dankbar - bei Nachtfahrten auf der Autobahn macht mich das wirklich verrückt ;)


    Ich danke euch schon vorab!


    Schöne Grüße
    Marcel