Meldungen zum Spurwechselassistent obwohl keiner vorhanden

  • Hallo,
    also ich habe in meiner Konfiguration auf den Spurassistent (Frontkamera nötig) zugunsten des Citymodus verzichtet. Also eigentlich sollte ich den demnach nicht haben.
    Nun ist es so das jedesmal wenn ich die Zündung einschalte als erstes die Meldung kommt "Spurwechselassistent deaktiviert". Neulich kam sogar wärend der Fahrt eine Meldung "Spurwechselassistent derzeit nicht möglich" oder so ähnlich.
    Klar ist es vermutlich die gleiche Software wie bei einem Wagen der den Assistent hat, nur wenn ich den doch tatsächlich nicht drin habe, dazu bräuchte man ja die Frontkamera, dann können die sich doch auch diese Meldungen sparen. Wäre doch sonst echt mies programmiert das Ganze oder habe ich am Ende das alles drin einschließlich Frontkamera und es ist nur nicht "aktiviert"?


    Gruß
    mabox

  • Kann durchaus sein das es sich um eine Softwareschwäche handelt, wenn Du Glück hast erkennt das Opel bald (wenn das x-Tausend Kunden bemängeln) und beim nächsten Werkstattaufenthalt gibt es eine neue Software.
    Auch ist es in der heutigen Zeit der Massenfertigung durchaus möglich das alle ohne Frontkamera den Kabelbaum dafür liegen haben und man theoretisch nur eine Kamera kaufen müsste und dann programmieren. Nur kann man sowas nie richtig sagen bevor man es wirklich geprüft hat.


    Mein Astra H hat z.B. schon den Kabelbaum für die Diebstahlwarnanlage liegen und die Stecker für die Dieselfiltergehäuse- Heizung und Füllstandssensor obwohl ich einen Benziner fahre :D . Diese Standardkabelbäume decken schon sehr viel ab und wenn man anders bestellt oder einen anderen Motortyp bekommt man trotzdem den selben Kabelbaum.

  • Also das würde mich jetzt echt interessieren ob theoretisch alles vorbereitet wäre und nur noch die Kamera nötig wäre. Denke ich komm nicht drum herum mal meinen FOH zu fragen. Allerdings kommt mir meiner irgendwie nicht so recht kompedent vor. Die Kamera würde doch unter der Abdeckung hinterm Rückspiegel sitzen. Wenn ich bei der mal selber reinschau und dort Kabel sind dann müsste es doch vorbereitet sein oder?

  • dazu fällt mir gerade auch noch was ein...vor ein paar tagen hatten wir die Meldung auch, und zwar beim plötzlichen spurwechsel ohne blinken auf der autobahn, weil ein Fahrzeug auf der rechen spur plötzlich auf unsere mittelspur zog. Den spurwechselassistenten hat unser corsa allerdings auch nicht. Warum grade da die Meldung kam, kann ich mir nicht erklären, wäre ja schon ein mega zufall....

  • Mir ist heute auch so ein Fall an der Arbeit passiert. Einen Insignia 1,6 Turbo gestartet, aufeinmal die Meldung das der Partikelfilter überladen ist. Bei einen Benziner schon ein guter Scherz :D .


    mabox: Selbst wenn alles schon verkabelt da liegt gibt es keine Garantie das man es auch aktivieren kann. Bei den aktuellsten Autos hat da Opel stehts einen Riegel vorgesetzt das es nicht geht.

  • Hallo zusammen,
    also bei mir kommt die gleiche Meldung ab und an auch.
    Ich habe schon festgestellt, dass jedes mal wenn die Meldung kam, dann auch für einige Zeit der Tote-Winkel-Warner nicht funktioniert...


    LG,
    Tim

  • Ich hatte vor kurzem auch die Meldung bekommen. Und der Tote Winkelwarner, der leuchtet bei mir sehr sehr oft. Bei Regen leuchten die prinzipiell immer und selbst auf der Landstraße, wenn auf der linken Seite Leitplanke ist, werden die blinken. Ist ja auch nicht normal. Vielleicht ist es dann beim Modell 2016 besser ausgereift. <X