Anlasser dreht nicht, keine Ideen mehr.

• P0689 "Motorsteuerungen Zündung Rückmeldungskreis"

OBD DTC Fehlercode P0689 | Versorgungsrelais Motor/Antriebsstrangsteu...
    OBD DTC Fehlercode P0689 ➤ Versorgungsrelais Motor/Antriebsstrangsteuergerät - Signal zu niedrig im Stromkreis Relaisschaltzustandserfassung ➤ Ursachen,…
    carwiki.de

Weiteres zum Thema der oben genannten Fehlercodes als kleine Funktionsbeschreibung zu verstehen.

Ich bleibe dabei, einen passenden Schaltplan besorgen und die Beschreibung zu den Fehlercodes.

Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

• Vielen Dank für die links. Aufgrund des Fehlers hatte ich bereits die Verkabelung geprüft, das Relais selbst geprüft, den Zündanlassschalter getauscht und letztendlich das Motorsteuergerät eingeschickt.

Einen Schaltplan habe ich versucht zu bekommen, hat aber leider nicht geklappt. Ich konnte lediglich einen Schaltplan für einen Zafira Tourer ergattern, damit konnte ich zumindest einen Teil prüfen.

Falls es hier eine Info gibt, wo ich einen passenden Schaltplan herbekomme, bin ich dafür sehr dankbar. :m0004:

• Chrixis

Welchen Schaltplan benötigst du denn genau?

Könnte da für dich nachschauen wenn es das im Buch gibt.

Im Buch Opel Corsa E von Rüdiger Etzold "So wird´s gemacht" stehen einige Schaltpläne drin.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Zumindest bei den Zafira Schaltplänen im Etzold ist tatsächlich einer dabei, der Anlasser und Zündschloss abbildet. Vielleicht ist da beim Corsa auch so etwas dabei.

Eigentlich wäre die Pinbelegung an den Steuergerätesteckern super.

Ich habe heute beim Batterietausch auch noch den Sicherungskasten im Motorraum gelöst und habe mir von unten die Verkabelung angeguckt. Auch da sieht alles aus wie bei einem Neuwagen.

Ich bin auf jedenfall fast soweit, dass ich den Wagen in eine Werkstatt abschleppen lasse. :m0034: