Leichte Störgeräusche aus Lautsprecher

  • Hallöle


    bei meinen Opel Corsa E 1.4 Turbo OPC-line (3-Türer, Bj. 2019) hört man, dass ein Lautsprecher in der Beifahrertür etappenweise vibriert oder rauscht. Besonders bei Nachrichten, Gesang und Bässen hört man es. Von den Lautsprechern in der Fahrertür hört man keine Störgeräusche.


    Bis jetzt sind die Störgeräusche nur beim Hören verschiedener Radiosender aufgetreten. Dabei war es egal, ob man in unmittelbarer Nähe zum Sendemast in der Großstadt, am Stadtrand oder draußen auf dem Lande unterwegs ist. Beim Abspielen von Musik vom USB-Stick sind bisher noch keine Störgeräusche gehört worden.


    Ich war deswegen bereits in der Werkstatt, aber beim Vorführen haben die Lautsprecher in der Beifahrertür keine Störgeräusche von sich gegeben.


    Was könnte die Ursache für die Störgeräusche sein?

  • Hallo.


    Was verstehst du unter Störgeräusche genau?
    Ich habe festgestellt das bei mir der rechte Tieftöner in der Türe kaputt ist. Hört man wenn bestimmte Lieder einen bestimmten Tiefton haben und ich in normaler Lautstärke höre.
    Täusche die beiden Lautsprecher nun aus gegen die Eton Lautsprecher und dann habe ich meine Ruhe.


    Gruß

  • Störgeräusche habe ich bei mir auch. Woher diese aber kommen, konnte ich bisher nicht genau herausfinden. So ab Lautstärke 40 klingt es bei mir, als ob die Lautsprecher übersteuern. Bin nur noch nicht schlüssig, ob die Lautsprecher da wirklich schon an ihre Grenzen kommen, oder ob die/der (?) Lautsprecher wirklich defekt sind/ist.

  • Ab einer gewissen Lautstärke spielen natürlich auch die Schwingungen der Baugruppenteile aus Kunststoff und Blech in Form von Resonanzen eine Rolle.
    Das verzerrt denTon, lässt ihn klirren und dröhnen, geht mir auch manchmal auf den Sack.
    Bin aber bisher einfach zu faul die Türen aufzumachen und zumindest das Blech auszukleiden und zu dämmen. :sleeping:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ab einer gewissen Lautstärke spielen natürlich auch die Schwingungen der Baugruppenteile aus Kunststoff und Blech in Form von Resonanzen eine Rolle.
    Das verzerrt denTon, lässt ihn klirren und dröhnen, geht mir auch manchmal auf den Sack.
    Bin aber bisher einfach zu faul die Türen aufzumachen und zumindest das Blech auszukleiden und zu dämmen. :sleeping:

    Ich habe das auch schon durchprobiert... je nach Lautstärke der Quelldatei ist bereits ab Vol.: 30 alles am scheppern und klirren. Deswegen denke ich, dass es bei @Marcel ganz sicher das Innenleben ist. Die Lautsprecher können meiner Meinung nach einiges ab. Wären die Türen besser gedämmt, hätte man von Werk aus eine ganz feine Anlage.

  • Interessant. Ich habe tatsächlich ebenfalls Probleme mit einem Lautsprecher (muss noch genau gucken, ob Hoch- oder Tieftöner) der Beifahrerseite.
    Letztens schien es, als wäre er ganz hinüber, da kam nur noch Grütze raus... Ärgerlich. Bin am überlegen, ob ich mir den Aufwand tatsächlich antue und versuche, ihn zu tauschen...

  • Das Problem hatte ich auch. Letztes Jahr wurden bei mir die Lautsprecher gegen Hertz Lautsprecher getauscht, den Einbauer bat ich vorher mal zu forschen. Ergebnis: an einem Kabel in der Beifahrertür war ein "Papierfähnchen". Das hat dann mit dem Kabel für den 'Lärm' gesorgt. Ist nun alles ruhig.

  • @Madsen Bitte kein Cross-Posting mit dem gleichen Problem. Ich habe dir in deinem Thread geantwortet :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: