Fernlicht Assistent

  • Also ich habe sie gelesen. Ich lese gern Bedienungsanleitungen in Papierform, leider wird sowas heutzutage kaum noch mitgeliefert. Irgendwann findet man das Handbuch dann im Menü des Infotaimentsystems :thumbdown:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hallo nochmal,


    so ich habe das Ganze getestet und bekomme den Fernlichtassistenten einfach nicht zum Laufen...
    Ich habe vorhin auf der Autobahn als auch auf (stockdunkler) Landstraße durch den Wald getestet. Ich war deutlich schneller als 40km/h, weit und breit kein anderes Auto, keine Straßenbeleuchtung, mein Licht stand auf Automatik und den Hebel habe ich zweimal betätigt. Es taucht noch nicht mal das grüne Symbol mit dem A auf. Auch Umstellen auf manuelles Licht hat nichts verändert.


    Folgende Ausstattung habe ich:
    Frontkamera (mit Spurassistent und Schildererkennung)
    Sicht-Ausstattung in Verb. mit Frontkamera (Regensensor)
    Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht


    Rückfahrkamera



    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, gehört zum Xenon-Ausstattung auch der Fernlichtassistent. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich das noch extra hätte dazubuchen können. Oder was mache ich falsch??



    LG,


    Tim

  • Der Fernlichtassistent gehört nicht zur Xenon-Ausstattung, sondern eigentlich zur Front-Kamera. Funktioniert diese denn bei dir? Also die Schildererkennung?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hey,


    das der Assistent zur Xenon-Ausstattung gehört habe ich der Bedienungsanleitung entnommen. Dort steht das das Xenon-Lichtsystem Fernlichtassistent, Abbiegelicht und Parkausleuchtung beinhaltet. Abbiegelicht und Parkausleuchtung funktionieren. Aber ich habe ja auch die Frontkamera und die funktioniert einwandfrei - Schilder werden durchgehend erkannt und angezeigt...

  • Hmmm, Ich glaube der Fernlichtassistent ist automatisch eingeschaltet und durch ein 2mal drücken schaltest du ihn aus.das grüne Symbol mit dem kleinen A im Cockpit muss an sein sonst ist er ausgeschaltet.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Also bei mir war er nicht eingeschaltet als ich das Auto beim FOH abgeholt habe, ich habe ihn so wie in der BA beschrieben eingeschaltet. Licht war automatisch an, über 40 km/H gefahren, dann den Hebbel zweimal nach vorne gedrückt und das Symbol im Tacho mit dem A ging an. Seitdem (4 Monate) ist der Assistent aktiv und das Symbol mit dem A geht jedes mal mit an wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Hi,
    hmm sehr komisch, also das Symbol war bei mir im Tacho noch nie zu sehen. Und wie gesagt kam es auch nicht, nachdem ich den Hebel 2x betätigt habe...

  • Mal ganz blöd gefragt, du drückst aber den Hebel nach vorne Richtung Tacho, oder?

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Hallo,


    das Verhalten aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig.
    Evtl. betätigst du den Hebel einfach zu flott. Die Folge wäre, daß das Fernlicht manuell ein- und direkt wieder ausgeschaltet wird.
    Läßt man etwas mehr Zeit zwischen dieser Aktion (gefühlt 1-2 Sekunden - bitte probieren) dann schaltet sich das Fernlicht erst ein, beim zweiten Betätigen aus und dann direkt wieder automatisch ein.
    Erst dann ist die Automatik aktiv, was auch durch die Cockpitleuchte signalisiert wird.


    Grüße
    corsacruiser