Hallöchen zusammen,
wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon angekündigt, hier mein aktuelles Problem.
Es geht um einen Corsa E von 2015 mit 1.4 Liter Benzinmotor mit 90 PS (ich glaube der B14XEL), AGM Batterie, aber kein Start/Stopp System.
Kurz gesagt, der Anlasser sagt einfach nichts mehr. ![]()
Bisher getestet:
Starthilfe mit Booster, Starthilfe mit anderem Fahrzeug, Batterie geladen, -> keinerlei Reaktion von Anlasser. Aber es bricht auch beim Drehen des Zündschlüssel auf "anlassen" (also auf Stufe 3 des Zündschloss) die Spannung nicht nennenswert ein, also so, als würde der Anlasser gar nicht angesteuert.
Desweiteren Versucht anzuschieben, versucht mit einem anderen Auto anzuziehen, beides hat nicht funktioniert.
Überbrückt man den Magnetschalter, dreht der Anlasser normal, Überbrückt man im Sicherungskasten das Anlasserrelais, dreht der Anlasser ebenfalls. Allerdings springt der Wagen trotzdem nicht an.
Ein neuer Zündanlassschalter wurde angesteckt und ausprobiert, keine Reaktion vom Anlasser.
Der Kupplungsschalter sollte ebenfalls i.O. sein, da der Wagen erkennt, wenn man die Kupplung nicht tritt und versucht zu starten.
Im Tacho werden Fehler 84 "verringerte Motorleistung" und Fehler 89 "Fehlfunktion, Service" angezeigt.
Fehler laut Diagnosegerät im Motorsteuergerät sind
P1682 (komischerweise 2 mal angezeigt) "Zündschalter 1, Stromkreis 2" und
P0689 "Motorsteuerungen Zündung Rückmeldungskreis" und
P0598 (Motorkühlmittel-Thermostat)
Zusätzlich diverse Fehlermeldungen in anderen Steuergeräten die alle auf Spannungsprobleme hindeuten.
Relais 5 im Motorraum wird nicht angesteuert. Überbrückt man das Relais ändert sich aber nichts an dem Verhalten.
Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar das Motorsteuergerät eingeschickt. Es wurde geprüft (Hardware und Software), es konnte aber kein Fehler festgestellt werden.
Ist der Corsa so schlau, dass er eine gestorbene Batterie erkennt und deswegen von vorneherein das Anlassen so komplett verhindert, dass nicht mal der Anlasser angesteuert wird?
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Was habe ich übersehen? ![]()
VG Chris ![]()